Helligkeit der Innenbeleuchtung

Zusammenfassung

Mit dem Rad links neben dem Lenkrad kann man die Helligkeit des/der Displays einstellen. Das funktioniert nicht immer.

Wie kann der Fehler reproduziert werden?

  1. Fahren in die Dämmerung. Es wird draußen in der Natur immer dunkler, das Display ist mit zunehmender Dämmerung irgendwann viel zu hell.
  2. Das Rädchen zum Einstellen der Helligkeit hat (noch) keine Funktion. Der PStern2 glaubt, es wäre noch Tag und reduziert die Helligkeit nicht. Insbesondere die hellen Zahlen des Tachos stören dann schon.
  3. Es wird draußen noch dunkler. Das Auto entscheidet sehr spontan, das jetzt Nacht ist, die Displays werden deutlich dunkler. Wenn man in Schritt zwei das Rädchen auf Minimum gestellt hat, dann wirkt das wie ein Totalausfall aller Displays…

Was passiert, was hätte passieren sollen?
Sinnvoll wäre eine deutlich besser angepasste Helligkeitskurve, die auch bei Tag aktiv ist, die bei Dämmerung das Display automatisch dunkler macht.
Das Rädchen müsste bei jeder Helligkeit eine leicht anderes verschobene, aber schon in sich stimmige Helligkeitskurve auswählen können.
Ziel: Diese Einstellung macht man als Fahrer dann genau einmal und gut.
Sahnehäubchen: Die Einstellung müsste auch im Profil abgespeichert werden. (Ich weiß, das Rad hat einen Anschlag, aber das ist kein Argument dagegen. Wenn man es mal einstellen will, dann dreht man den Wert eh auf max und auf min und spätestens dann sind die Werte wieder aktuell).


Technische Details

Plattform, Browser, Smartphone, Hardware… Den Stand meiner Software auf dem Auto weiß ich nicht, wüsste ich aber schon gerne…

Ich merke gerade, dass ich davon ausgehe, dass es eine automatische Anpassung der Helligkeit gibt. Bei der Menge der Kameras sollte man die äußere Helligkeit ja ermitteln können und zwar detaillierter als hell/dunkel. Jedes smarte Wischdings (aka Handy) kann das Display an die Umgebungshelligkeit anpassen…


Weitere Details

Bedienungsanleitung Innenbeleuchtung


Moin,

diese „Funktion“ wurde aus dem Volvo Baukasten übernommen. Unser XC60 hat das auch.

Aber gut zu wissen das sich nicht alles ändern wird mit dem Polestar :grinning:

VG

Soweit ich weiß, regelt das Rädchen generell nur die Helligkeit der Schalter. Das Display wird nur automatisch geregelt.
Damit sollte ein verstellen der Helligkeit der Displays über das Rädchen nicht möglich sein.

1 „Gefällt mir“

Doch doch. Das Rädchen ist für die Displays.

Was passiert eigentlich, wenn ich in dieser Situation, anstatt der Lichtautomatik manuell das Licht einschalte?!
Ist das ggfs gekoppelt?! Leider sieht man bei der Lichtautomatik nicht wirklich ob das Licht aktuell an oder aus ist…

War bei meinem P2 bisher immer ohne Auswirkung auf die Helligkeit der Displays. Habe das Licht aber auch generell auf Automatik stehen.

Hab’s grad ausprobiert.
Bei meinem P2 kann man die Helligkeit der Displays über das Rädchen regeln.
Das muss dann bei einem der letzten Update korrigiert worden sein. Zu Anfang war die Funktion so nicht da.

Um auf den ersten Post zu kommen:

Hast du das A) am Tag / im Hellen oder B) bei Nacht / im Dunkeln probiert?

Ich mache den Status Tag / Nacht zur Zeit an der Darstellung von Google Maps fest, keine Ahnung, woran ich das sonst einfach erkennen könnte.