Heizen der Batterie

Sicher? Nein! Aller Wahrscheinlichkeit und nach (halbwegs) verlässlichen Aussagen von Polestar - Ja!

Das die Vorkonditionierung nicht unbedingt für die Dauer von 30 Minuten Strom aus der WB zieht ist eigentlich logisch. Nach Zeit X, wobei X < 30 Minuten ist das Kühlmittel maximal erwärmt. (Ein Vögelein hat mir 35°C gezwitschert.) Die aufgenommen Leistung ist dann bereits auf 1,3kW gefallen. Für die Dauer 30-X Minuten wird nicht mehr geheizt, weil

• der OnBoard-Charger unter 6A gehen müsste und dies kann er nicht
  • die weiter abnehmende Temperatur des Kühlmittels so gering ist, das „weiter Nachheizen“ nur marginale Effekte erzielen würde.

Deine Anderen Fragen mit Homeassistent, Zielladen usw. verstehe ich nicht. Deshalb nur so viel:
beim Ladenvorgang selbst wird nicht im eigentlichen Sinn vorkonditioniert. Nur wenn der Akku zu kalt (< -5°C ??) oder zu warm (>35°C ??) wird während der Ladung gekühlt/geheizt.

Ob vorkonditioniert wird oder nicht kannst du nur durch vergleichende Messungen feststellen. Bei ansonst gleichen Bedingungen einmal mit Timer und einmal ohne und die aufgenommene Energie vergleichen.
Ode du baust dir einen Temp.-Fühler in den Kühlmittelkreislauf und betrachtest dessen Tdt-Verlauf (aber das ist auch dann komplex).

Anm.: für den Fall das ein Schlauberger meint man könnte ja deutlich höhere Temperaturen fahren sei gesagt: Nein, kann an nicht ohne die Gefahr einer Schädigung der Zellen da deren max. Temp. bei ca. 40-45°C liegt. Und fahren und Strom entnehmen wollt ihr ja auch noch.

Tja, das ist schlecht…

Da fehlt Info und auch Detailwissen.

Du hast den Timer auf „Abfahrt“ - damit wird konditioniert.
Wenn der (Ziel-) Ladevorgang vor Konditionsbeginn abgeschlossen ist, dann ist da kein Problem.

Aber was passiert wenn während des Ladevorgangs die Konditionierung starten soll…ehrlich, keine Ahnung, den Fall habe ich nie betrachtet.

@Pole2022 @Jajtjaj

Die Frage ist in FB nochmals ganz aktuell von Polestar beantwortet worden: Vorkonditionierung nur über Zeitplan!

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mal bei einem anderen Auto (glaube Kia war’s) gemessen, dass die Halbwertszeit beim Abkühlen im Bereich von 6 Stunden liegt.
Heißt zum Beispiel: Akku 30°C, draußen 10°C: nach 6 Stunden Akku 20°C, nach 12 Stunden Akku 15°C usw.

Das ist ja ein super Feature :innocent:. Hat letztes Jahr als ich meinen bekommen habe super funktioniert, dann gar nicht mehr. Nach dem letzten Update genau 1x seither nie wieder. Ich kann gar nicht soviel Essen wie ich … Ich hoffe man findet die Ironie und den beißenden Spott von alleine - sonst helfe ich gerne.

1 „Gefällt mir“