Ich war gerade wieder 2x350km mit meinem p2 lrsm my22 unterwegs, und habe GM zum navigieren und spotify für Musik benutzt. Dabei ist das CD mindestens 4x komplett abgestürzt - automatischer Neustart, währenddessen noch Anzeige im kleinen Display hinter dem Lenkrad, aber keine Navigation. Einmal war nach dem Neustart dann auch Ton komplett weg, also auch kein Blinkerton. 3.4.4 Software. Handy über AA angeschlossen, aber nicht benutzt.
Ist das normal, kann ich da was machen, sollte ich zur Werkstatt?
Mir geht es ähnlich, seit etwa August 2022. Beim ersten Service 2023 wurde das Problem dokumentiert und ich zunächst auf zukünftige Softwareupdates vertröstet. Mehrere Werkstattbesuche und dabei diverse Steuergeräteupdates und dergleichen später, stehe ich jetzt vor einem Hardwareaustausch. Was genau getauscht werden soll, weiß ich leider nicht, irgendein Steuergerät. In vierzehn Tagen kann ich mehr sagen, dann steht die OP an.
Da wird die Head Unit (aptiv ihu4) getauscht, also quasi das Mainboard mit CPU, Speicher, etc…
Das ist ein Blechkasten wie ein Ziegelstein wo alles relevante drin ist.
Wir bei dem Tausch auf aktuelle Hardware umgestellt oder kommt einfach ein Ersatzteil rein?
Ich habe ähnliche Probleme, seit kurzem relativ regelmäßige automatische Neustarts, zudem nehme ich des öfteren manuelle Reboots vor, weil sich keine Medienwiedergabe über Bluetooth oder CarPlay starten lässt.
@Ol-E die Head Unit scheint generell nicht absolut zuverlässig zu sein. Bei mir verändert sich das Fehlerbild immer wieder, eine Zeit lang gab es immer wieder kein Audio, einmal hatte ich einen AC Ausfall. Die Reboots sind neu, CarPlay hat immer wieder Porbleme gemacht, gerade funktioniert es meistens aber ab und an lässt sich keine Wiedergabe starten. Eine neue Hardware könnte hilfreich sein, wenn aber kein Update rein kommt, spare ich mir den Aufwand.
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: