Häufiger Absturz CD

Ich war gerade wieder 2x350km mit meinem p2 lrsm my22 unterwegs, und habe GM zum navigieren und spotify für Musik benutzt. Dabei ist das CD mindestens 4x komplett abgestürzt - automatischer Neustart, währenddessen noch Anzeige im kleinen Display hinter dem Lenkrad, aber keine Navigation. Einmal war nach dem Neustart dann auch Ton komplett weg, also auch kein Blinkerton. 3.4.4 Software. Handy über AA angeschlossen, aber nicht benutzt.

Ist das normal, kann ich da was machen, sollte ich zur Werkstatt?

Mir geht es ähnlich, seit etwa August 2022. Beim ersten Service 2023 wurde das Problem dokumentiert und ich zunächst auf zukünftige Softwareupdates vertröstet. Mehrere Werkstattbesuche und dabei diverse Steuergeräteupdates und dergleichen später, stehe ich jetzt vor einem Hardwareaustausch. Was genau getauscht werden soll, weiß ich leider nicht, irgendein Steuergerät. In vierzehn Tagen kann ich mehr sagen, dann steht die OP an.

Da wird die Head Unit (aptiv ihu4) getauscht, also quasi das Mainboard mit CPU, Speicher, etc…
Das ist ein Blechkasten wie ein Ziegelstein wo alles relevante drin ist.

1 Like

Wir bei dem Tausch auf aktuelle Hardware umgestellt oder kommt einfach ein Ersatzteil rein?

Ich habe ähnliche Probleme, seit kurzem relativ regelmäßige automatische Neustarts, zudem nehme ich des öfteren manuelle Reboots vor, weil sich keine Medienwiedergabe über Bluetooth oder CarPlay starten lässt.

@Ol-E die Head Unit scheint generell nicht absolut zuverlässig zu sein. Bei mir verändert sich das Fehlerbild immer wieder, eine Zeit lang gab es immer wieder kein Audio, einmal hatte ich einen AC Ausfall. Die Reboots sind neu, CarPlay hat immer wieder Porbleme gemacht, gerade funktioniert es meistens aber ab und an lässt sich keine Wiedergabe starten. Eine neue Hardware könnte hilfreich sein, wenn aber kein Update rein kommt, spare ich mir den Aufwand.

Danke für die Rückmeldungen, ich hatte angenommen dass das Problem nicht so ernstgenommen würde. Hab mich jetzt mal zu einem Servicetermin angemeldet. Mal sehen was dabei rauskommt!

Habe auch sporadisch Neustarts. Ebenfalls Kombi aus Maps und Spotify…

Glaube eher nicht, dass ein Head-Unit-Tausch hilft. Ist aber natürlich Spekulation.

Guten Morgen, meine ist noch nie abgestürzt. Habe 3.4.4 drauf.
Ich verwende jedoch ausschließlich den Radio oder Youtube music. Spotify ist nicht installiert.

1 Like

Die Fehler häufen sich auch bei mir. Insbesondere wie von dir geschildert wenn Google Maps und Spotify gleichzeitig laufen, stürzt Spotify regelmässig ab was einfach extrem nervig ist.

Polestar scheint das Problem bewusst zu sein ,weshalb die neuen PS2 mit einem schnelleren Prozessor ausgestattet werden.

Mich treiben dieselben Fragen um. Soll ich zur Werkstatt? Sollte ich darauf beharren die komplette Unit auszutauschen? Ich glaube als erstes fange ich an die Ausfälle zu dokumentieren mit Fotos um eine gewisse Beweiskraft herstellen zu können.

Liebe Grüsse
Timo

Dokumentieren hatte ich auch überlegt, aber was soll man da zeigen? Dass das CD aus ist? Ich hoffe mal, das etwas im Fehlerspeicher steht

Also bei mir steht regelmässig im Spotify Display - es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut. Das hatte ich bestimmt jetzt seit über 50x im letzten halben Jahr.

Also bei mir sind es harte Neustarts.
Wahrscheinlich relativ low level, denn man hat das dafür typische kurze Hängen des Audio-Puffers, der dann so zwei Sekunden die letzten 100ms Audio in Schleife wiederholt, bis irgendein Watchdog das System neustartet.

Maps-Navigation und Spotify sind die Gemeinsamkeit, allerdings ist diese Kombination atürlich sehr oft aktiv, insofern muss es nicht zwangsläufig damit zusammen hängen.

Habt ihr Blitzer.de-installiert?

Wir bei dem Tausch auf aktuelle Hardware umgestellt oder kommt einfach ein Ersatzteil rein?

Ich habe keine Ahnung wie Polestar das handhabt.

Genau diese Abstürze meine ich. Ich habe aber außer Spotify keine anderen externen Apps installiert. Bei den letzten Fahrten hatte ich mein Handy per Kabel verbunden und daher Android Auto auch aktiv, aber keine Apps auf dem Telefon offen.

Mittlerweile habe ich mehrere automatische Neustarts am Tag in Kombination mit der Meldung ‚Funktionsstörung Scheinwerfersystem‘ und ‚Kollisionsvermeidungssystem nicht verfügbar‘. Denke, ich muss mal einen Werkstatttermin anpeilen…

Das würde ich tatsächlich wärmstens empfehlen…denn schon der eine oder andere Totalausfall der Elektronik hat sich in meiner Erinnerung an entsprechende Posts hier durch eine Serie von wiederholten und im Zusammenspiel ziemlich „eigenartigen“ Fehlermeldungen, die dann aber wieder „spontan“ verschwinden, gleichsam angekündigt.

1 Like