Hk audiosystem

Dieser hier funktioniert bei mir hervorragend (natürlich erst, wenn man die Meldungen des Betriebssystems quittiert hat, welche leider nicht beseitigt werden können - siehe Mitteilungen von MoleMan/AudioWagon):

SanDisk Ultra Dual Drive Luxe

1 „Gefällt mir“

Na ja. Man kann sich auch was schönreden…

Oder eben schlecht, jeder wie er mag. Jedenfalls ist die H&K-Anlage zu der in meinem Vorgänger 530e. Dort klang sie etwas luftiger im „Fake Raumklang“ und brauchte weniger Pegel.

Dafür hat im BMW immer was geknarzt, Musikgenuss war nicht ungetrübt.

Egal, Hörempfinden ist subjektiv.

Es ging hier nur um den ‚Fader‘.

Schaut euch doch die Architektur des Soundsystems mal genau an bitte. Die Anlge ist als frontlastige Center-Boombox konzipiert, hinten beschränkt sich das Lautsprechersetting auf Hoch- und knappen Mitteltöner alias Surroundlautsprechern. Was will ich da mit einem gleitenden Fader genau ausrichten ausser mir ein dünnes Klangbild von hinten zu Ohren führen mit einem Subwoofer im Kofferraum beim Pluspaket der dann ohnehin alles zerfleddert was noch da ist?
Nun, was genau die Beweggründe waren das Setting so zu konzipieren, weiss nur Polestar und HK. Aber dafür finde ich persönlich, die Anlage nicht schlecht in Anbetracht dessen, dass es kein HiFi im eigentlichen Sinne ist und schon garkein Fahrzeugkino. Ich war mir von meinem Vorgänger ein Bise Dolby Atmos System gewöhnt. Das war klanglich zwar besser bzw. ausgewogener, dafür hatte es tonnenweise andere Mängel, angefangen beim Zwergenbildschirm auf dem man nicht frewillig einen Film schauen wollte.

Man kann sich natürlich über persönliche Haben-Will Gimmicks austauschen. Es ist und bleibt aber ein Auto, finde ich, welches audiophilen Ansprüchen ohnehin nicht gerecht werden kann.

2 „Gefällt mir“

Meine Worte sehe ich auch so

Ich habe eine recht schnelle
Samsung T7 Portable externe SSD - 1 TB - USB 3.2 Gen.2
Gibt es auch in 500Gb oder 2Tb, je nachdem wie groß Deine Musiksammlung ist!
Wichtig ist auch die Fat32 Formatierung, wenn Du wie ich Audiowagon nützen möchtest, sonst erkennt er die SSD nicht …

Also grundsätzlich klingt Spotify etwas plakativ immer schlecht im Vergleich zu z.B. wav oder flac lossless, da mit sehr niedriger Übertragungsrate gearbeitet wird, um Dein Datenvolumen im Handy oder das Deiner SIM-Karte im PS2 zu schonen. Wenn dann Spotify noch per Bluetooth irgendwohin übertragen wird, kommen noch die jeweiligen Bandbreiten-Limitationen des jeweiligen Bluetooth-Standards mit hinzu, den Du verwendest, was unter Umständen nochmal die Audioqualität einschränkt bzw. mindert …

1 „Gefällt mir“

Ja. CarPlay ist grundsätzlich erstmal besser… aufgrund der Verwendung des Kabels. Die Bandbreite ist einfach deutlich höher für die Musik… als das, was die Bluetooth Codecs zulassen.
(Bluetooth hat halt eine sehr geringe Datenrate, Musik wird daher von Haus aus nochmal komprimiert.)

Jetzt kommt aber das zweite „Problem“: Was ist deine Audio-Quelle?
Wenn das Ausgangsmaterial bereits schlecht ist… wird Kabel vs. Bluetooth ggfs. keinen Unterschied mehr machen.

Im Einzelnen:
Spotify? kA… ich glaube mit nem Premium Account gibt es höhere Bitraten.
Apple Music? CarPlay > Bluetooth… das kann man auch als Laie recht gut hören.

1 „Gefällt mir“

Ich erinnere nur mal an den uralten C’t Test, bei dem Toningenieure, Audio Fachredakteure, Musiker,… bei MP3 im Blindtest, also ohne die Signalquelle zu kennen, alles oberhalb von 128kBit nicht mehr sicher unterscheiden konnten.

Der einzige, der die Kompressionsartefakte da hören konnte war ein Hörbehinderter mit einem seltenen Hörfehler.

Wenn Du schon den uralten C’t Test von 2002 erwähnst, es war kein Hörbehinderter dabei:

„Parallel zum Internet-Hörtest versammelte c’t acht Experten im Peppermint-Pavillon, dem Studio des Musikproduzenten Mousse T. Außer Mousse T. selbst spitzten die Sopranistin Carmen Fuggiss von der Staatsoper Hannover, ein blinder Toningenieur, ein Tonmeister, ein 12-jähriger Schüler und der Entwickler des Audio-Codec MusePack (früher MP+) Andree Buschmann die Ohren.“

Dieser Test gereicht seitdem jedem, der sich keine teure HiFi-Anlage anschaffen will oder kann, sich auch mit Spotify wohl zu fühlen …

Und Spotify hört sich definitiv im PS2 bescheiden an (s.o)!

Mag ja sein. Das liegt dann aber an der Qualität die Spotify sendet und nicht prinzipiell am Übertragungsverfahren.

Auch wenn der Test alt ist, hat sich an den Rahmenbedingungen ja nichts geändert. Die Menschen hören heute nicht besser als vor 20 Jahren.

So schlecht finde ich Spotify (Premium) übrigens nicht was die Qualität angeht. Aber das ist nur meine bescheidene und unmaßgebliche Meinung als mittlerweile auf die 60 zugehender und daher altersbedingt halbtauber alter HiFi Freak.

Gehöre zur gleichen Altersklasse wie Du und ich habe die Befürchtung, dass auch mir schon einige Frequenzen fehlen …
Na klar ist Spotify nicht allein für die Klangqualität verantwortlich, die gesamte HiFi-Kette muss stimmig sein, oder?
Was sich zu 2002 sicherlich geändert hat ist die Qualität der DACs, mit HighResFiles umzugehen, aufzulösen und an den Verstärker weiter zu geben, ob man das dann tatsächlich hört …!?

Ach, die gute alte Zeit. MP3, DivX, CD-R. Nächtliche Download Sessions im PC-Labor. LAN-Parties… :smiling_face_with_three_hearts:

Ich kann mich noch erinnern, dass speziell MP3 so seine Schwierigkeiten mit bestimmten Stücken hatte. Ab 128kb/s klangen 99% der Lieder schon echt gut. Aber es waren ein paar dabei, die an manchen Stellen ein ekliges Klirren erzeugten, selbst wenn man die Bitrate maximierte. „Feeling so real“ von Moby war so ein Kandidat. WMA mit variabler Bitrate hat’s dann aber gepackt.

Bei der App im Polestar ist imho Spotify selbst verantwortlich für den miesen Klang. Für mich klingen die Stücke so, als ob man ganz bewußt den Frequenzbereich beschneidet. Wenn ich am Equalizer des HK den Bass oder die Höhen anhebe, ändert sich bei Spotify nämlich so gut wie gar nichts am Klang, während bei DAB+ der Unterschied sehr deutlich ist. Aber jetzt kommts: Die Werbung in Spotify klingt genauso satt und räumlich, wie ich es von DAB+ gewohnt bin. Also können sie, wenn sie wollen. Wahrscheinlich müsste ich wohl doch Premium holen. Mache ich aber nicht. Im Webplayer auf dem PC ist der Sound bei der kostenlosen Version auch nicht beschnitten. Einfach ein mieser Zug von Spotify, die App-User abziehen zu wollen.

Das liegt daran, dass Spotify - sollten sie es überhaupt jemals auf die Reihe kriegen - das neue Hifi Format vermarkten will. Wenn das normale schon gut klingen würde, würde ja niemand extra zahlen.

Ein klassischer Schuss in den eigenen Fuß.

Hä?
Das Soundsystem ist doch vorne wie hinten, rechts wie links mit Lautsprechern ausgestattet, die das volle Spektrum abspielen können.

Vorne wie hinten finden sich auf jeder Seite Hochtöner, vorne mittig, wie hinten beim Kofferraum jeweils ein Breitbander, Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, sowie ein Subwoofer vorne rechts sowie hinten links:

Ein gleichmäßiger Sound wäre somit auch mit Fader- und Balanceregler möglich.

4 „Gefällt mir“

Wie viele hier schon schrieben, ist das Empfinden sehr subjektiv. Ich komme auch von Volvo und der Sound im V50 als auch im V70 empfand ich als besser. Mir fehlt tatsächlich auch die hier erwähnte Einstellmöglichkeit für Balance und Fader. Der Sound ist mir in allen Einstellmöglichkeiten viel zu frontlastig… Wirklich schade, dass dies bis jetzt nicht nachgeliefert wurde.

1 „Gefällt mir“