:ps2: Hardware-Update für Headunit steht nun zur Verfügung

Ich habe heute beim JF nachgefragt, was denn nun eigentlich mit dem Hardware-Update für den :ps2: ist. Das Ergebnis:
Es gibt seitens Polestar keine offizielle Kommunikation darüber. Das Ding gibt es, es ist auf dem Markt verfügbar und kann auf Wunsch und auf Kosten der Kunden in jeder qualifizierten Werkstatt eingebaut werden.

Der Preis, der in dem anderen Thread ((hier) stammt nicht aus Deutschland, sondern aus den Niederlanden. Erfahrungsgemäß wird dieser in Deutschland deutlich höher liegen!

Es ist ein Volvo-Bauteil (wegen EX40 und EC40) und sollte daher verfügbar sein.

Fazit: Gerät verfügbar, Kosten über 1.000 € und Einbau in der Werkstatt.

Während der Wechsel der Headunit beim Polestar 3 dazu führt, dass unterschiedliche Softwarestränge existieren, ist das beim P2 nicht der Fall. Hier also nur altes Teil raus, neues Teil rein und fertig. Was noch angelernt und eingerichtet werden muss, sollte die qualifizierte Werkstatt wissen.

13 „Gefällt mir“

Das laß ich lieber…meiner hat keine Fehler und funktioniert schnell genug… aber danke für die INFO :+1:

7 „Gefällt mir“

Die sollten das umsonst anbieten….
So oft hat man keinen Ton vom Radio oder Apps, bis man das erste Mal den Blinker betätigt oder minutenlang auf Ton wartet.
Vielleicht wäre das damit behoben.
Updates haben bis jetzt keine Besserung gebracht.
Wer hat alles das Ton Problem?

2 „Gefällt mir“

Und hier die Einbauanleitung aus dem internationalen Forum.
393.pdf (651,3 KB)

5 „Gefällt mir“

Wobei das doch schon recht offiziell aussieht:

Linke Hand, rechte Hand?

3 „Gefällt mir“

Da schließe ich mich direkt mal an.

Das mit dem fehlenden Ton beim Radio habe ich auch, ist aber ein nicht reproduzierbares Problem. Also manchmal ist der Ton sofort da, manchmal muss ich das Radio nochmal antriggern.

Was mich aber mehr stört ist die Tatsache, dass es mittlerweile ziemlich lange dauert bis andere Systeme hochgefahren sind, z.B. die Internetverbindung Moder auch der Goof´gle Assistent („Hey Google“). Mich würde interessieren, ob ein Austausch der Headunit Hardware da wirklich Verbesserungen bringen würde. Aber auf der anderen Seite wären mit die 1000+ Euro dafür nicht Wert.

Eigentlich müsste man bei einen my26 fahrzeug schauen wie es sich da verhält oder?

Ich bin auch betroffen. Zu 90% kein Radio, Aussetzer der Kamera. Wollte dieses Jahr einen PS4 aber das lasse ich lieber mal.

Schade, dass der Service die Marke so kaputt macht, aber das checken die eh’ nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Bezüglich selber einbauen:
Der Anleitung nach, scheint es eigentlich nicht so ein großer Aufwand zu sein. Die Frage ist nur, in wie weit dann die Volvo/Polestar Werkstatt bereit ist, die entsprechende Softwareanpassung dann drauf zu laden, wenn man an dem Dinger selber dran rum geschraubt hat - glaube die freuen sich nicht so drüber (genauso wie wenn man die eigenen Reifen mitbringen möchte anstatt sie dort zu kaufen)

1 „Gefällt mir“

Wenn der Einbau kein so großes Ding ist, warum dann nicht gleich über die Werkstatt ein Angebot inkl. EInbau erstellen lassen?

Ich schwanke noch. Habe momentan eigentlich nur ein einziges echt nervendes Problem: Seit 3.6.4 hab ich häufiger „Die Kamera steht aktuell nicht zur Verfügung“. Ob das mit der neuen HW besser wird, ist aber auch nicht sicher - sofern es ein reines Software-Problem ist.

2 „Gefällt mir“

Es gibt ja aktuell noch niemanden, der mal einen echten Preis bei einem deutschen Werkstattpartner von Polestar (ohne Einbau und mit Einbau) angefragt und veröffentlicht hat. Das würde ich zunächst mal abwarten. Dann hat sich das Interesse bei vielen bestimmt eh erledigt - für ein ein bisschen schnelleres Infotainment.

Edit:
Und was ist eigentlich mit der Garantie? Bei „nicht fachgerechtem“ Einbau, ohne Werkstatt mittels einer Anleitung aus dem Netz?

Also mal nach Holland fahren.

Da habe ich nun gar keine Erfahrung, aber warum sollte das so sein? Die Märchensteuer ist in Niederlande schon 'mal höher (21% zu 19%)…
Den niedrigeren Fahrzeugpreis darfst du nicht als Reverenz benutzen - E-Autos werden in NL immer noch mit ~3000€ gefördert.

Warum kostet ein VW in Deutschland mehr als in Italien? Warum ist Deutschland bei deutschen Fabrikaten teurer als im Ausland? Warum lohnten sich Re-Importe?

Das warum kann ich dir nicht sagen, aber dass es so ist, lässt sich sicher schnell herausfinden. Einfach mal ein Angebot einer Werkstatt anfordern und wir werden es schwarz auf weiß in kleinen Bits und Bytes sehen.

2 „Gefällt mir“

Auf den ersten Blick erscheint das ziemlich verlockend zu sein, neue Hardware zu verbauen, ohne ein neues Auto kaufen zu müssen. Die Möglichkeit hierzu ist auf alle Fälle lobenswert und mehr als die meisten anderen Hersteller anbieten. Auf den zweiten Blick erscheint das für mich aber nicht wirklich sinnvoll, wenn es Softwaretechnisch weiterhin kaum Fortschritte/Weiterentwicklungen gibt. Nur Hardware ist es nun Mal nicht mehr in 2025. Gute Hardware ohne gute Software ist nichts Wert.

6 „Gefällt mir“

Ich denke es werden dann wohl aufgrund der neuen CPU viel mehr Apps im Playstore zur Verfügung stehen.
Ein direkter Vergleich mit den neuen P2 oder Volvo C40 XC40 die das schon verbaut haben wäre hilfreich.

Da fehlt mir völlig der Anreiz soviel Geld auszugeben. Genau wie beim Performance Upgrade.

1 „Gefällt mir“