Das Glas selber wird in der Sonne sehr heiß. Daran wird auch eine elektrochrome Verschattung nichts ändern können. Ein Hitzeproblem haben wir aber im Auto nie gehabt, die Klima arbeitet zuverlässig dagegen. Auch aktuell im Urlaub, wenn das Auto Stundenlang in der Sonne stand: 5 Minuten vorkühlen reicht.
Ich habe die Sonnenblende für das Glasdach gleich mitbestellen. Die musste ich aber erste einmal auf Wunsch der Kinder einklemmen, da die frühe Nachmittags-Sonne bei der Autobahnfahrt zu sehr geblendet hat. Über zu viel Hitze von oben hat sich weder aus der ersten noch aus der zweiten Reihe je einer beschwert. Die Blende liegt folglich dauerhaft zusammengefaltet unter dem Kofferraumboden.
Mit dem Wissen würde ich mir persönlich die Option elektrochromes Glasdach sparen.
Ich bin zwar P4 Fahrer, aber ich kann nur zum elektrochromen Dach raten. Es reduziert die Blendung deutlich und ich hatte jetzt in 2 Wochen Alpenurlaub, wo die UV Strahlung in der Höhe ja nochmal stärker ist, nie Probleme mit Hitzeentwicklung unter dem Dach. Und offenbar ist das elektrochrome Dach im P3 sogar noch „besser“, denn Polestar erwähnt nur beim P3 eine zusätzliche doppelte Infrarotbeschichtung. Das Geld würde ich bei einem so hochpreisigen Auto wirklich nicht sparen. Mal abgesehen davon, dass ich so einen eingeklemmten Blendschutz wenig elegant finde
Mit blenden hatten wir im P2 nie Probleme die letzten Jahre. Mir ging es in erster Linie um die Wärme unterm Dach, da dass in einigen Tests als negativ erwähnt wird.
Wenn das nicht anders als im P2 ist, sind wir damit fein.