Head Up Display

Ein HUD zeigt Dir nicht nur die aktuelle Geschwindigkeit an.
Dort kann man das Tempolimit (und andere Verkehrsschilder) eingeblendet haben, eine vereinfachte Navi-Karte bzw Abbiegeinhweise und andere Dinge der Assistenten.
Je nach Hesrteller/Modell-Generation sind das inzwischen sehr schön konfigurierbare und nützliche Infos.

Beispiel:

Und das Ganze spielt sich in ca 2m Entfernung vor Dir ab.

3 „Gefällt mir“

Ach… ich bin ganz bei dir. Ich persönlich brauche es nicht. Habe es aber gevoted… da ich den Sinn dahinter absolut sehen kann.
Das sollte nur ein Bspl. sein, warum ich persönlich es nicht soooo sehr vermisse.

Wir hatten das Volvo Hud im Xc90 und sehr genossen.
Jetzt im Xc60 haben wir es auch benutzen es aber weniger weil mit dem Hybrid die anzeige fehlt wo du über die reine E fahrweise rausgehst also seh ich mir da eher die Leistungsanzeige an um möglichst viel elektrisch zu fahren. Bei Langstrecke erübrigt sich das natürlich wieder. Ist mir halt nur so aufgefallen.
Was ich aber auch verstehe dass viele es nicht bestellen da es nur im teuren Paket zu bestellen ist, wobei wir das Paket nur wegen dem Hud genommen haben.
Was nicht kombinierbar ist meiner Meinung aber für ein BEV wichtig ist wäre eine EL Fronscheibenheizung. Hat der P2 eine? Ich hab ja noch keinen

Die braucht es nicht wirklich, da aus dem Gebläse direkt warme, trockene Luft kommt. [Edit: Und wenn Du vorheizt, ist die Frontscheibe schon beim Einsteigen frei.]

+1 für das HUD allerdings.

3 „Gefällt mir“

Meine Frau hat einen BMW mit Head-up-Display. Der Polestar 2 hat keins. Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall ein HUD haben. Ein Auto das kein HUD hat ist ein Nogo.

So verschieden können die Ansichten sein- ich bekomme bei Nutzung von HUD ständig Kopfschmerzen, egal welche Marke.

Ich hatte ein HUD in den letzten beiden Autos… ich brauchs nicht.

2 „Gefällt mir“

Das ist das Schöne beim Kauf eines Autos, man kann wählen was man will und was nicht. Mir hat das Headupdisplay schon in vielen Situationen geholfen. Ich muß nicht immer den Blick von der Straße wenden und sehe sofort wie meine aktuelle Geschwindigkeit ist und eventuell erkannte Geschwindigkeitsbeschränkungen. Das Radio in meinem Polestar setzt hin und wieder aus, dann wendet man den Blick von der Straße und schon hat man eine Geschwindigkeitsbeschränkung übersehen und alle zwei Minuten auf das Display vor dem Lenkrad zu sehen ist auch nicht gerade berauschend. Das Headupdisplay vom BMW meiner Frau wäre mir 1000 Euro wert.

Genau! Das andere Extrem findet sich dann im Model3, das dort fehlende Dashboard hat mich gestört.
HUD stört mich nicht, aber viel Geld ausgeben würde ich dafür auch nicht.

Trotz Erfahrung mit einem guten Audi-HUD brauche ich es eigentlich künftig eher nicht, ebenso Kameraspiegel oder Parklenkassi.

Fahr mit Begrenzer :smiley:
Ich fahre NUR so… und schaue daher auch NIE auf den Tacho…

Hin und wieder schaltet das DAB Radio aus. Wenn man es wieder einschaltet muss man kurz auf das Display sehen, wenn das Schild unguenstig plaziert ist faehrt man daran vorbei und hat es nicht gesehen. Du faehrst 100 obwohl 70 angesagt ist. Beim Headupdisplay siehst du sofort deine Geschwindigkeit und die Begrenzung wenn du wieder auf die Strasse schaust, so dass der Begrenzer dir gar nichts bringt weil du von einer Begrenzung nichts weisst. Die Schildererkennung im Polestar ist nicht besonders gut. Ich werde mit 30 km auf Landstrassen konfrontiert, 100 Meter mit 50 und nach einer ganzen Weile mit 100. Der Blick auf dem Bildschirm hinter dem Lenkrad lenkt von der Strasse ab. Vielleicht seid Ihr alle die Superautofahrer ich werde davon abgelenkt.

Du merkst den Fehler gerade selber oder?!
a) wenn du Schilder verpasst weil du das Radio aj/aus machst… Was soll man dazu sagen…

b) Du kannst mit dem Begrenzer die Max Geschwindigkeit automatisch anpassen… Kannst dir das Gesxhwurbwl also sparen.

c) ja, die Schildererkennung ist nicht wirklich soooo gut. Daher ist der automatische Begrenzer nur teilweise brauchbar… Ein theoretisches Head Up Display würde dann aber genauso die falsch erkannte Geschwindigkeit anzeigen… und bringt da auch nicht mehr oder weniger.

Ich spreche vor allem davon, dass ich nicht auf den Tacho schauen muss um sicher zugehen, dass ich nicht mehr als, sagen wir +/- 2 kmh pendle. Denn ohne, gerade in Stadtverkehr wo dir ACC Null bringt… kann niemand seine exakt 50 halten… und schielt doch alle Naselang auf den Tacho… Genau DAS kann man sich damit sparen.

Das kann man so sehen. Aber eben auch anders - ich fahre viel in der Stadt mit ACC und finde es super bequem: Geschwindigkeit auf pers. Schmerzgrenze einstellen, ab und an mal mit dem Spaßpedal etwas nachhelfen, ansonsten schwimmt er quasi von allein im fließenden Verkehr mit.

Wundert mich, dass niemand Navi Unterstützung im HUD als Begründung angibt?!

2 „Gefällt mir“

Ja ich weiß. Gibt ein paar Leute die das machen. Das Problem bei allen Verallgemeinerungen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, mache ich auch so. ACC in der Stadt geht prima, wenn man die ACC bei Abbiegern (vor dem PS2, nach links oder nach rechts) mit etwas Gas überstimmt. Ebenso beim Anfahren an der Ampel, da ist die ACC manchmal so slow, dass der Gegenverkehr meint, ich will ihn abbiegen lassen. Da hilft dann auch, mit dem Pedal etwas zügiger anzufahren.

1 „Gefällt mir“

Genau so! DAS nenne ich OPD :wink: Und meist nutze ich sogar auch PA…

Und das ACC in der Stadt ist für mich um Größenordnungen bequemer als das echte OPD. Der Front-Radar fährt auf Abstand Stufe 2 (oder 1) nicht anders als ich fahren würde. :innocent: Das ist ziemlich cool. :sunglasses:

Wobei die mittlere Einstellung zur Rekuperation bei freiem Fahren auf der Landstraße durchaus auch schon chic ist, dir passt dann als Motorbremse ziemlich gut.

Witzigerweise entspricht die Charakteristik fast genau meiner fast historischen E-Klasse (W210), deren Automatik in der Stufe D kaum Motorbremse hat (aka Segeln) und in der Stufe 4 oder 3 dann eine gut zur Landstraße passende Motorbremse. Das Drehmoment ist dort allerdings sehr übersichtlich. Der kleine V6 braucht Drehzahl, das ist dermaßen old school… :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Interessante Partnerschaft, aber eher Zukunftsmusik:

Volvo Cars Partner: Spectralics - wenn Autoscheiben zu Displays werden