Heftiger (St)Einschlag auf Winschutzscheibe

Eine kurze Recherche nährt zumindest den Verdacht, dass die Qualität vielleicht doch nicht ganz den Originalen entspricht. Auch wenn das letztlich kein Beleg ist, bringt mich allein der Verdacht zu dem Schluss, dass für mich nur ein Originalersatz infrage käme.

Das ist deutlich weniger als mich der Austausch bei Polestar gekostet hat. Das waren € 1.020,-, alleine die Teile waren € 625,-.

Tatsächlich kam heute früh schon der Rückruf, dass die neuen Blenden eingetroffen sind. Bin am Nachmittag kurz rumgefahren und sie sind anstandslos ersetzt worden.
Also falls mal jemandem die Frontscheibe gewechselt werden muss: Stellt euch drauf ein, dass bei der Demontage der Blenden die extrem dünnen Clips aus Hartplastik(!) mit hoher Wahrscheinlichkeit brechen. Auf jeden Fall nach dem Ab/Anmontieren der Blenden auf den richtigen Sitz prüfen.

/edit:

Das sind die alten Blenden, links sind sämtliche Clips ab bzw gebrochen, rechts lediglich zT verbogen.

Dafür dann hoffentlich mit Polestar-Logo drauf :wink:

zahlt das dann auch die Teilkasko, weil ist ja kein Glas, oder musst du das selbst bezahlen?

Ich weiß nicht ob das über die TK geht oder über carglass, aber ich muss da natürlich nichts extra bezahlen. Deswegen immer gleich nach Reparaturen, die die Demontage von den Plastikblenden erfordern, nachschauen/nachfragen und dann gleich reklamieren. Nur vom draufschauen erkennt man es nämlich nicht, es muss fest an der Strebe haften und darf sich nicht bewegen/kippen lassen.
Wenn einem das später erst auffällt oder bei der Fahrt sogar wegfliegt, ist es halt zu spät. Nachdem ich hier im Forum schon von solchen Fällen gelesen habe, war ich vorgewarnt und konnte das dann gleich noch im Hof bei carglass klären.

2 „Gefällt mir“

Und schon hat es die neue Scheibe auch wieder erwischt, 2 Wochen nach dem Wechsel. Geschwindigkeit etwa 110 km/h auf der mittleren Spur AB. Diesmal reicht hoffentlich ein Patch. Ich fahre tatsächlich einmal die Woche auf meiner Pendelstrecke… Seuche, echt.

Ich würde nur Original-Scheiben verbauen lassen oder zumindest die gleiche Qualität.
Hatte mal von einer Firma eine neue Scheibe in einen Opel Astra bauen lassen, angeblich original.
Im Winter einmal mit dem Eiskratzer unvorsichtig drüber und tausend kleine Schrammen drin.
Gut, dass kurz danach die Abwrackprämie kam…

Ich kann es Dir sagen:

Original-Hersteller ist FUYAO. Foto ist von einem MY2023.

PS: Für die bessere Lesbarkeit haben wir ein helles Tuch dahinter gelegt.

1 „Gefällt mir“

Dachte ich mir schon, Fuyao beliefert ja auich deutsche Hersteller wie BMW zum Beispiel. Ich gehe dann eigentlich von gleichwertiger Qualität aus. Lediglich das Polestar-Logo fehlt jetzt…

1 „Gefällt mir“