GPS und Internet 1 Tag ohne Funktion

Hallo Markus,
Danke für die Info! Das scheint dann eher ein systemisches Problem zu sein.
Da hoffe ich mal, dass sich die Verbindung erst mal von selbst heilt. Ansonsten muss ich mal beim service partner hier in DD nachsehen. Ich hoffe nicht, dass ich jedes Mal nach Berlin muss um Probleme zu beheben…

Absolut unglaublich. Heute morgen war die Verbindung wieder da. Es scheint wirklich das von dir @McCrack angesprochene Verhalten zu sein. Vielleicht sollte man das im Forum in einem Allgemeinen Threat zum ersten „Fahrerlebnis“ aufnehmen. Sicher gibt es einige die mit dem Verhalten erst mal nichts anzufangen wissen?

Bei mir war die Verbindung (LTE) heute morgen auch wieder da. Selbstheilungskräfte eben. Das ist bei vielen Problemen die Lösung (wenn auch eine sehr schlechte).

Bei mir heute leider wieder kein Internet und kein GPS. Wenn ich das WLAN einschalte, findet er auch meinen Hotspot nicht 🤷

Ich weiß nicht ob das bekannt ist oder einfach nur profan, aber man kann die Verbindung des Polestar zu Hause prüfen, wenn man die Polestar App mit dem digital key nutzt und sich die Ladeanzeige aktualisiert anzeigen lässt. Erscheint hier die Meldung, wonach kein Empfang herrscht (also vom Auto her) dann glaube ich ist dies ein Hinweis auf das Verbindungsproblem am Polestar.

Ich habe am Freitag das Update installiert. Zuerst hat LTE und WLAN funktioniert. Ohne das Auto bewegt zu habe, lief gestern weder LTE noch WLAN. Ich habe die Variante mit Defrostertaste nach dem Reset x-mal probiert; ohne Erfolg. Dann alle Verbindungen inkl. Bluetooth ausgeschaltet und resetet; ohne Erfolg. Warten bis heute Morgen und siehe da, es funktioniert wieder. Zu früh gefreut, nachdem es heute morgen einwandfrei während der Fahrt funktionierte geht wieder nichts mehr.

War bei mir jetzt 2.5 Wochen lang so… Gestern nun die 12v Batterie leer… Ich konnte ihn wieder aufwecken, nun ist er bei Volvo um das Update zu reparieren…

Puh wirklich mühsam im Moment. LTE und GPS funktionieren nun meistens nur morgens für eine Fahrt. Danach den ganzen Tag durch keine Verbindungen mehr möglich. Natürlich findet dann mein Auto auch keine WLAN Netzwerke. Alle Resets helfen nicht. Nach 3 Tagen habe ich nun somit wieder mal den Support kontaktiert.

Bei mir wurde nun das Ganze Update (Digital Key etc) neu aufgespielt und zudem muss die Batterie der SOS Funktion ersetzt werden… Morgen sollte ich den Wagen wieder abholen können…

So das Auto ist zurück, die GPS/LTE Verbindung jedoch nicht… Polestar hat im Moment keine Lösung dafür…

Habe seit heute dasselbe Problem. Ausgerechnet einen Tag vor einer längeren Tour. Was ist bei Deiner Supportanfrage rausgekommen?

Tethering via Handy kann eine provisorische Lösung sein!

Wenns dich richtig erwischt, ist das ganze Modul inkl. W-Lan tot…

Schon probiert. Hotspot via Handy wird nicht erkannt.

Bei mir funktioniert auch nichts mehr seit heute 6.6, kein Wlan wird erkannt und auch kein Theatering möglich. Im Telekom Portal ist auch ersichtlich das der Polestar Offline ist. Habe einmal eine Supportanfrage gestartet. Auf der Polestar Supportseite existiert schon einm einen Eintrag, bei häufigen Fragen über die Internetverbindung.

Hab nun wahrscheinlich herausgefunden was bei mir das Problem bei LTE und GPS ist.

Komme ich mit dem Digital Key und dem normalen Schlüssel gleichzeitig zum Auto, funktionieren die Verbindungen nicht.

Komme ich ohne Handy oder mit ausgeschaltenem Bluetooth zum Auto, funktionieren LTE und GPS :face_with_monocle:

Achtung: kommt man mit Digital Key und Schlüssel zum Auto muss man das Auto für mehrere Minuten verschliessen und sich davon entfernen, damit die Verbindungen wieder funktionieren

Bei mir ist das Update auch seit Freitag drauf und seit heute kein LTE/WLAN/GPS. Hatte heute in der Tiefgarage geparkt, seitdem alles tot. :weary:

Tatsächlich hatte ich heute auch Schlüssel plus Digital Key dabei. Hab es eben auch mal ohne Digital Key probiert, aber leider keine Verbindung. Hat noch jemand anderes das mal probiert und konnte das Problem so lösen? :man_shrugging:

Hatte exakt dasselbe Problem. Kein LTE, GPS und WLAN für mehrere Tage. Nichts half. Zusätzlich liess sich dann auch die Ladeleistung nicht mehr einstellen und ich konnte nur noch mit max. 6 Ampere laden. Nach vier Tagen ging es dann plötzlich wieder. Aber leider nur für einen Tag. Danach wieder alles tot.

Nach dem OTA-Update ist total der Wurm drin. Habe den Wagen jetzt seit März und hatte vorher nie Probleme. Bin ziemlich ratlos und frustriert. Den Support habe ich mittlerweile aufgeben. Das ist verschwendete Zeit.

Ich navigiere derzeit wieder mit meinem Handy :joy:

Heute Morgen ging wieder alles. :man_shrugging: Hab den Digital Key deaktiviert. Mal schauen, ob es daran liegt :thinking:

Bin bis auf weiteres ohne Digital Key unterwegs (siehe mein Kommentar in anderem Thread)… :wink: und vielleicht bleibe ich damit auch weiter von LTE/GPS Ausfällen verschont (falls es da tatsächlich einen Zusammenhang geben sollte).