Gratis Laden bei Aldi Süd nur mit 22KW?

Hallo zusammen,

ich bin heute bei einem Aldi nähe der A98/A5 vorbeigefahren um mir die Gratis Tankstelle anzuschauen (konnte ich eigentlich nicht glauben, dass man gratis laden kann aber es ist wirklich so).

Mir ist aufgefallen dass es 3 Anschlüsse gibt, 2 davon bis zu 50 KW und der Typ 2 Anschluss nur bis 22KW:

image

Weiß jemand warum das so ist? Der P2 kann ja nur am Typ 2 Anschluss laden, oder irre ich mich da?

gruss Tarik

Combo Typ 2 ist dein Freund bei allen Schnellladestationen.

1 „Gefällt mir“

verstehe ich nicht, was bedeutet das?

Zuhause hast du nur Wechselstrom an der Wallbox: das ist ein Typ 2.
CCS = Combo Type 2 ist Gleichstrom und im Polestar anschließbar.

achso :slight_smile: Das bedeutet er kann also auch mit 50KW laden ? Cool !

Theoretisch sogar 150kW, das bietet Dir Dein Aldi aber nicht :wink:

:slight_smile: Das wäre ja zu krass und ich müsste jeden zweiten tag bei Aldi einkaufen :joy:

Ja und hoffen, dass nicht zu viele andere BEV da sind

ja klar, es war nur ein Golf da :slight_smile:

Ja, Aldi Süd hat schon seit mehreren Jahren an ausgesuchten Standorten Gratisladen. Während des Einkaufens maximal eine Stunde. Hatte bis jetzt auch fast immer Glück und der Ladeplatz (ist nur einer!) war frei.
:polestar_thunder:

cool, ne Stunde an 50 KW reicht für ein paar KM :slight_smile: !!

…, halbe Stunde, …, als freundlicher ALDI-Kunde.

Also Tarik,
Ich empfehle dir wirklich dringend, Dir die Basics der E-Mobilität anzueignen.
Ansonsten wirst Du keinen Spaß mit dem Deinem E-Auto haben.
Wenn Dir die Standard-Stecker nicht bekannt sind bzw. nicht weißt, wie Du womit laden kannst, könnte es Dir passieren, dass Du vielleicht mal in der Pampa strandest weil Dir der Strom ausgeht.

1 „Gefällt mir“

Werde ich ganz bestimmt, danke für den Tipp :smile:
PS: dafür gibt es ja solche Foren, oder?

Gibts ein Übersicht von Aldis mit Kostenlos laden? Ich brauche sehr lange um mein Müsli auszuwählen

:joy: :joy:

hab schon:

https://www.aldi-sued.de/de/infos/aldi-sued-a-bis-z/e/

hier kann man nachschauen, leider etwas zu weit weg für ein Müsli :smiley:

Gibt es vielleicht eine Liste aus der hervorgeht wo man in Deutschland bzw… für mich in NRW kostenlos laden kann? Bekannt ist mir z.B. Ikea. :wink:

www.goingelectric.de/stromtankstellen

Optionen -> Kostenlos laden

1 „Gefällt mir“

Alternativ und einfacher am Handy:
die App „chargEV“ laden und unter den Einstellungen „kostenlos“ anklicken.
Führt zum schnelleren Überblick auf der Landkarte und letztlich wieder zu den Infos von goingelectric.

Top danke euch. :+1:

Bitte bedenken: Am 22kW-Anschluss zieht der Polestar 2 aber auch nur 11kW raus. Also wenn du richtig was reißen willst, dann solltest du den CCS mit 50 kW anstöpseln.

Die Säule ist ein sogenannter „Triple-Charger“, weil er drei Lademöglichkeiten bietet. Mit dem ChaDeMo können wir nix anfangen. Hier sind ein paar Franzosen und einige Asiaten die Stammkunden für das Schnellladen.

Der europäische Standard für das Schnellladen ist aber CCS.

1 „Gefällt mir“