Gute Noten im NCAP Test

Pressemeldung von Veoneer

Gelobt wird die bei uns verbaute 4. Generation, insbesondere Lane Keeping (LKA) und die Notfall Bremsung (Autonomous Ermergency Braking, EAB).

Alles rund ums Fahren ist wohl ein einer Box (Electronic Control-Unit, ECU): object detection, lane keeping aid, forward collision warning, adaptive cruise control, autonomous emergency braking, and traffic assist.

Bleibt die Frage, ob sie daran noch weiterarbeiten? Gefühlt habe ich ja schon den Eindruck, dass LKA besser funktioniert als der PA. Ein Statement von Polstar dazu wäre schön…

Die 5. Generation (Precept) kommt 2024, das ist Zukunftsmusik.

Schön das Veoneer noch Pressemitteilungen dazu abgibt.

Das Jointventure Zenuity (50% Veoneer, 50% Volvo) ist aufgekündigt. Veoneer wird also sicher nicht mehr an den Assistenzsystemen arbeiten. Volvo hat damals die Mitarbeiter aus Shanghai, Göteburg und München übernommen. Arbeitsauftrag ist Autonomes Fahren Level 4&5 zu entwickeln.

Mit dem fehlerhaften Level 2 den unser P2 integriert hat (z.B. VZE!!) wird das aber sicher nichts werden. An den Fundamenten muss noch gearbeitet werden. Die Frage ist und bleibt ob es geplant ist diese notwendigen Fortschritte nachträglich in die bestehende Serie einfließen zu lassen.

Ich denke bei der VZE ist das eindeutig - die ist so einfach unbrauchbar. Hier hat das Produkt Mängel, die der Hersteller abstellen muss.
Beim PA und LKA ist das anders, beide Systeme funktionieren grundsätzlich (ob gut genug, darüber lässt sich lange streiten), zeitweise notwendige Fahrereingriffe müssen toleriert werden, sind ja schließlich nur Level 2 Assistenten.

3 „Gefällt mir“

Das sehe ich genau so. Bis auf den verbesserungsfähigen PA funktionieren m.E. die Assistenten gut. Aber die VZE ist fast ein Komplett-Ausfall. Da muss dringend nachgebessert werden.

Hast du von Polestar Infos über eine Roadmap der Updates, die noch kommen sollen? Oder wie kommst du sonst zur Einschätzung, dass RSI aka VZE als Update kommen wird, PA aber eher nicht?