GPS Ausfall nach einigen Stunden in der Tiefgarage

Die Sicherheitsmechanismen der Wegfahrsperre machen das, auch zeitweise, Deaktivieren und erneutes Aktivieren eines Schlüssels nicht ganz so einfach.

Genau, wenn ich lustig bin probiere ich das heute Abend aus.

Es hat sich doch aber an der grundlegenden Funktion nichts geändert? Das ging doch schon immer. Neu ist halt - vermutlich, dass es auch über die App geht.

Mir will nicht in den Kopf, warum Du hier einen Unterschied siehst.

In der App sehe ich auch keinen Unterschied.
Das Procedere war von Anfang an eben nicht so. Ganz am Anfang konnte man z.B. den Schlüssel in den Kofferraum legen, die Klappe über den Taster schließen bzw. sogar das Auto abschließen - und dann ein dummes Gesicht machen :pensive:
Heute sollte es 3-mal piepsen und das Auto offen bleiben.

Diese „De-Aktivierung“ des Schlüssels kam später auf, und mir war bis gestern unbekannt dass dies im Handbuch beschrieben ist. Meine Bedenken ist das Deaktivieren des Schlüssel, ich kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert. Das bedeutet doch:

  • Schlüssel in WFS Reichweite deaktivieren wenn mit zweitem „Gerät“ oder Kofferraumtaster das Auto verschlossen wird
  • Deaktivierten Schlüssel wieder auf aktiv setzen wenn mit autorisiertem Gerät das Fzg. erneut geöffnet wird

De-/aktivieren heißt hierbei aber den Transponder für die WFS als un-/gültig setzen - der Schlüssel selbst ist ja nicht intelligent. Ein solch „einfacher“ Zugriff auf die WFS ist nicht möglich/gestattet/erlaubt. Und daher meine Zweifel an dieser Funktion.
Wenn das aber nicht geht, kann man also simpel den Schlüssel im Auto einschließen und jeder der ins Auto kommt kann wegfahren und die Versicherung zahlt nicht - wird ohnehin schwierig wenn du nicht alle Schlüssel vorlegen kannst.

Vorgestern hatte ich zur Abwechslung mal nach der Tiefgaragenausfahrt einen GPS-Ausfall, die Mobilfunk-Anbindung hingegen funktionierte bereits nach wenigen Sekunden. Nach etwa 10 Minuten habe ich das Center Display neu gestartet, Problem blieb weiterhin bestehen. Erst ein TCAM-Reset über die Defroster-Taste führte zum Erfolg.

Ja, kenne ich - kommt immer noch sporadisch vor, aber nicht mehr jedes Mal. Das ist eine deutliche Verbesserung.