Hilfe - Ladeprobleme (Kommunikationsproblem)

Hallo,

Ich habe nun an drei verschiedenen Ladestationen versucht zu laden. Leider haben alle drei Ladesäulen das gleiche angezeigt (Kommunikationsproblem mit dem Auto). Nicht einmal der Supercharger ging.

Welche Säulen und was sagen die jeweiligen Apps als Fehlermeldung?

Zwei tesla supercharger, Fastned und Allego. Immer wieder wurde kommunikationsfehler angezeigt. Es fing auch nie an zu laden und wurde abgebrochen.
Den System Reset hatte ich gemacht, ohne Erfolg

Schon mal versucht den Stecker so lange hochzuhalten bis der Ladevorgang startet? Bekanntes Problem beim 2er.

Noch nicht. Inwiefern hochhalten. Ich hatte bis dato keine Probleme aber das heute hat mich schon verunsichert. Das Auto ist nicht einmal 1 Monate alt

Stecker solange nach oben halten bis die Verriegelung hörbar schließt oder alternativ den Gummistöpsel unten einklemmen.
Außerdem aus der Telegrammgruppe von @Enso :

„Auto zu, weggehen und in 30 Minuten wieder versuchen. Der P2 sperrt das Schnellladen, wenn innerhalb kurzer Zeit mehrere Abbrüche waren. Ich glaube, drei Fehlerversuche reichen, dann kommt immer Fehler.
Da hilft nur eine Zwangspause.“

1 „Gefällt mir“

Hier ist der Polestar 4 Bereich. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das bei dem Modell genau so ist.