:ps2: Hardware-Update für Headunit steht nun zur Verfügung

Ich bin auch weiterhin am überlegen ob ich mir das Upgrade gönnen soll oder nicht. Mit dem neusten Update fühlt sich das System wieder schnell, nur das Aufwecken aus dem Tiefschlaf bzw. Profilwechsel ist nervig. Auch habe ich noch Probleme mit Spotify, welches irgendwann einfach aufhört Musik abzuspielen wenn eine andere Apps im Vordergrund läuft.

Richtig, ist halt schwierig, die Nutzungsdauer von Mechanik und Elektronik in Einklang zu bringen … bei Handies und Gamer-PCs finden wir das ganz normal, dass wir ein neues Gerät brauchen, wenn die Hardware Performance für die neue Software nicht mehr reicht. Da sind 5 Jahre schon lang … manche kaufen sich ja jedes Jahr das neue iPhone für ähnliches Geld, nur weil die Kamera wieder etwas besser ist :wink:

Ich bin jedenfalls froh, dass sowas überhaupt angeboten wird, bei meinem tollen 18 Jahre alten C70 war nach 8 Jahren Schluss mit Kartenupdates für die integrierte Navi, die ist inzwischen nur noch fürs grobe zu gebrauchen. Da hätte ich für ein upgrade auch noch mal Geld in die Hand genommen, aber da gibt’s nichts, weder Hard- noch Software. Ebenso die iPod Integration, war damals genial, heute passt nicht mal der Stecker mehr.

1 Like

und genau da ist das Problem: beim P2 kam keine Funktion dazu, die einen Performance-Mehrbedarf rechtfertigen würde. Dennoch ist das System mit jedem Update langsamer geworden. Das darf halt eigentlich nicht sein.

4 Likes

Seit ich die neue IHU in meinem P2 Lauch Edition habe, sind viele Problem die aus der Performance verursacht wurden gelöst, die ich vorher hatte wie z.B. Spotify oder Telefoncall das Stoppt, wenn man die Karte öffnet…

Aber seither habe ich mehrere Probleme die ich vorher nicht hatte :unamused_face:

a.) Seither kann ich mich nicht mehr mit der PolestarId anmelden.
Es kommt jeweils die Meldung „Irgend etwas ist schief galaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.“
Weiss aber gar nicht was dadurch eingeschränkt wird. Digital Key und Fernsteuerung über App geht sonst auch ohne PolestarId auf dem Fahrzeug.

b.) Bei Google Maps, wenn ich wie bisher vom Smartphone die Route an das Fahrzeug übertrage, dann wird diese im Fahrzeug nicht übernommen (Google Account ist angemeldet)

c.) In der App wird der Standort nicht oder nicht korrekt angezeigt, wenn das Fahrzeug an einem Ort ohne GPS Empfang (Tiefgarage) parkiert wird. Vorher wurde der letzte bekannte Standort übernommen, was irgendwo im Bereich der Einfahrt der Tiefgarage war. Jetzt entweder „Unbekannt“ oder der letzte Ort wo ich parkiert hatte, auch wenn das 100km entfernt ist.

Die Fehlermeldung beim Anmelden am Polestar-Konto hatten wir jetzt 4 Monate auch. Es half kein Update sondern die Aktualisierung der Zertifikate in der Werkstatt. Es gibt hier im Forum über die Suche auch 2 weitere Threads wo der Fehler beschrieben wird. Wir mussten den Weg über den Polestar Support nehmen damit die Werkstatt wusste, was zu tun ist. Nach der Aktualisierung kann es noch 30 Minuten dauern bis die Anmeldung klappt.

1 Like

(c) habe ich auch ohne IHU-Upgrade.

Erst beim nächsten stopp außerhalb der Tiefgarage sehe ich wieder den Standort.

1 Like

bei mir treten diese Probleme nicht auf (klopf auf Holz) und alle anderen Probleme (neben der Langsamkeit hauptsächlich Unterbrechungen bei Spotify und diverse Tonausfälle) sind verschwunden

Im Link meine Story zun neuen IHU. Einfach super. :grinning_face: :+1: :smiling_face_with_sunglasses: :nerd_face:

MY24 (einer der ersten) LR SM

Hallo!

Ich habe in der Werkstatt die IHU meines MY24 tauschen lassen. Nun kann das Fahrzeug nicht mehr mit der App koppeln. Der Kopplungsprozess bleibt im Fahrzeug bei “Suche Schlüssel” hängen, obwohl alle Schlüssel in den Fach der Armlehne liegen. In der App finde ich beim Kopplungsprozess kein Fahrzeug.

Weiß jemand was ich tun kann?

Viele Grüße

Christian

Das Problem habe ich bei meinem neu übernommenen Auto auch. Ich tippe auf einen SW-Bug, da ich alle typischen Punkte schon überprüft habe. Bei mir kommt auch nicht die Meldung, dass er die Schlüssel nicht findet, sondern sucht einfach ewig.

1 Like

Bei mir hat Neuinstallation der Polestar App das Problem gelöst

So, nach viel ausprobieren funktioniert es wieder! Was habe ich getan: Polestar App auf dem Handy gelöscht und neu installiert, gleichzeitig Reboot des Autos+ Zurücksetzen WiFi, Bluetooth etc (gibt einen Menüpunkt unter Einstellungen und und dann Rücksetzungsoptionen oder so ähnlich), und beide Schlüssel ins Auto, einen in die Armlehne und eine auf den Beifahrersitz. Dann hat es geklappt. Was ich im Vorhinein auch noch gemacht habe: Bei Google Maps auf dem Handy unter Einstellungen und „Meine Fahrzeuge“ waren 3x polestar 2 mit verschiedenen Kennungen dahinter z.B. Polestar 2 71fc oder so ähnlich, da habe ich den Polester ausgewählt, mit dem ich z.b. Routen über Google Maps auf den Polestar schicken kann (An Auto senden). Aber ich weiß nicht, ob das was mit dem Erfolg zu tun hatte. Viele Grüße!

Hallo zusammen…. ich habe letzte Woche bei meinem offiziellen vertreter nachgefragt für die neue cpu. Wurde bestätigt, und da habe ich sie gleich bestellt. bin gespannt!!!

Kostenpunkt mit allem drum und dran 1000.- Franken.

4 Likes

Ich habe von meinem Service Partner in Dresden einen Kostenvoranschlag bekommen: 1337€ Netto/1600€ Brutto. Davon sind 1100€ Netto für die IHU 4.2. Wenn ich das Fahrzeug nach dem Leasing übernehme, werde ich das auch machen lassen.

1 Like