Hat sich jemand AHK nachträglich einbauen lassen?

Der nachträgliche Einbau soll ja theoretisch gehen. Hat es tatsächlich jemand schon machen lassen? Also den P2 ohne AHK bestellt und dann vom Händler einfach auf persönliches Angebot nachträglich einbauen lassen?

Die AHK wird eh vom übergebenden Händler montiert. Das sollte also kein Problem sein.

1 „Gefällt mir“

Mir wurde diese Frage damals bejaht, allerdings mit dem Hinweis darauf, dass es wohl ca. 500€ teurer werden würde.

Ja, aber hat es tatsächlich schonmal jemand so gemacht? Ist ja auch die Frage, ob sie an diese herankommen und wie das mit dem Knopf ist, der im Kofferraum dann vorhanden sein muss. Der müsste ja auch eingebaut werden.

Der Knopf (Schalter baugleich Audi AHK) gehört zum Nachrüst-Kabelbaum und wird in die Seitenverkleidung eingeschnitten und eingeclipst. Das ist kein Problem. Frage sind eher die Kosten, was der Händler in eigener Kalkulation aufruft.

1 „Gefällt mir“

Ich frage nur, wenn man den Wagen verkauft. Ich brauche keine AHK, aber manch einer benötigt das ja unbedingt. Also in dem Fall könnte derjenige sich das dann nachrüsten lassen. Gut zu wissen.

Es wird jetzt ja auch nur nachgerüstet. Incl. des professionellen Ausschnitts im Unterboden.

Das war aber Ironie mit dem „prof. Ausschnitt“, oder?

Bei Skoda haben die ein richtiges Stanzwerkzeug für die Nachrüstung. Das funktioniert sogar in lackierten Heckschürzen. Der Ausschnitt dient dann als passgenaue Abdeckung.

Aber gibt es das als Nachrüstset. Das ist die Frage. Vielleicht kann man das auch nur direkt mit dem Auto bestellen, so dass die AHK mit dem Auto mitgeliefert wird.

Egal was Du bestellst, der Wagen kommt immer in gleicher Konfiguration (Vorrüstung ist immer die Gleiche). Auch wenn Du die Kupplung ab Werk bestellst, ist der Wagen nicht anders, als wenn Du ohne bestellst. Der Einbau erfolgt dann immer beim Handover Partner, bei der späteren Montage werden auch die gleichen Teile bestellt

1 „Gefällt mir“

Ich habe aus Versehen ohne AHK bestellt, was mir ein wenige Tage nach Bestellung auffiel und wurde vom Support dann an den ausliefernden Händler verwiesen. Dort wurde die AHK dann vor Auslieferung „nachgerüstet“. Das hat mich 1.205,- und damit mehr gekostet als wenn ich beim Bestellen angekreuzt hätte.

Meine diesbezügliche Beschwerde beim Support wurde nicht beantwortet.

1 „Gefällt mir“

Nur 1205.-€ ? In der Schweiz bezahlst Du für die „AHK ab Werk“ SFr. 2000.-. :sneezing_face:

Okay danke Dir, das hat mir geholfen!

In der Schweiz ist manches ein wenig teurer. Aber dafür könnt ihr günstig in D einkaufen. Die AHK kostet im Deutschen Konfigurator mit 19% MwSt. 1.100,- Euro. Wenn ich nicht gepennt hätte, hätte ich sie bei Bestellung mit 16% MwSt. noch günstiger bekommen können.

Dann lass sie in D nachrüsten und hol Dir die Märchensteuer zurück…

Geht bei der AHK nicht. 19% MWSt bekommt man bei Reparaturen + Ergänzungen von Fahrzeugen nie zurück. Nur auf (lose) (Auto-)Zubehörteile bekommt man, wenn der D-Lieferant einwilligt (ist freiwillig!) die D-MWSt. zurück. Wenn aber der D-Lieferant direkt in die Schweiz liefert, dann kann er Netto (ohne 19%) liefern, aber der CH-Zoll und der Spediteur macht dafür die hohle Hand. Bei meinen Winterrädern habe ich so SFr. 1400.- (!) gespart. :smile:

Als Unternehmer kaufe ich häufig direkt in D ein. Aber auch nur, wenn der CH-Zuschlag übersetzt ist.

Du gibst Dir die Antwort doch schon selbst…

Deine Bemerkung verstehe ich jetzt nicht. Aber egal, ich habe den Polestar inkl. AHK und Winterräder schon in meiner Garage stehen. Brauch selbst keine AHK mehr.

AHK in D bei einem willigen Händler kaufen, in den Kofferraum schmeißen und hinter der Grenze einbauen lassen…

1 „Gefällt mir“