Heizen der Batterie

In letzter Zeit (klar es ist auch kalt) habe ich die Schneeflocke beim Batteriesymbol.
Heize mein Auto jeden Tag in der Früh vor um pünktlich um 7:00 in ein warmes Auto zu steigen.
Alles gut.
Trotzdem bleibt die Schneeflocke und die Batterie ist nicht auf Betriebstemperatur.

Gestern auch nach einer Fahrt von rund 30 Minuten und ca. 25km immer noch diese Schneeflocke.

Gibt es da Abhilfe um die Batterie auf Betriebstemperatur zu bekommen?

Danke

Hallo, einige Rückfragen dazu:

1. wie heizt du vor? Mit einem programmierten Timer oder „per Hand“ aus der App?
  2. Hast du dein Auto an einer Wallbox angesteckt und die liefert auch den Strom?
  3. wo steht dein Auto, in einer Garage (im Haus integriert?) oder im Freien?

Wenn keine Vorkonditionierung stattgefunden hat, dann sind 30 Minuten bei gemächlicher Fahrt nicht ausreichend, um die Masse aufzuheizen. Hast du denn die Heizung im Auto auch auf „an“?

2 „Gefällt mir“

Habe sowohl Timer als auch „per Hand“ probiert.
Keine Wallbox.
Auto steht im Freien.

Wie kann bei diesen Umständen eine Vorkonditionierung durchgeführt werden?

Danke

Ohne am Strom zu hängen wird die Batterie nicht beheizt, nut der Innenraum vorkonditioniert…

5 „Gefällt mir“

So wird das schwierig…

Zum Verständnis:

• der Antriebsakku hat eine Masse von knapp 400kg
  • der Antriebsakku ist unter dem Auto verbaut und hat keine Isolierung
  • die Zellmodule des Antriebsakkus sind ein einem gut wärmeleitenden Alu-Stahl-Gehäuse verbaut
  • ein Heizen (oder Kühlen) der Module wird mittels erwärmtem (oder gekühltem) Kühlmittel durchgeführt
  • das Kühlmittel wird durch Hochtvoltheizer und Klimaanlage bzw. Wärmepumpe auf die gewünschte Temperatur gebracht und durch den Antriebsakku gepumpt (max. Heiz-/Kühlleistung der Aggregate 7kW)
  • die Heiz-/Kühldauer bei abgeschaltetem Fahrzeug ist auf 30 Minuten pro Vorgang begrenzt
  • das Schneeflockensymbol kann unterhalb 15°C Außentemperatur angezeigt werden. „Kann“ deshalb weil die Temperatur an verschiedenen Stellen im Akku gemessen wird und wenn nur eine Messstelle unterhalb 15°C wird das Symbol angezeigt. Dabei kann sowohl Antriebs- als auch Rekuperationsleistung reduziert werden.

Es müssen also 400kg mit 7kW an allen Stellen auf mehr als 15°C in 30 Minuten bei gleichzeitig hohen Wärmeverlusten aufgeheizt werden.
Das ist nur bei sehr günstigen Bedingungen überhaupt möglich.

Das ist aber auch gar das Ziel der Vorkonditionierung. Die Vorkonditionierung soll helfen die Reichweite zu erhöhen. Deshalb wird der Antriebsakku auch nur geheizt wenn die Energie hierzu aus der WB entnommen werden kann. Als Polestar-Besonderheit kann das nicht Ad-Hoc entschieden werden, die Vorkonditionierung muss zwingend über eine Zeitplanung, den Timer, gestartet werden.
Ist das nicht der Fall wird lediglich der Innenraum erwärmt - reiner Komfort für die Insassen (auf Kosten der Reichweite wenn nicht an der WB angeschlossen).
Zu Akkuschonung empfiehlt es sich, diesen auch zu konditionieren, wenn die Reichweite nicht benötigt wird. Das ist aber dann eine Kosten/Nutzen-Rechnung (Energieaufwand vs. Lebensdauer) die jeder für sich machen muss.

Fazit:
Zum Vorkonditionieren des Akkus muss das Auto an der WB angeschlossen sein und der Zeitplan über Timer aktiviert sein.
Um die Effizienz zu steigern ist die Konditionierung am Besten in einem abgeschlossenem Raum durchzuführen.
Das Schneeflockensymbol und Leistungseinschränkungen können auch nach Konditionierung vorhanden sein. Um dies zu reduzieren können mehrere Vorgänge aufeinander folgend im Timer programmiert werden.

23 „Gefällt mir“

Stimmt die Info mit dem Timer bei aktuellem SW-Stand denn noch?

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Somit kann ich das Wissen an meine Kollegen weitergeben.

Danke für die schnelle Hilfe

Darf ich kurz zwischen fragen. Am 1-Phasigen Ladegerät wie viel Ampere muss mindestens eingestellt sein, dass er aufheizt (also auch den Akku). Hab aussen eine Steckdose, allerdings verträgt die keine 13A. Und kann ich trotz angesteckt sein, verhindern dass er lädt aber vorkonditioniert vor Abfahrt?

Einfach einen Ziel-SoC nehmen, der kleiner ist als der aktuelle SoC

4 „Gefällt mir“

Nun, die Vorkonditionierung erfolgt ja über einen programmierten Klima-Timer.

Laden kannst du auch über einen weiteren Timer. Der könnte ja dann zu einem anderen Zeitpunkt liegen.

Oder halt wie @DOC sagt, den Ziel-SoC unterhalb des tatsächlichen SoC stellen. Das geht allerdings dann nicht mehr über die App zu ändern, und du müsstest zur Not bei Eis und Schnee zum Auto, um das zu ändern.

Ich bezweifle allerdings, dass mit 2kW Ladeleistung ein entscheidender Effekt eintreten wird. Für den Innenraum könnte es reichen, für den Akku sehe ich da eher schwarz.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos ihr beiden. Hatte die Flocke nämlich auch schon. Und in Ö ist es vermutlich etwas kälter und er steht draussen.

Da habe ich auch Bedenken. Früher hat das gestimmt, aber bei meinen letzten zwei Versuchen mit manueller Vorkonditionierung, ist der Verbrauch am Anfang deutlich niedriger gewesen als gedacht. Das war bei 6 Grad Außentemperatur und nach >12 Stunden Stillstand über Nacht. Ich werde das nochmal weiter testen.

Das klingt ja als wäre das irgendwas schlimmes. :wink:
Letztendlich ist die Flocke nur ein Hinweis, der dem Fahrer erklärt warum aktuell nicht die volle Leistung abgerufen werden kann.
Ich denke ohne würden im Winter viele panisch in die Werkstätten rennen weil sie befürchten, dass ihr Auto defekt sei.

:sweat_smile: Nee nee. Hatte mich nur gewundert das sie bei noch über 10 Grad schon auftaucht.

Der Wagen muss nur am Netz hängen, damit er vorkonditioniert. Das Vorkonditionieren erfolgt dabei nicht aus dem Netz, sondern aus dem Akku, der sich dabei dann entlädt.

Mich hat vor zwei Wochen überrascht, dass bei mir trotz milder Temperaturen (16° laut Display) die Schneeflocke kam (sonniger Tag, am Mittag), Tage später dann nicht mehr, obwohl ich da dann morgens 7° oder 9° auf dem Display hatte und das Auto die ganze Nacht im Freien stand. :man_shrugging:

Für mich nicht nachvollziehbar, obwohl mir bewusst ist, dass zwischen Luft- und Akkutemperatur Unterschiede sind bzw. sein können.

1 „Gefällt mir“

Mir ist nichts Gegenteiliges bekannt. Ich selbst hatte mit P2.12 noch keine Gelegenheit mir das anzuschauen. Es würde mich aber sehr wundern, wenn Polestar hier eine Kehrwende in der Philosophie hinlegt und das Vorkonditionieren ohne Timer still und heimlich eingebaut hätte.

Da es im PS2 keine Anzeige gibt, wozu die „Heizenergie“ verwendet wird, ist das immer schwer zu sagen. Bisher war es eben so, dass bei manueller Konditionierung nur der Innenraum geheizt wurde. Das hat seinerzeit Polestar auf mehreren Kanälen (z.B. FB, TF) auch so kommuniziert.
Über den Verbrauchseffekt haben sich hier schon Viele gewundert. Man darf dabei aber auch nicht außer acht lassen, dass neben dem Innenraum auch das gesamte System „Wärmeerzeugung“ bereits auf Betriebstemperatur gebracht worden ist.

1 „Gefällt mir“

400kg Akku werden laaaangsaaam aufgeheizt, kühlen in stehender Luft aber noch laaaaaaaaaangsaaaaaaaamer ab. :smile:

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich schon, auch wenn ich die detaillierten physikalischen Kenngrößen (wie lange ist die Aufwärm-/Abkühlphase des Akkus bei welchem Szenario) nicht einordnen kann bzw. es schade ist, dass man die Daten nicht auslesen kann.

Bezogen auf meine Einsatzzeiten verwundert es mich dennoch, wenn bei vergleichbarer Nutzung (wenige km, lange Standzeiten) einmal bei 16° die Schneeflocke erscheint und dann ein anderes Mal bei 8° nicht, obwohl ich beides Mal wenig am Vortag gefahren bin und das Auto über Nacht 10h nicht bewegt oder geladen wurde. :thinking:

Sicher das die Vorkonditionierung des Akkus mit Timer funktioniert, denn hier wird ja nicht die vollen 30 Minuten vorklimatisiert/geheizt?
Nur beim Sofortstart wird 30 Minuten fix vorklimatisiert/geheizt.

Mal eine Frage dazu:
Ich nutze die Vorkonditionierung in der Regel mit Timer (ab und an auch mal ohne Timer).

Wenn der Timer verwendet wird, steht das Auto in der Regel in der Garage, an der Wallbox anschlossen über Nacht.
Ich nutze (nicht mehr) die Ladeplanung der App, sondern mein Zielladen aus dem HomeAssistant.

Beim Home Assistant ist die Abfahrtszeit in der Regel auf 6:45 Uhr gestellt.
Um 6:45-6:50 Uhr fahre ich dann los zur Arbeit.
Wie gesagt ist der Vorkonditionierung-Timer auch auf 6:50 Uhr gestellt, wobei das Auto an der Wallbox hängt.

Die Zielladenlogik vom HA funktioniert variabel mit Phasenumschaltung und je nach aktuellem und Ziel SoC wird immer wieder intervallweise geladen.

Zum Schluss hin (vor Abfahrt und vor/während Klimatimer) wird ebenfalls nochmals Zielgeladen.

Funktioniert so die zusätzliche Vorklimatisierung des Akkus auch?
Wie kann ich das feststellen, ob das so ist?