Hilfe DC Laden „Kommunikationsfehler“

Hallo,

wir sind aktuell auf Urlaubsreise und können nur noch AC laden - die Säulen zeigen alle (Aral,Allego, ionit.) kommunikationsfehler an.

Nach 3938 resets und diversen Nervenzusammenbrüchen stehen wir mit 3% an einer AC Säule. Habt ihr Ideen ?

Polestar will den ADAC schicken, der allerdings keine Ahnung hat „laut Polestar“ und die Hotline ebenfalls nicht.

Habt ihr eine Idee ?

Liebe Grüße

Befindet sich etwas in beiden Ladeanschlüssen? Wechselstrom wird im oberen Anschluss verwendet, Gleichstrom sowohl im oberen als auch im unteren.
Der obere Anschluss scheint also in Ordnung zu sein (da man über Wechselstrom laden kann), aber vielleicht ist etwas in den unteren Anschluss geraten?

hier wurde bereits mehrmals berichtet, dass es funktionieren könnte, wenn der Stecker beim reinstecken nach oben gehoben wird.

Leider ohne Erfolg, beim nach oben drücken :confused:

Beim 2er half es bei sowas den Wagen abzuschließen und die Batterie für 5 min abzuklemmen.

Ich hatte das auch bereits mehrfach, sowohl mit dem 2er wie auch nun mit dem 4er.

Einmal musste ich dauerhaft den Stecker entlasten, durfte ihn nicht loslassen. Der 4er braucht auch recht lange zum aufbauen der Kommunikation und bis der Stecker verriegelt wird, locker 60 Sekunden.

Stell das Auto mal für 15-20 Minuten ab (komplett verriegeln) und versuche es dann nochmal. Vorgang an der Säule freischalten, dann Kabel rein und wirklich dauerhaft das dicke Kabel hochhalten und den Stecker entlasten.

Ich drück die Daumen…

Komischerweise hat es jetzt bei einer Säule funktioniert (die 17.), welche den selben Stecker hat, wie Ionity.

Die Phönixstecker wollten alle nicht… nun kommen wir 5h später nach Hause, ich werde morgen prüfen ob Phönix nun wieder geht.

Wir haben alle o.g Tipps getestet, leider ohne Erfolg … woran es lag und warum es nun ging weis ich ich nicht .

Lg

1 „Gefällt mir“

Hallo, das freut mich.
Ich hatte auch dieses Problem bei der ersten längeren Ausfahrt. Alle Schnelllader (ca.15 Stück) haben Kommunikationsfehler ausgelöst. Ich habe mich dann auf mehrere Stunden Ladeaufenthalt mit dem 22KW eingestellt. Da war aber auch noch ein 50 KW Lader mit vor Ort. Den habe ich dann ohne große Hoffnung auf Besserung angeschlossen und es hat oh Wunder geklappt?! Am Zielort dann nochmal kurz Probleme und am nächsten Tag ging alles auf einmal wie gewünscht.
Die anschließende Fehlerauslesung in der Volvo- Werkstatt hat dann keine großartige Erkenntnis gebracht.
Laut Polestar-Support hatte mein Fahrzeug „Schluckauf“.

Ich hatte das Problem leider auch 2 mal, mit meinem PS2 2024, mir hatte der PS Service geraden den PS2 nicht anzustecken, absperren und Schlüssel/Handy außer Reichweite bringen und min. 15 min warten.
(Sleep Mode wird dadurch aktiviert)
Dadurch fährt das System einmal komplett runter.
Hat bei mir bei beiden malen geholfen und konnte anschließend wieder DC Laden.

Das ist laut PS Service auch der Grund warum es am nächsten Tag dann ohne Fehlermeldung meist wieder geht. Wenn man zu Hause nicht lädt über Nacht…

1 „Gefällt mir“