Hilfe - Ladeprobleme (Kommunikationsproblem)

Das werde ich auch gleich probieren…
Gestern konnte ich an einer 22kw als auch an einer 150kw laden…

1 „Gefällt mir“

Bei IONITY hat es jetzt sofort geklappt…
Was für ein Theater

1 „Gefällt mir“

Na dann guten Start in den Urlaub! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke…
Mal sehen wie es bei ersten Stop sein wird. :see_no_evil:

Guten Start in den Urlaub! Da habt ihr ja Glück gehabt!

Das kann leider immer mal passieren, dass da was in der Kommunikation zwischen Säule und Auto schief geht. Betrifft auch nicht nur Polestar, bevor hier wieder der große Aufschrei kommt… :wink:

Bewährt hat sich, wenn auch leider kontra-intuitiv, nicht x-verschiedene Säulen und Stecker hintereinander probieren, wenn ein Kommunikationsfehler besteht, weil die Software irgendwann komplett dicht macht.

Besser abschließen, Auto schlafen gehen lassen und dann ganz neu starten. Nachdem das gelöst ist, schätze ich, dass ihr Morgen keine Probleme haben werdet. Gute Reise!

1 „Gefällt mir“

Ich habe diese Erfahrung mit meinem Tesla gemacht.
Bei 8% wollte er nicht mehr Laden auf dem Weg zu einer Beerdigung…
Wir wurden abgeschleppt und 4 Tage später aus der Werkstatt abgeholt. Es konnte damals kein Fehler festgestellt werden…

1 „Gefällt mir“

Ja, es kann einem mit jedem Fahrzeug jeder Marke passieren. Es gibt viele Faktoren, die passen müssen und mögliche Fehlerquellen darstellen. Aus meiner persönlichen Erfahrung aus mehr als 8 Jahren EV muss ich aber klar sagen: Viel häufiger versagen die Ladesäulen als die Fahrzeuge. Es gilt noch einiges zu verbessern.

Gerade im AC Umfeld kann ich das bestätigen, die Technik zur Analyse und Behebung bei DC scheint deutlich fortgeschrittener

So heute knapp 800km auf der Autobahn. Beides mal bei IONITY geladen…
Beim Laden an der hoteleigenen Ladestation 22kw hat er nach 30kw gestoppt…

Warum gibt es eigentlich keine Fehlermeldungen am Auto?

1 „Gefällt mir“

Weil es nicht immer am Auto liegen muss … und gerade bei AC gibt es ja kaum Kommunikation zwischen Säule und Auto

Generell sollte man aber Zugriff auf die Systemmeldungen etc. haben damit wir dem Support auch verlässliche Informationen übermitteln können

Ich bin noch an einen zweiten AC Lader, auch dort ging es nicht