wenn ich in der Fernlichtautomatik unterwegs bin kriege ich recht häufig „Beschwerden“ vom Gegenverkehr- und ich finde schon subjektiv, dass die Ausleuchtung von Fahrbahn und Umgebung schon sehr großzügig ist.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder muss ich meine Scheinwerfer überprüfen lassen? Außer Deaktivieren der Automatik hat man ja als Fahrer kaum Einflussmöglichkeiten.
hallo philipp
ich habe mich das gleiche auch schon gefragt. ich werde beim nächsten werkstattbesuch mal unverbindlich fragen, ob daran was sein könnte. ich nehme an, du hast keine pixel LED?
gruss von andreas
ich habe auch die 1,3 MP HD LED Scheinwerfer.
Manchmal bekomme ich auch Lichthupen, selbst wenn das Auto und der Bereich um das Auto ausgeschnitten sind und oder das Fernlicht komplett abgeschalten ist. Ich denke die Lichter an sich sind schon sehr hell…
Hatte noch nicht die Möglichkeit das mal sitzend in einem anderen Auto zu Testen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er die Autos viel zu spät ausschneidet und - vielleicht ist das nun nur eine Einbildung - unmittelbar bevor das entgegenkommende Fahrzeug wird es voll angeleuchtet…
Ich weiß nicht ob eine Werkstatt an solch komplexen Scheinwerfern etwas justieren kann.
Generell habe ich aber auch mit meinem vorherigen Auto bei komplett abgeschalteten Fernlicht mehrmals Lichthupen kassiert und das waren „nur“ Bi-Xenon…
Manche Fahrer reagieren besonders empfindlich auf LED-Scheinwerfer.
Es ist kaum falsch, bei Gelegenheit die Einstellung/Ausrichtung der Lichteinheiten in der Werkstatt mal prüfen zu lassen, wenn Entgegenkommende sich regelmässig „beschweren“.
Jedenfalls kann ich mich erinnern, dass gelegentlich eine „zu hohe Einstellung“ der (Pixel-) Scheinwerfer beim PS2 in den Anfängen mal ein Thema hier war.
Momentan fahre ich noch einen XC60 von 2022, auch mit Pixel LED. Die Beschwerden sehe ich auch regelmäßig, meistens aber von LKWs.
Da wir aber bei einer Leasingfirma unter Vertrag sind, die eine Werkstattbindung hat, müssen wir mit den Autos seit geraumer Zeit immer zum Reifenservice, auch für die Wartung. Ich möchte allerdings den Firmen nicht die Expertise absprechen, aber wenn’s speziel wird denke ich, wird’s eng.
Mein bestellter Polestar 2 soll dann auch dort seine Durchsicjten und Reperaturen bekommen. Bin schon mal gespannt.
mit Pixel-Licht auf der Autobahn? Dafür ist es nämlich nicht gemacht, da es meistens die LKW Scheinwerfer hinter der Leitplanke nicht erkennt und daher nicht ausblendet.
Viele Leute sind aber auch einfach sehr empfindlich oder ehrenamtliche Verkehrserzieher. Die verstehen die Technik nicht, und denken man hat Fernlicht an, obwohl das Licht korrekt ausblendet. Dann wollen sie einen erziehen und blenden auf. Sehr nervig. Autobahn → andere Geschichte. Da muss man sehr aufpassen, dass man keine LKW blendet, weil die oft hinter der Leitplanke nicht erkannt werden.
Meine Erfahrung: Beim PS werde ich weniger angeblendet, als beim Audi davor. Die Automatik hat gefühlt immer gemeint, ach komm, eine Sekunde geht noch aufgeblendet.
Aber es ist tatsächlich so, das die Lichtautomatik gerade beim Gegenverkehr spät dran ist und das Licht tendenziell zu den helleren gehört. So mein Empfinden.
Haben wir auch. Allerdings hatten wir genau dasselbe Phänomen als Xenon aufkam und die Leute die Farbe nicht kannten oder dann später in Ländern wo Xenon nicht üblich war. Bei mir tritt es aber immer nur beim sich leider immer automatisch aktivierenden adaptiven Pixelfernlicht auf. Dann blendet es die anderen nicht, ist aberr knackehell. Es wäre gut, wenn es nicht immer wieder von selber angehen würde, das ist ein ziemlich bescheuertes Software-Feature.
Vor allem meine Mitfahrer sind dann immer aufgeregt, wenn wir mehrfach Lichthupe bekommen.
Das Pixellicht ist ja zugekauft und in anderen Premium-Autos auch zu haben. Vielleicht/ vermutlich gewöhnen sich die anderen dran. Leider kann man nicht recht kontrollieren, ob wirklich die anderen immer ausgeblendet werden, aber ich meine, dass es ganz gut hinhaut.
Henning
2 „Gefällt mir“
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: