KEIN 4G - Fehlender Empfang nach November Update

Da gibt’s doch schon eine Abstimmung dazu. Hab gerade nur Smartphone zur Verfügung und kann deshalb nicht mal eben verbinden und schließen.

Es sind zwei unterschiedliche Dinge

  1. 4G aber „x“
  2. kein 4G

Nummer 2 ist diese Umfrage hier

1 „Gefällt mir“

Mist, dann habe ich falsch abgestimmt.

Du kannst auf „Umfrage anzeigen“ und Deine Abstimmung dann ändern

Interessante Formulierung im englischen FAQ (11.1.)

„We have identified intermittent issues with our connectivity platform which create disturbances with the car’s internet connection for some users. We are working actively to solve these issues and are in intense dialogues with our connectivity supplier to significantly increase capacity, which should improve the situation. We sincerely apologise for any inconvenience.“

Das spricht für ein Problem in der Cloud, nicht im Auto.

Kapazitätsplanung scheint keine Stärke von PS zu sein…

4 „Gefällt mir“

Es gibt hier zu eine offizielle Mitteilung von Polestar, die ich gerade erhalten habe.

1 „Gefällt mir“

Lobet den Herrn!

(20-Zeichen)

Hallo Daniel,
auch wenn ich mich jetzt blamiere und ich benutze sie warscheinlich auch schon intuitiv, aber bitte wo ist die Home-Taste, auf oder unter dem Display. Ich finde keinen Hinweis in der Bediienungsanleitung oder sonstwo???

De Strich am unteren Rand des Displays.

Vielleicht hilft euch das ein bisschen weiter… Funktioniert bei mir… Nervig ohne ende aber besser als die ganze Fahrt offline zu sein.

klingt eher nach Voodoo-Zauber :rofl: :joy:

1 „Gefällt mir“

Zusammenfassung
Hallo zusammen,

Internetprobleme wurden ja schon häufiger diskutiert und auch von Polestar selber in den FAQ behandelt. Der alte, nicht mehr auftretende Fehler: 4G aber ein x im Empfang hatte ich auch, trat aber in den letzten 2-3 Wochen nicht mehr auf.

Nun seit gestern habe ich gar kein Empfang mehr - sprich keine Balken - das ganze Empfangsfeld hat eine Outline und ist nicht gefüllt - kein 4G, gar nichts mehr. Selbst WLAN funktionierte gestern nicht - heute konnte ich den Polestar dann mit dem Handy verbinden (Hotspot).

Ich bin echt überfragt - er hat halt gar kein Empfang mehr. Als hätte er seine Antenne verloren :disappointed:- schon mit Support telefoniert - wahrscheinlich muss er in die Werkstatt…

Gibt’s jemanden der aktuell auch so ein Problem hat / hatte?

Guten Morgen ,
seit einer Woche habe ich kein Internet und Wlan Empfang mehr am Moon Vin …48xx .
Handy Hotspot auch nicht mehr möglich .
Linkes Dreieck ist dunkelgrau und leer .
Bluetooth geht noch :cold_face:
Rückruf Aktion und Update 1.Nov. 2020 seit 15.01.2021 erledigt .
Polestar kennt nur die Standard Antworten .

Guten Morgen Herr Grewing,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Folgendes Vorgehen sollte Ihr Problem beheben:

  1. Gehen Sie zu „Einstellungen“, dann „Netzwerk und Internet“. Schalten Sie dort das Wi-Fi an und tippen Sie anschließend auf „Wi-Fi“ um verfügbare Netzwerke anzuzeigen. Dies kann bis zu 15 Sekunden in Anspruch nehmen

  2. Verbinden Sie ein Wi-Fi Netzwerk. Warten Sie, bis eine Verbindung aufgebaut wurde.

  3. Gehen Sie zurück zu „Einstellungen“, dann zu „Datenschutz“, dann zu „Datennutzungsbedingung“ und warten Sie, bis die Seite geladen hat.

  4. Wählen Sie das Land aus in dem Sie sich befinden.

  5. Gehen Sie zurück zu „Einstellungen“ dann „Netzwerk und Internet“. Schalten Sie dort das Wi-Fi aus. Stellen Sie sicher, dass „Mobile Daten“ aktiviert sind.

  6. Gehen Sie zurück zu „Einstellungen“, dann zu „Datenschutz“, dann zu „Datennutzungsbedingungen“. Bestätigen Sie nun die Konditionen.

  7. Warten Sie nun einige Sekunden, bis das X von dem LTE Symbol verschwindet.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Leitfaden weiterhelfen konnten und möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis Kaufmann & Ihr Polestar-Team

Sehr geehrter Herr Grewing,

vielen Dank für das freundliche Telefonat.

Wie eben besprochen, sende ich Ihnen im Folgenden die Anleitung, die ich von Herrn Laamari erhalten habe:

Gehen Sie in die Einstellungen und wählen „Datenschutz und Weitergabe“, dann „Internetnutzungsbedingungen“ und wählen hier „Telekomseite“.
Auf der Telekom-Homepage melden Sie sich bitte neu an.
Sollte dies weiterhin erfolglos bleiben, löschen Sie bitte Ihren Account und legen einen Neues an.
Bitte beachten Sie, dass es bis zu 24h dauern kann, bis eine Verbindung wieder hergestellt wird.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen behilflich sein und verbleibe mit feundlichen Grüßen
Ingrid und Ihr Polestarteam.

KLAPPT LEIDER ALLES NICHT .
ICH HABE LEIDER GAR KEINEN EMPFANG MEHR !!!

Warte jetzt auf Antwort von Herrn Laamari !

Hier noch Bilder vom 30. und 31. 01. 2021 ;

20210202_171547|375x500

Ganz genau, wie auch bei Sebiez zumindest zeitweise, und von mir an anderer Stelle schon mal beschrieben, scheitert die wunderbare Lösung des Polestar Supports bereit an Punkt 1. :man_shrugging: Ein WLAN wurde bei mir weder nach 15 Sekunden noch nach 15 Minuten oder 15 Stunden gefunden. Der Empfang war 1 Woche lang ratzematzemausetot., bis ich den Support, anschließend auf Anraten des Supports den Pannendienst anrief, der dann letztendlich meinte, die SIM sitzt eventuell nicht richtig, ich muss in die Werkstatt. :neutral_face:

Da letztes Jahr jemand meinte mir grundlos ins Heck fahren zu müssen :sob:, und außerdem aufgrund einer Fehlinformation bei der Bestellung der Wagen keine AHK hatte :roll_eyes:, die nun nachgerüstet wird, hatte ich sowieso einen Werkstatttermin für diese Woche.

Wie beim Zahnarzt „heilte" sich das SIM Problem am vorletzten Wochenende „von selbst“ :open_mouth:, so dass ich plötzlich wieder WLAN Empfang hatte und ich die Polestar Lösung (größtenteils) durchführen konnte. Der Vorgang sah bei mir am Schirm etwas anders aus, aber egal. Leider verloren beide Schlüssel, erst der von meiner Frau, ein paar Tage später der meine, ihre Profileinstellungen und die Google Account Verbindungen… :unamused:

Aber auch hier: Wunderbare (Teil)Heilung auf dem Weg zur Werkstatt kannte das Auto nach Tagen plötzlich wieder meinen Google-Account der mit meinem Schlüssel verknüpft ist, meine Apps wie Spotify sind wieder da. :thinking:

Das Lustigste aber jetzt zum Schluss: Eben hat mich die Werkstatt angerufen, das Auto ist fertig zur Abholung. „Nur eine Frage noch, haben Sie eine Daten-SIM oder eine Doppel-SIM eingebaut?“. Worauf ich meinte „woher soll ich das wissen?“ :laughing:. Kurzes Stutzen am anderen Ende. „Aber sie haben doch einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen und eine SIM eingelegt“. Woraufhin ich erwiderte „Nö, ich habe ein Auto gekauft, das braucht zum ordnungsgemäßen Betrieb Internet, also hat Polestar dafür gesorgt.“ :sunglasses: Der hörbar irritierte Volvo-Werkstattmensch meinte dann noch sowas wie „ja dann ist ja gut, bis später“ :face_with_hand_over_mouth:

Ja dieser Lösungsansatz geistert bereits seit geraumer Zeit als first-level support rum. Bei Polestar scheint es leider immer noch nicht durchgedrungen zu sein, dass es ZWEI verschiedene Fehler gibt, die hier entsprechend auch mit den beiden UNTERSCHIEDLICHEN Threads dargestellt werden. Einmal komplett gar keine Empfang also Ausfall der Kommunikationsmodule, welche (meist) nur durch ein neues Aufspielen der Software(bestandteile) repariert werden. Die (damals) häufigen Ausfälle der Datenverbindung (also das X bei LTE) scheint sich so langsam behoben zu haben; das schien mir auch eher ein Problem des Backends.

1 „Gefällt mir“

Danke , dann warte ich auch mal ab und hoffe auf Selbstheilung :innocent::+1:.

PS; bei mir sind auch die Profile der Schlüssel nicht mehr da .

Gruß Franz

1 „Gefällt mir“

So einen Vertrag via Internet, bei der telekom.de, musste ich (auch hier in der Schweiz) aber auch abschliessen. Beim Abschluss musste ich sogar noch, via einem externen Portal, meine Identität via Handy-Videotelefonie, verifizieren. Bei der Abholung meines Polstars mussten dann meine telekom-Zugangsdaten im Polstar eingegeben werden, damit das Internet connected wurde.

Ich meine, ohne diese ganze Prozedur, hätte mein Fahrzeug auch keine Internetverbindung.

Nichts dergleichen hier in München… :man_shrugging:

Meinst du diesen Telekom Hotspot Drive?
Das ist eine Option für den Fall dass du mehr Datenvolumen benötigst als dir Polestar zur Verfügung stellt. Solange du da kein Volumen gekauft hast und/oder das Polestar-Datenvolumen nicht aufgebraucht ist, ist der Zugang ohne Belang.

Ja Uwe. Die dortige Anmeldung und dann Verbindungsaktivierung im Polstar ist bei uns in der Schweiz scheinbar „must have“ bei der Fahrzeugablieferung. Warum auch immer :thinking: