Hallo zusammen
In meinem PS2 MY 2024 habe ich die HK-Anlage, weil ich als Musikliebhaber es nicht mega laut brauche, aber schön differenziert. Davor hatte ich einen 3er-BMW auch mit HK-Anlage und war begeistert. Im Grossen und Ganzen ist der Sound auch in Ordnung, aber was ich immer wieder feststelle - und vielleicht hat es hier auch jemand erlebt: Immer, wenn die Musik „wandert“ oder einzelne Teile z.B. von rechts oder links hinten kommen (typisches Beispiel: Bohemian Rhapsody) hört man fast nichts. Bei den Einstellungen passt alles (Fader etc.), aber im Ergebnis wird nichts besser. Ist das aus Eurer Erfahrung was, womit man einfach leben (und sich darüber nerven) muss? Weiss jemand, wie das bei der B&W-Anlage ist oder auch vielleicht im PS4?
Merci schon mal
Die HK Anlage ist maximal in Ordnung. Ich hatte vorher eine Bowers and Wilkins in meinem Volvo S90, die war bedeutend besser. Das mit dem Stereo-Effekt (also mal links, mal rechts) ist mir auch aufgefallen, einen Tipp kann ich dir leider nicht geben.
Polestar hat das auch erkannt, deshalb gibt es ab MY2026 optional die B&W-Anlage (2000€ nur die Anlage).
Ich vermute die Software als Auslöser für die schlechte Leistung der H.K…
Ich habe einen MJ26 P2 mit B&W, und die macht auf jeden Fall einen sehr guten Sound.
Wobei 2000€ (wohlgemerkt als Aufpreis zu einer Harmann-Anlage) nur für eine Car-HiFi-Anlage schon ziemlich verrückt ist.
Der PS2 hat doch gar keinen Fader. Zumindest nicht als einstellbarer Regler. Du kannst nur auf die Sitze voreinstellen, wo es mich wundert, dass er nicht einfach die Sitzbelegungssensoren dafür nimmt. Davon ab kannst du hinten nicht nehr Lautstärke drauf geben und das ist halt das Problem. Leider gab es bisher keinen Weg rein bei Polestar, dass mal zu ändern. Entweder sind die Töpfe hinten so schlecht, dass man es dann merken würde oder oder oder. Keine Ahnung warum es gerade diese Einstellung nicht gibt.
Ist mir auch schon aufgefallen, dass man von hinten fast nichts wahrnimmt.
Im ID.7 mit HK dagegen hat man das wesentlich besser wahrgenommen, da kommt es aus allen Richtungen.
Hallo Bindi,
ich spiele seit mittlerweile 20 Jahren Gitarre und bin damit einhergehend schon auch sehr auf den Klang von Instrumenten bzw Musik fixiert - und natürlich immer am Herumtüfteln am eigenen Klang… ![]()
Ich muss sagen die H&K Anlage ist schon in Ordnung. Es ist jetzt nicht immer das Beste was man zum Hören bekommt aber schon Großteils gut! Teils finde ich auch, dass es ein wenig an der Qualität der Musikquelle liegt und ich würde da bei den Apps dann schon immer die höhere Qualität einstellen.
Dadurch variiert das Klangerlebnis auch ein wenig. Ein Lied hört sich „bombastisch“ an und das nächste darauf dann irgendwie ganz verwaschen anders.
Ein Wandern der Musik hab ich soweit zumindest noch nicht festgestellt. Ich hab aber Surround aus, hast du das ggf aktiviert?
Hallo Hansn
Mit dem musikalischen Hintergrund geht es mir genauso (plus Schlagzeug
) und entsprechend am Tüfteln.
Bisher höre ich v.a. übers iPhone alles, was ich via iTunes runtergeladen habe, werde aber mal beginnen, die wichtigsten CDs in bestmöglicher Qualität auf Sticks zu kopieren.
Ja, Surround habe ich aktiviert. Das wäre noch was, das ich testen könnte. Danke für den Tipp.
Hast du Erfahrungen mit dem Surround sound gemacht? Gross getestet habe ich das noch nicht, aber grosse Unterschiede habe ich nicht festgestellt, wenn ich es mal kurz ausprobiert habe.
Kurz und knapp. Lass es. Das verhunzt meiner Meinung nach alles.