Hat der Polestar 4 Paddles am Lenkrad für die Rekuperation?

Hallo Zusammen, ich bin absoluter Newbie was Polestar angeht - finde den 4er aber absolut genial und versuche mich immer mehr mit diesem Fahrzeug auseinanderzusetzen.

Hat denn der P4 am Lenkrad links und rechts die sonst üblichen Paddles für die einzelnen Rekuperationsstufen während der Fahrt? Oder muss das jedesmal am Bildschirm eingestellt werden?

Beste Grüße

Nein, der hat keine Paddles. Umstellen geht nur über das Display oder wenn wir Glück haben vielleicht sogar über Sprachbefehl, wobei ich das eher ausschließen würde aus Sicherheitsgründen.

1 „Gefällt mir“

Gab es da nicht mal das Gerücht, dass man mindestens eine Lenkradtaste frei belegen kann?

„frei“ belegen wohl eher nicht, aber mit ausgesuchten Funktionen.
Bei irgend einem von den vielen Videos war es möglich, mit dieser Taste dann direkt auf die Einstellungsseite im Centerdisplay zu gelangen, aber nicht die Funktion selbst.

1 „Gefällt mir“

Hi

Die Philosophie der Rekuperation weicht bei Polestar erwas von vielen anderen Marken ab. Rekustufen kennen wir Polistas nicht. Auch lässt sich die Rekuoeration als System nicht abschalten, denn der Fahrzeugrechner nimmt immer die Rekuperation, ausssr ESP/ABS diktiert etwas anderes, oder die Bremsleistungsanforderung am Bremspedal oder durch ein Assistenzsystem übersteigt die Leistung der Rekuperationsbremse.

Was wir als Fahrer einstellen können, ist nur das Verhalten des One Pedal Drivings (OPD). Das ist dreistufig einstellbar, wie sich das Auto beim Loslassen des Gaspedals verhalten soll. Hat aber mit der technischen Nutzung welcher Bremse nichts zu tun.

Auch wenn das Auto keine Wippen hat, welche viele haben - mit einem Polestar wirst Du diese nicht vermissen oder brauchen, denn OPD zusammen mit dem Bremsrechner machen einen Job wie bei kaum einem anderen Auto.

3 „Gefällt mir“

Ein gut gemachtes OPD braucht keine Paddels!

Ich meine auch das die Hersteller für die Zertifizierung immer mit den geringsten Reku-Stufen gemessen werden. Daher kommen immer mehr auf OPD um den Verbrauch in der Normbetrachtung zu senken.

Ist das ähnlich wie beim Tesla?
Weiß das jemand?
Da gefällt mir das nämlich sehr gut. Und ich meine auch, dass man Reku nicht einstellen kann….

Grundsätzlich ja. Nur das Tesla mit dem Bremspedal IMMER die mechanische Bremse verwendet. Polestar jedoch immer zuerst rekuperiert.

Ein Aspekt der noch sehr spannend ist, ist der des „Blended Braking“ (unter dem nun leider 2 völlig unterschiedliche Technologien verstanden werden.

  1. Polestar, Renault, …
    Das Bremspedal rekuperiert bis zum Maximum, danach wird (für den Fahrer „unsichtbar“, die mechanische Bremse hinzugeschaltet.

  2. Polestar, (seit 1-2 Jahren auch) Tesla
    Du fährst mit OPD und erwartest beim Loslassen des Gaspedals eine starke Bremswirkung/Verzögerung. Leider ist dein Akku auf 100% und der Wagen kann nicht rekuperieren! Das Verhalten des Fahrzeugs ist also, in Abhängigkeit des Batteriestands ANDERS. Renault gibt dazu dann eine Warnung aus „Vorsicht, Rekuperation eingeschränkt, weil Batterie zu voll!“ Was ziemlicher Mist ist.
    Polestar dagegen (und seit, wie gesagt, 1-2 Jahren Tesla) mischt stattdessen „unsichtbar“ die mechanische Bremse ins OPD mit ein… damit der Wagen sich unabhängig vom Akkustand immer gleich verhält.

Ich kann jetzt nicht für alle anderen Marken und Fahrzeuge und Softwarestände sprechen. Aber a) ist es ein krasser Unterschied im Positiven Sinne, und b) wird das am Markt insgesamt definitiv selten praktiziert.

Daher muss ich auch hier, bei aller berechtigten Kritik und allen Problemen eindeutig betonen, dass Polestar, nach wie vor, mit das rundeste Gesamtpaket bietet, was sowohl die Fahreigenschaften, als auch die EV Eigenschaften, und das Infotainment betrifft.

4 „Gefällt mir“

Danke dir. Dann freue ich mich auf den Polestar 4.
Ich hoffe nur, dass VZE besser funktioniert, als beim Tesla MY aus 2022.
Und dass ich ne 360° Ansicht habe.
Tesla mit seinem Vision only funktioniert m. E. einfach nicht wirklich.
Wie man ausschließlich auf Cams setzen kann, erschließt sich mir nicht.
Sorry für OT

Ich fahre meinen P4 seit vier Tagen. Eine Taste für das Ein- und Ausschalten des OPD ist da vorhanden und funktioniert einwandfrei. Man kann sich das mühsame steueren über das CD somit sparen.