HDC, Bergabfahrhilfe

Habe letztens bei der Probefahrt diesen Menüpunkt entdeckt, konnte aber nicht testen.
Frage an die stolzen Besitzer:
Funktioniert das schon?

Ich frage mich, was diese Funktion genau sein soll. Angeblich nur unter 40kmh aktiv (laut manual), aber mit OPD oder Fußbremse hat man doch schon über die Reku eine gute Bergabfahrtskontrolle.

Ich habe, ohne Witz, keine Ahnung was das tun oder bringen soll.

Letzte Woche habe ich aus Spaß nochmal nachgesehen… bei mir ist die Funktion aus. Und der Wagen verhält sich genau SO wie er soll.

ACC hält die Geschwindigkeit egal ob berg rauf oder runter.

Fahre ich selbst kann ich, auch egal ob berg hoch oder runter, die Geschwindigkeit selbst regeln und über ein Pedal Gas geben oder rekuperieren. Natürlich ist die Fußstellung bergab anders als bergauf… aber hier sehe ich nicht wirklich eine Schwierigkeit oder ein Problem.

Das hat ja nichts mit einer bergabfahrhilfe zu tun.

HDC ermöglicht es einen steilen Hang, kontrolliert runterzufahren. Auf Asphalt eher unnötig, aber bei Schnee, Eis oder Geröll verhindert so ein System das blockieren der Räder. Das Fahrzeug bleibt lenkbar und dreht nicht so leicht weg. Fuß von der Bremse nehmen und rollen lassen, alternativ leicht die Geschwindigkeit mit dem Fahrpedal anpassen.

Lol :joy:

Nee, im Ernst. Ich sehe da nicht wirklich einen Sinn dafür. Allein die Bedingungen dafür scheinen mir eine absolute Nischensituation zu sein. Und falls ich mal auf losem Untergrund so steil runterfahre, dass ich Schrittgeschwindigkeit fahren muss, dann konzentriere ich mich darauf, und nicht, wo ich jetzt diesen Assistenten aktivieren kann..

Ja natürlich ist das eine seltene Situation. Aber deine Frage war doch wofür es ist. Die ist oben beantwortet. Ich hab’s im polestar noch nicht benutzt. Beim Jaguar iPace hat das ehr gut funktioniert als ich mal eine steile Einfahrt bei Schnee runter musste. Das hat sich sehr sicher angefühlt.

Lieber haben und nicht brauchen.

4 „Gefällt mir“

Faire Antwort und Einordnung!

Googeln hilft:

Für Flach- und Tieflandbewohner eher verzichtbar solange sie zuhause bleiben - fahren sie aber in den Wintersport sollten sie Funktion kennen. Insbesondere wenn’s ‘mal wieder nicht weiter bergauf geht und die “Wintergelegenheitsfahrer” keine Ahnung haben wie sie den Berg wieder herunter kommen (zweiter Teil des Videos). Ich sehe da immer Autos mit gelben Kennzeichen :shaking_face: