Hk audiosystem

vorab, meine hörgewohnheiten kommen vom volvo performance sound system ohne jegliches zubehör oder upgrade.
so dachte ich beim erwerb vom polestar2 wird die hk beschallung aus dem 21th ja noch einen drauf legen.
sehr weit gefehlt. was sich da polestar in einem +60k€ auto leistet ist schon frech.
grundlegende einstellmöglichkeiten und angleichungen, fail. audioqualität,…ich habs lieber ausgeschaltet.

kennt jemand jemanden, oder hat jemand einen blick in die digitale glaskugel geworfen, ob polestar da mal nachbessert?
cheers

1 „Gefällt mir“

Also im p3 und so sollen es B&W wie sonst bei den höherpreisigen sein. Im Bestand wird da wahrscheinlich nichts geändert. Was du mal als Fahrer ausprobieren kannst was mir gefällt ist die Zentrierung auf dem Fahrer. Sonst nutze ich eben den EQ und habe die Parameter an mein gehör/Gewohnheit angepasst so gut es geht. Was du definitiv ausprobieren kannst ist mal mit DAB Die öffentlich rechtlichen zu hören da die in der Regel eine gute Wiedergabequalität anbieten. Bzw. TIDAL oder Deezer mit den entsprechenden HiFi Qualität nutzen. Du kannst auch mit der entsprechenden App einen USB Stick nutzen mit Wav/flak Dateien um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Man hört bei der Anlage auch sehr schnell schlechte Dateien raus. Das klingt zu scharf hat kein Bass etc… Ich bin eigentlich zufrieden und habe daheim eine ziemlich hochpreisige Anlage.

4 „Gefällt mir“

Falls du Radio hörst, versuch mal ne andere App.

Ich kann das mit dem Qualitätsproblem schon nachvollziehen. Ist mein erstes Fahrzeug mit einer Soundanlage eines Namenhaften Herstellers und bin auch ein wenig enttäuscht…ohne Audiophile zu sein.
Musikqualität hin oder her…aber als Freund elektronischer Tanzmusik knistert es schon ganz schön häufig im Kunststoff (hauptsächlich am Centerlautsprecher und in den vorderen Türen)…und das obwohl Bass und Subwoofer sehr dezent eingestellt sind und die Lautstärke bei weitem nicht auf Anschlag gedreht ist.

Antwort vom Volvo/Polestar Service - ist so

2 „Gefällt mir“

was fehlt dir denn? hatte ein paar Fahrzeuge aus dem VW konzern und würde mal sagen, dass die auch nciht mehr einstellungsmöglichkeiten hatten als jetzt der PS2 mit HK

Also die HK-Anlage im PS2 hat nicht die Substanz der B&W-Anlage in meinem V90T8, welche auch entsprechend teurer war. Trotzdem ist sie wirklich nicht schlecht, je nachdem welcher Zuspieler gewählt ist bzw. wie hochauflösend der Soundfile ist. Will sagen: Spotify mit mp3 oder Internetradio mit niedriger Übertragungsrate klingen ziemlich mies und stumpf, während meine Musiksammlung (44,1 - 192 kHz) mit flac lossless auf externer SSD und die grandiose App Audiowagon klingen zusammen schon richtig gut! Dann noch in den Einstellungen auf Fahrer zentriert und ein bisschen am Equalizer rumfrickeln und alles ist im grünen Bereich …!

8 „Gefällt mir“

Grundlegend sind Balance & Fader. 7-Band-Equalizer und Raumklang find ich dann schon extra.

Was fehlt?

1 „Gefällt mir“

Der Fader :rofl:

3 „Gefällt mir“

Ist halt ein SEHR subjektives Thema.
Ich habe an der HK so gut wie gar nichts rumgestellt und finde sie klingt überragend.
Wer hat nun recht?

Alle Stereoanlagen in modernen Mittelklasseautos tragen schicke Namen: Harman Kardon, Burmester, Bose, Bang & Olufsen usw.

Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei lediglich um eine Marketingstrategie. Schon allein der üblicherweise nur wenige hundert Euro betragende Aufpreis ist ein Indiz dafür, dass es sich nicht um High-End-Anlagen handelt, sondern um Massenprodukte.

Für Discosongs, die über Spotify mit einer Bitrate von 160 kbps gestreamt werden, ist die Qualität von Anlagen wie der von Harman Kardon völlig ausreichend. In der Regel höre ich sowieso nur Podcasts oder Deutschlandfunk.

Wenn ich in irgendwann Rente gehe, werde ich mir wieder ein privates Auto kaufen. Und dann kommt da etwas wirklich Gescheites hinein, etwas, das man nicht einfach durch Setzen eines Häkchens auswählen kann.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich voll bei dir. Ich habe ein sehr feines Gehör und habe eine hochwertige Anlage Zuhause verbaut. Aber im Auto? Da spielen noch ganz andere Faktoren als nur die Lautsprecher eine Rolle. So zum Beispiel die Isolation der Innenverkleidung. Da wird ja bei modernen Fahrzeugen zugunsten des Gesamtgewichts kräftig gespart. Da bringen auch die hochwertigsten Lautsprecher nichts.
Ich finde das HK-System im PS absolut in Ordnung und verhältnismässig.

3 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass das sehr subjektiv ist. Ich hatte in meinem früheren Auto ebenfalls eine Harman/Kardon-Soundanlage. Im Vergleich zu der HK im PS2 war das wirklich grottenschlechter Sound - obwohl gleicher Hersteller mit vergleichbaren Leistungsdaten.

@krheinwald Genau um die hintere Lautsprecher und die Watts von denen mal richtig hören zu können.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte vorher die Burmester in der C-Klasse. Sehr ähnliche Daten zur HK, aber hübschere Blenden. Mit der Anlage war ich eigentlich zufrieden, und konnte nicht ganz nachvollziehen, warum so viele Leute darüber gemeckert haben. Jetzt weiß ich es. Die HK im Polestar klingt um Welten besser! Räumlicher, klarer und vor allem mit einem viel lebendigeren Bass. Ich höre meistens Absolut relax über DAB+. Die haben eine gute Bitrate. Wenn die spät abends anfangen, was jazziges zu spielen, kommt mir das vor wie „mitten drin, statt nur dabei“. Dann bleibe ich manchmal einfach noch ein bisschen im Auto sitzen, um zu lauschen. Aber Achtung: Spotify klingt immer shice, egal wie hoch ich die Samplingrate einstelle! Aber da kann die HK nix dafür.

2 „Gefällt mir“

Absoluter Laie hier :raising_hand_man: Ernst gemeinte Frage: Kann mir jemand in „Idiotendeutsch“ erklären, warum Spotify über Bluetooth schlechter klingt? Und verbessert CarPlay die Audioqualität? Vielen Dank :slight_smile:

Da fällt mir immer ein uralter Artikel in einer Audio-Zeitschrift ein.
Ein fiktiver Dialog zwischen zwei Marketing Leuten eines Hifi Herstellers:

Ging in etwa so:

„Wir müssen einen Pressebericht für unsere neuen Lautsprecher schreiben“
„Ok, lass mal hören, ich schreibe mit“
„…die zwiefach-bifilar gewickelte Voice-Coil aus Polypropylen-Polysterol…“
„Wattn dat???“
„Keine Ahnung, steht auf meiner Thermoskanne“
„…löst die Instrumente besser auf, staffelt das Orchester tiefer in den Raum, außerdem hat man den Eindruck, dass die Box explodiert…“

usw.

Wenn der PS3 mal voll funktionsfähig beim Händler steht, kann man sich ja mal die B&W Anlage mit 25 Lautsprechern anhören. Das PS Management ist da total begeistert von.

EDIT: Grad gefunden:

"Unter den Treibern befinden sich ein „Tweeter-on-Top“ im für B&W typischen Fahrradlampen-Design mit doppellagiger Nautilus-Aluminium-Kalotte auf der Mitte des Armaturenbretts und sieben Mitteltöner aus dem sagenumwobenen Werkstoff Continuum. "

Ah ja!

Da würde ich nochmal beim Service nachfragen. Ich hatte zu Beginn auch einen recht früh anschlagenden Center und rappeln in der hinteren Tür.
Beide Lautsprecher wurden getauscht und in der Tür war zusätzlich noch die Folie nicht richtig geklebt.

Ergebnis: für mich eine sensationelle werksanlage ohne scheppern mit einem grandiosen timing! Vorausgesetzt, es ist auf den Fahrer optimiert.
Auflösung nicht nicht high end aber die Anlage macht vieles richtig.
( hatte in meinen vorigen Autos auch immer ein 4-Wege Vollaktiv eingebaut und an klangbewerben teilgenommen)

1 „Gefällt mir“

Ach und wenn ihr mal was RICHTIG schlechtes hören wollt, fahrt nach Schweden ins Outback.
Da gibt es eine Volvo Community aus Jugendlichen, die mit uralten, extrem tiefergelegten und auf 30km/h gedrosselten Volvos stundenlang die Käffer rauf und runter gurken. Die Anlage für 200 Kronen hat mehr PS als der Motor und beschallt locker halb Südschweden. Dementsprechen klingt das dann.

verrätst du mir welchen datenträger du nutzt,da bei mir alle entweder ,nicht erkannt oder mit fehlern laufen.vielleicht habe ich einfach nur die falschen. als codec benutze ich flac.

Da isser. Zwar nur „binär“, aber er ist vorhanden.