Hilfe - Ladeprobleme (Kommunikationsproblem)

Hallo,

Ich habe nun an drei verschiedenen Ladestationen versucht zu laden. Leider haben alle drei Ladesäulen das gleiche angezeigt (Kommunikationsproblem mit dem Auto). Nicht einmal der Supercharger ging.

Welche Säulen und was sagen die jeweiligen Apps als Fehlermeldung?

Zwei tesla supercharger, Fastned und Allego. Immer wieder wurde kommunikationsfehler angezeigt. Es fing auch nie an zu laden und wurde abgebrochen.
Den System Reset hatte ich gemacht, ohne Erfolg

Schon mal versucht den Stecker so lange hochzuhalten bis der Ladevorgang startet? Bekanntes Problem beim 2er.

Noch nicht. Inwiefern hochhalten. Ich hatte bis dato keine Probleme aber das heute hat mich schon verunsichert. Das Auto ist nicht einmal 1 Monate alt

Stecker solange nach oben halten bis die Verriegelung hörbar schließt oder alternativ den Gummistöpsel unten einklemmen.
Außerdem aus der Telegrammgruppe von @Enso :

„Auto zu, weggehen und in 30 Minuten wieder versuchen. Der P2 sperrt das Schnellladen, wenn innerhalb kurzer Zeit mehrere Abbrüche waren. Ich glaube, drei Fehlerversuche reichen, dann kommt immer Fehler.
Da hilft nur eine Zwangspause.“

1 „Gefällt mir“

Hier ist der Polestar 4 Bereich. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das bei dem Modell genau so ist.

Hi Flolife, hast du dein Ladeproblem gelöst bekommen? Habe seit gestern auch mit zwei Ladesäulen keine Verbindung zustande bekommen. Auch TCAM und Infotainment-Reset haben nichts daran geändert …

Bei mir kommt es auch immer mal wieder zu Verbindungsproblemem. Woran das liegt bzw. ein Muster konnte ich leider gar nicht erkennen. Das Problem hat sich zum Glück bisher immer lösen können zu einer anderen Station zu fahren, wo es dann wieder ging.

ich habe heute mehrfach Probleme gehabt. Die Lösung bei mir war, erst die Säule starten, authentifizieren, auswählen und dann den Stecker ins Auto. Wenn ich es anders rum gemacht habe, dann gab es einen Kommunikationsfehler.

Wirklich seltsam, bei mir fing es gestern mit der ersten Ladesäule an, mit der keine Verbindung möglich war. Heute dann noch drei weitere probiert. Support angerufen, ich probiere es morgen früh nochmal, nach dem hoffentlich heilenden „Deep Sleep“. Wenn nicht, dann Werkstatt :face_with_raised_eyebrow:

Klingt nach dem ähnlichen Problem das ich auch hatte: DC Laden nicht möglich - #16 von Polly

Keine Ahnung ob das am Auto liegt oder an der Säule oder der individuellen Kombination beider? Habe bisher 19 Mal an immer verschiedenen öffentlichen Ladern geladen im In- und Ausland. 2x war dabei kein Laden, keine Kommunikation möglich. Im Einzelfall ärgerlich, aber keine Ahnung ob das ein systematisches PS4 Problem ist.

Problem ist nur, dass ich an zwei der vier Säulen bereits einmal erfolgreich geladen habe (in den 7 Tagen, seitdem ich das Auto habe). Das macht die Fehlersuche etwas schwieriger …

Update (falls auch jemand ähnliche Probleme hat): Heute morgen ging es am selben Schnelllader (Aral Pulse) wieder problemlos, so dass ich mir den Werkstattbesuch zunächst sparen kann und auf das Update hoffe, um diese Unregelmäßigkeiten hoffentlich auszubügeln.

Leider war ich auch von dem Problem betroffen, regelmäßige Kommunikationsprobleme und zwar meistens auf längeren Strecken.
Da DC Laden natürlich zu den absoluten Basics gehört, ging meiner in die Werkstatt. Dort wurde mir gesagt, aufgrund fehlender Kommunikation mit der Säule, kann das Problem auch im Auto nicht gefunden werden (irgendwie logisch). Es wurde daraufhin Pro aktiv das Steuergerät fürs Laden getauscht und ich habe seit dem auch kein Problem mehr.

3 „Gefällt mir“