Hallo, ich brauche dringenden Rat. Haben unseren PS2 für 2,5 Wochen am Münchner Flughafen zum Valet Parken abgegeben. SoC 19%.
9 km Fahrt zum Standort ergaben plötzlich nur noch 12 %. Seitdem wurde der Wagen nur noch 1 km für einen Ladeversuch bewegt. SoC fällt trotzdem täglich um mindestens 1%. Zuerst auf 9%, dann 7%, 6%, 5%, 4%, jetzt 3%. Es ist zwar sehr kalt gerade, aber normal kann das nicht sein und in 3 Tagen ist wohl Schicht im Schacht.
Ich telefoniere heute von Indien aus noch mal mit dem Parkservice in der Hoffnung, sie können laden. Falls nicht, muss ich ihn wohl von Polestar abschleppen lassen. Hast jemand irgend eine Idee, woran der SoC Verlust liegen könnte und was ich dem Valet Service empfehlen kann?
Puh da kann es an unterschiedlichen Sachen liegen.
Hier empfehle ich Dir zu prüfen, wie der Stromverbrauch im abgeschlossenen Zustand ist mir einer Stromzange
Falls du keinen hast, sollte die Werkstatt deines Vertrauens diese haben.
Ansonsten lässzt sich aus der Ferne nicht viel machen aus wie Du geschrieben hast hilft es ja ggf. schon mit dem Ziegel das KFZ auf Reserve zu halten bzw. langsam zu Laden.
Ich würde vermuten, dass das Auto nicht abgeschlossen ist. So ein Verhalten habe ich bislang nur beobachten können, wenn das Auto in der Werkstatt stand und ebenfalls nicht abgeschlossen wurde.
Bei den aktuellen Temperaturen ist es normal, dass der Akku pro Tag 1% verliert.
Mein Polestar 2 LRDM (82kWh Akku) hat eine Wärmepumpe, die den Akku auf einer für ihn angenehmen Temperatur hält. Das verbraucht Strom.
Zusätzlich verliert ein Akku auch an Kapazität, wenn es kälter wird, auch wenn kein Strom aus ihm entnommen wird.
Dieses Verhalten wurde schon mal hier im Forum richtig gut physikalisch erklärt, aber ich weiß gerade nicht, wo das war.
Dieses Verhalten ist recht überschaubar und regeneriert sich bei steigenden Temperaturen. Das ist nicht in diesem Umfang. Das hier ist eher ein „Vampire Drain“.
Ich habe mal meine Statistiken vom Februar 2025 rausgekramt.
Außentemperatur zwischen 0 und -9 Grad. Polestar 2 LRDM (2022, mit Wärmepumpe) unter freiem Himmel, nicht bewegt. Aufzeichnung SOC alle 15 Minuten. Kein Strom von der Wallbox.
Null Prozent SOC-Verlust im Verlauf von 3 Tagen.
München hatte in den letzten Tagen (laut wetter.com) vergleichbare Temperaturen.
Beste Lösung für Op scheint mir wirklich zu sein, den Parkservice zum Laden zu schicken. Zur Not mit dem Schuko-Kabel an einer Kabeltrommel - und dann nicht geizen beim Trinkgeld.
Und fürs nächste Mal: Fahrzeug nicht unter 20% längerfristig abstellen. Selbst 19% ist schon außerhalb des Wohlfühl-Bereichs von Akkus und lässt diesen schneller altern. 20-80% ist OK, längerfristig abgestellt - und dann auch noch bei absehbar extremen Temperaturen - würde ich meinen am liebsten mit 50-60% stehen haben.
Denn: egal, was der Parkservice möglicherweise suboptimales getan hat: für den initialen Akkustand von 19% können sie nichts.
Side Note @Ged:
Die Wärmepumpe hat erst mal nichts mit dem Akku zu tun, sondern ist nur eine - gegenüber einem klassischen Strom-Heizer - effizientere Art der Wärme"gewinnung". Mehr Wärme für weniger Strom. Wenn vorhanden, sollte sie also eher für einen niedrigeren Verbrauch sorgen.
In Ergänzung der Ausführungen von @netzkind und damit hier keine unzutreffenden Aussagen hängen bleiben:
Nein!
Lediglich in der Abkühlphase verliert der Akku Kapazität, die er aber zurückgewinnt, wenn er wieder wärmer wird.
Ich hatte über Weihnachten mein Fahrzeug acht Tage am Flughafen Düsseldorf stehen (auch da hatten wir Minusgrade). Ankunft mit 55 %, Abfahrt mit 54 %.
Die Wärmepumpe läuft nicht, wenn das Fahrzeug abgestellt ist!
@1fcb Ich drücke dir die Daumen, dass das gut ausgeht.
Das Auto war laut App immer geschlossen. Zum Glück funktioniert nun der erneute Ladevorgang (hoffentlich bis zur Zielladung). Eine WP hat mein 2020 Modell nicht.
Es war auf jeden Fall eine Lehre, den Wagen zukünftig nicht unter 20% im Winter abzustellen. Das hat mich einige Nerven gekostet.
Dem Akku werden die 3% SoC bei der eisigen Kälte auch nicht gerade gut getan haben. Bisher hatte er 96% SoH bei 70 Tom. Mai schauen, ob es Auswirkungen hatte.
Danke an euch alle für die Tipps!
Nein, auch nicht. Ich denke, ich beobachte das Verhalten mal, wenn ich wieder Zuhause bin und bringe ihn in die Werkstatt, wenn ich noch mal etwas ähnliches erlebe.
Normal finde ich diesen Verlust nicht, aber die Bedingungen waren auch nicht optimal…(siehe Handbuch)
empfiehlt sich ein Ladezustand von 40-60 %
Meiner steht jedenfalls aktuell auch draussen beim Flughafen (in den letzten Tagen durchweg „Eistage“ mit nächtlichen Tiefsttemperaturen von < -10°C), abgestellt mit 52 oder 53% SoC (), und - zumindest gemäss App - seit Tagen mit konstant 51% SoC (alle Klimatimer inaktiv und Fahrzeug verschlossen, also schon länger im „Tiefschlaf“).
EDIT
Bei längeren Standzeiten mit sehr hohen oder sehr tiefen Aussentemperaturen empfiehlt Polster zudem, ein (stromführendes) Ladekabel anzuschliessen, damit der SoC auf dem eingestellten Zielwert gehalten wird (eben besagte 40-60%) und gleichzeitig die Batteriegesundheit gewährleistet werden kann (temporäres Kühlen bei sehr hohen Temperaturen).
Mein PS2 von 2022 steht seit drei Jahren alle 14 Tage immer für 14 Tage still unter der Laterne.
Egal bei welchem Wetter konnte ich solch ein Verlust nie bemerken.
Zugegeben meistens mit 50%+ im Akku.
Aber finde ich schon seltsam.
1 „Gefällt mir“
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: