GPS Ausfall nach einigen Stunden in der Tiefgarage

Das TCAM Modul ist für alle Kommunikation zuständig. LTE/GPS/SOS wenn sich da was aufhängt… :unamused:

Bei mir letzten Donnerstag war es an der Wallbox, genau 46 Stunden ohne Empfang. War auch das erste Mal das ich es hatte.

Irgendwie sehe ich da eine Gemeinsamkeit, denn bei mir war das auch am Donnerstag das erste Mal. Kann das am Ausfall einer Serverkomponente liegen?

Ich glaube eher nicht, denn bei mir hat alles darauf hingedeutet das sich das TCAM Modul verabschiedet hat. Im Gegensatz zu Dir kann ich auch keinen Reset machen - ich musste die 230 km ohne Navi und LTE nach Hause fahren.

Ich bin am Dienstag Nachmittag in die Tiefgarage reingefahren, habe dann Ladekabel abgesteckt und bin am Donnerstag Mittag wieder raus. Hat ein bisschen länger gedauert, da ich vergessen hatte zu bezahlen und nochmal zum Automaten fahren musste.
Vielleicht war die Zeit in Fahrt ohne GPS Empfang auch zu lange und es hat sich dann weggehangen…?

Aber ich bin bei Dir, wenn Du das jeden Tag hast, würde ich Polestar die Hölle heiß machen und es notfalls einfach beim Space oder Händler auf den Hof stellen und einen Ersatzwagen verlangen. Das nervt ja unglaublich und kann nicht angehen.

Ich vermute der Fehler wird durch lange Zeit nicht verfügbares LTE (bzw. ganz allgemein Mobilfunk) und nicht verfügbares GPS hervorgerufen.

GPS habe ich des Öfteren nicht, doch kein LTE eigentlich nur das eine Mal jetzt und prompt hatte ich den Fehler.

Irgendwas hängt sich dann weg und kommt nicht wieder…

Dachte ich auch, allerdings hat es nach zwei Tagen in der Tiefgarage funktioniert und nach 4 Stunden in der Tiefgarage schon mal nicht. So wie gestern: 8:10 ausgefahren → funktioniert. 9:00 Uhr zurück und um 13:20 ausgefahren → funktioniert nicht. Ich denke, es gibt da noch einen anderen Zusammenhang, wie z.B. zum Schlafmodus, der hier schon mal erwähnt wurde. Mittlerweile sehe ich es aber auch schon nicht mehr als meine Aufgabe an herauszufinden woran es liegt, denn es ist nicht reproduzierbar. Sollen sich die entsprechenden Techniker darum kümmern. Gleich geht ein Brief an Polestar Deutschland raus (könnte ich persönlich einwerfen - ist um die Ecke - mache ich aber nicht, sondern als Einwurfeinschreiben) mit Fristsetzung und Ankündigung von Wandlung bei nichterfolgter Nachbesserung.

1 „Gefällt mir“

Bei mir fällt (meistens) nicht das GPS aus, aber die Mobilfunkverbindung funktioniert nach Ausfahrt aus der Tiefgarage regelmäßig nur verzögert oder gar nicht, siehe LTE / Netzwerk Probleme - #256 von JimRockford
Ich hatte die Hoffnung, dass sich das mit der Software-Version 1.9 ändert. Leider besteht das Problem nach wie vor.
Ich werde diesen Mangel daher in den nächsten Tagen auch bei Polestar rügen.

Eben rief mich ein netter Herr von Polestar Germany an und hat sich erkundigt wie es mir geht. Er wollte wissen ob das Problem vom letzten Donnerstag behoben wurde und wie?

Ich habe ihm erklärt das es von selbst am nächsten Tag wieder funktioniert hat, dass der TCAM Reset ( den kannte er ;-)) bei mir nicht funktioniert hat und ich 3 Stunden im Blindflug unterwegs war. Fand er auch bedauerlich :slight_smile:

Aber schöne Aktion, dass jemand anruft und nachfragt - das kennt man auch anders.

1 „Gefällt mir“

Im Ernst? Hier liegt ein Mangel vor und Polestar findet das „bedauerlich“?
Diese Ausfälle dürften gar nicht vorkommen - was unternimmt Polestar, um diesen Mangel dauerhaft zu beheben?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch einen Anruf von einer netten Dame, die sich das Problem im Detail hat schildern lassen und sich nun um einen Werkstatttermin und ggfs. einen Ersatzwagen kümmert, falls es länger dauert.
Versprechen, dass es mit dem Werkstatttermin behoben ist, hätte sie gerne, kann sie aber natürlich nicht. Sie will es aber intern weitergeben, damit es mit einem Update gelöst werden kann. Da bin ich aber mal gespannt….

Eben bin ich nach 3 Stunden AC-Laden raus. GPS ging, dafür aber kein LTE…
Ich führe mittlerweile eine Logbuch mit Ausfällen - vielleicht lässt sich das mit einem Fehlerspeicher abgleichen.

Gestern ging bei mir GPS nach der Ausfahrt aus der Garage. Hatte kein GM auf, was ich sonst immer habe. Teste heute nochmal. Die Feedbackloop ist echt etwas lang. :unamused:

Tag 2 - Google Maps vor der Garage geschlossen und erst geöffnet nachdem ich aus der Garage gefahren war.

GPS funktionierte wieder ohne weiteres Zutun. 2/2. 🥹

Werde ich versuchen, ist für mich aber auch nichts anderes als ein Workaround für ein schlecht funktionierendes System mit Bugs.

Nach einem Jahr ohne Probleme hat es mich jetzt auch erwischt. Seit gestern Morgen kein GPS und LTE mehr. (stand auch in der Tiefgarage, aber ich denke, das war eher Zufall)

  • Mehrfacher CD Reset: Kein Erfolg
  • TCAM Reset: Funktioniert nicht. Ich kann die Defrostertaste drücken so lange ich will, weder das Dreieck links oben im CD ändedrt sich, noch blinken die Notruftasten. Warum funktioniert das eigentlich bei einigen Fahrzeugen und bei anderen nicht?
  • Auch der hier erwähnte Profilwechsel führte nicht zum Erfolg

Dann wohl ab in die Werkstatt…

Ich denke, dass Tiefgarage ohne GPS und LTE die Kernfaktoren für den Ausfall eines der beiden oder beider Systeme sind - für genaueres müsste man den Code kennen.

Ich hatte (edit: Ende Februar) einen Totalausfall, da stand der Polestar in meiner Garage, in der ich problemlosen GPS- und LTE-Empfang habe. Und dieser Ausfall ist während des Ladens (!) passiert.
Besonders merkwürdig ist, dass irgendeine Verbindung dennoch besteht. Mit der App konnte ich weiterhin auf das Fahrzeug zugreifen und es wurde auch erkannt, ob das Fahrzeug verriegelt war. Einmal ließ sich das Fahrzeug sogar entriegeln und wieder verriegeln.
Aber nichts anderes funktionierte: Ladestärke (Ladestrom) war weder in der App noch im Fahrzeug einstellbar, Akkustand wurde in der App nicht richtig angezeigt. Und im Fahrzeug selbst kein GPS und keine Mobilfunkverbindung. Kein TCAM-Reset möglich. Fahrzeug konnte nur auf 80 % geladen werden, dementsprechend musste ich unterwegs länger laden. Keine Navigation möglich, folglich auch keine Akkuvorkonditionierung, nochmal länger laden. Autobahnfahrt war wie in den 90ern, Ohr eng am Verkehrsfunk, um nicht in den Stau zu fahren. Fahrzeug hat ja leider kein Android Auto, mit dem man dann wenigstens das Smartphone auf das Centerdisplay spiegeln könnte.
Nach drei Tagen trat (über Nacht) die Selbstheilung ein.
Polestar ist sich dieses Problems voll bewusst, da bin ich mir sicher. Insbesondere das englischsprachige Forum ist voll von diesen Einträgen.
Da das Problem zwei Jahre nach Produktionsbeginn immer noch besteht, habe ich meine Zweifel, dass es alleine über die Software lösbar ist. Vielleicht liegt hardwaretechnisch ein Designfehler vor.

Ja, absolut. Aber wenn man einen definitiven Trigger hat, ist es halt leichter für Polestar den zu fixen. Und wenn ich als Workaround eine App schließen muss statt an zu halten ist das schonmal eine Verbesserung im Alltag, bis zum fix.

Nach einem Tag heute Selbstheilung (übrigens in der Tiefgarage :joy:) LTE und GPS funktionieren wieder, als wäre nichts gewesen.
Was ich noch festgestellt habe: als ich kein LTE hatte, waren auch die eingestellten Klimatimer verschwunden und ich konnte auch keine neuen Timer einstellen. Als LTE wieder funktionierte, waren auch die eingestellten Klimatimer wieder da.

Na, du machst mir ja richtig Freude. :frowning_face: