GPS und Internet 1 Tag ohne Funktion

Bei mir auch. Mai-Update (P2116) seit 06.05. drauf. Bis gestern kein einziger Ausfall von LTE / GPS. Nun kein LTE (leeres Dreieck und Kreuz). Reset Home und Reset über Defroster-Taste bringen nix.

Ein anderer unserer Polestars hatte das letzte Woche für 3 Tage (übers Wochenende).

Hier scheint doch wieder zentral der Wurm drin zu sein. Es scheint sich zumindest zu häufen. War es nicht so, dass das im Januar auch schon so war und Polestar dann seine Kapazitäten / Kontingente bei der Telekom für Deutschland erhöht hatte?
:thinking:

1 „Gefällt mir“

Hast du mal folgendes probiert:

Ja, probiert. Aber ohne Erfolg.

Naja, wie immer Tee trinken und auf die Selbstheilungskräfte vertrauen.

Hallo aus DD ins Forum.
Dies ist mein erster Post - meinen P2 habe ich seit ziemlich genau 2 Wochen und seit gestern Abend auch plötzlich das Problem mit der Internet Verbindung :frowning: . Ich habe hier im Forum schon etwas gestöbert. Also der Infotainment Reset hat bei mir nicht funktioniert. Der Reset mit der defrost-Taste scheint bei mir gar nicht zu funktionieren. Es ist ja die linke Taste der beiden Tasten rechts neben dem Lautstärke Regler… (?) drückt man die kurz, so erscheint im Display auch „max defrost“. Drücke ich die bis ca. 30sek, so erhalte ich überhaupt keine Rückmeldung.
Mache ich hier etwas falsch?
Könnte es an der Software Version liegen? Im Untermenü „Info“ sehe ich nur die build Nummer „QA1A. 210116.xxx“
Die Android Version ist die 10.
Grüße Rob

Update 27.5.
Am 25.5. hat die Werkstatt (Wiesbaden) ein kleines fehlendes Updatepaket installiert. Das Fahrzeug hatte bereits die neueste Version drauf, aber im Komm. Modul gab es wohl noch etwas. So zumindest hatte ich das verstanden. Sie haben den PS2 ausgelesen und konnten das wohl dann erkennen. Hat gesamt keine 45 Minuten gedauert.
Die GPS und Internetproblematik hatte sich ja bereits alleine nach einem Tag wieder reguliert und funktionierte wieder seit dem 23.5., aber seit dem Update funktioniert auch der Digital Key.
Bisher keine weiteren Ausfälle mehr.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, wenn er seine Werkstatt fragt.

Das hier war das Problem im Januar:

Wenn der Verlust der Internetverbindung nun noch mehrere betrifft, könnten ggf. fehlende Kapazitäten schuld sein.

Alles richtig gemacht Rob.
Ursache für LTE Ausfälle sind aus meiner Beobachtung -
1. ca. 2 Wochen nach Übergabe folgt ein 2-3 Tägiger Ausfall, der sich von selbst löst.
meiner Meinung nach liegt das an einem Zuordnungfehler in irgendeiner Datenbank
von Fahrzeug zum „Volumenvertrag“ bei der Telekom-
2. unvermittelte Abbrüche mangels offener Kapazitäten -> Telekom/Polestar
3. Akku des Kommunikationsmoduls (separat gepuffert) ist leer oder def. - das Aufladen des Akkus
dauert wohl sehr lange -> längere Fahrt machen und schwupps wieder da.

generell , wenn länger als 3-4 Tage Ausfall bei Werkstatt nachfragen…

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus,
Danke für die Info! Das scheint dann eher ein systemisches Problem zu sein.
Da hoffe ich mal, dass sich die Verbindung erst mal von selbst heilt. Ansonsten muss ich mal beim service partner hier in DD nachsehen. Ich hoffe nicht, dass ich jedes Mal nach Berlin muss um Probleme zu beheben…

Absolut unglaublich. Heute morgen war die Verbindung wieder da. Es scheint wirklich das von dir @McCrack angesprochene Verhalten zu sein. Vielleicht sollte man das im Forum in einem Allgemeinen Threat zum ersten „Fahrerlebnis“ aufnehmen. Sicher gibt es einige die mit dem Verhalten erst mal nichts anzufangen wissen?

Bei mir war die Verbindung (LTE) heute morgen auch wieder da. Selbstheilungskräfte eben. Das ist bei vielen Problemen die Lösung (wenn auch eine sehr schlechte).

Bei mir heute leider wieder kein Internet und kein GPS. Wenn ich das WLAN einschalte, findet er auch meinen Hotspot nicht 🤷

Ich weiß nicht ob das bekannt ist oder einfach nur profan, aber man kann die Verbindung des Polestar zu Hause prüfen, wenn man die Polestar App mit dem digital key nutzt und sich die Ladeanzeige aktualisiert anzeigen lässt. Erscheint hier die Meldung, wonach kein Empfang herrscht (also vom Auto her) dann glaube ich ist dies ein Hinweis auf das Verbindungsproblem am Polestar.

Ich habe am Freitag das Update installiert. Zuerst hat LTE und WLAN funktioniert. Ohne das Auto bewegt zu habe, lief gestern weder LTE noch WLAN. Ich habe die Variante mit Defrostertaste nach dem Reset x-mal probiert; ohne Erfolg. Dann alle Verbindungen inkl. Bluetooth ausgeschaltet und resetet; ohne Erfolg. Warten bis heute Morgen und siehe da, es funktioniert wieder. Zu früh gefreut, nachdem es heute morgen einwandfrei während der Fahrt funktionierte geht wieder nichts mehr.

War bei mir jetzt 2.5 Wochen lang so… Gestern nun die 12v Batterie leer… Ich konnte ihn wieder aufwecken, nun ist er bei Volvo um das Update zu reparieren…

Puh wirklich mühsam im Moment. LTE und GPS funktionieren nun meistens nur morgens für eine Fahrt. Danach den ganzen Tag durch keine Verbindungen mehr möglich. Natürlich findet dann mein Auto auch keine WLAN Netzwerke. Alle Resets helfen nicht. Nach 3 Tagen habe ich nun somit wieder mal den Support kontaktiert.

Bei mir wurde nun das Ganze Update (Digital Key etc) neu aufgespielt und zudem muss die Batterie der SOS Funktion ersetzt werden… Morgen sollte ich den Wagen wieder abholen können…

So das Auto ist zurück, die GPS/LTE Verbindung jedoch nicht… Polestar hat im Moment keine Lösung dafür…

Habe seit heute dasselbe Problem. Ausgerechnet einen Tag vor einer längeren Tour. Was ist bei Deiner Supportanfrage rausgekommen?

Tethering via Handy kann eine provisorische Lösung sein!

Wenns dich richtig erwischt, ist das ganze Modul inkl. W-Lan tot…