Höhe mit geöffneter Heckklappe

Hi,

weiß jemand die Höhe mit geöffneter Heckklappe? Mein PS2 wird, mit einem Monat Verspätung, hoffentlich nächste Woche geliefert. Da möchte ich nicht gleich mit einem Schaden anfangen :wink: Wenn es mehr als 2,05m sind hänge ich mir einen DIN A3 Zettel an die Decke „Vorsicht! Heckklappe einstellen!“.

Oder Du begrenzt die Öffnungshöhe. Das ist möglich, die Bedienungsanleitung gibt hier Auskunft

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Ich hatte da auch kurz geschwitzt - im richtigen Moment das Öffnen stoppen, danach kann man den eingestellen Wert als Max einstellen. Sicherheitshalber würde ich aber was weiches an der Decke befestigen/halten, oder eine Bierkastenwette daraus machen :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke, aber das mit dem Einstellen hatte ich schon geschrieben.
„Vorsicht! Heckklappe einstellen!“.
Die Anleitung hatte ich schon gelesen, bevor ich bestellt hatte :slight_smile:

Na gut, ich messe es dann und schreibe es in diesen Thread.

Edit: Im int. Forum schreibt jemand 6’10", also 2,09m. OK, dann auf jeden Fall niedriger stellen.

Bei dieser Anleitung bleibt bei mir wieder eine Frage stehen: Wie stoppe ich denn die Klappe? Festhalten?

Schließen-Knopf kurz drücken.

Aber trotzdem würde ich sicherheitshalber im Gefahrenbereich ein Polster mit Montagekleber aus der Tube befestigen. Oder eine längs halbierte Schwimmnudel in parallelen Streifen, etwa so: ||||

Es gibt nämlich auch einen Knopf im Auto. Und wenn man den dann im Tran drückt, sieht man nicht den Zettel…

1 „Gefällt mir“

Man kann die Klappe auch festhalten oder die Hand als Puffer oben „einklemmen“ lassen.
Hört sich jetzt martialischer an als es ist.
Ich hab’s probiert, meine Hand ist nicht zu Schaden gekommen.
Wenn die Last einen bestimmten Wert überschreitet hält die Klappe an und man kann diese Position wieder als max. Höhe abspeichern als hätte man den Stop-Knopf gedrückt.
(Ich hatte das in einer Parkgarage und in einem leichten Anflug von Panik habe ich einfach die Hand oben auf die Klappe. Wie oben erwähnt, es war keine schmerzhafte Erfahrung.)

3 „Gefällt mir“

Ich habe die Heckklappe so eingestellt, dass ich sie per Knopfdruck in der Garage öffnen kann ohne anzuschlagen. Wenn ich irgendwo bin wos tiefer ist, hab ich mir angewöhnt, die Hand einfach auf die Maximalhöhe zu halten und manuell zu öffnen. Mit der Hand ein bissel gegenziehen, dann hält sie an. Geht tiptop.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Aber ich leg mir dann mal ein Stück Gummi rein :wink:

Mittlerweile kann man ja die Heckklappe relativ leicht von Hand bewegen. Ging anfangs nicht.
Ich finds doof, dass meine Heckklappe nun auch auf dem Autobahnparkplatz nicht komplett auf geht.
Man kann schon mal mit dem Kopf gegen das Schloss rennen.
Wäre toll, wenn man mit einem Taster komplett öffnen könnte, manuell.

Besonders in Tiefgaragen sind Vorsprünge an den Decken oft zu finden. Wir hatten 3 Wochen nach Übergabe unseres P2 in einer Tiefgarage mehr Glück als Verstand:

Ich war völlig abgelenkt, als wir in den Parkslot reingefahren sind und da überhaupt nicht drauf geachtet. Geschätzt war noch 1cm Platz, vielleicht sogar weniger
:man_facepalming:. Da hatten wir echt den Polarengel dabei :partying_face:

1 „Gefällt mir“

…kenn ich. Hab zum glück keine sehr tiefe Garage, mein einfestellter Öffnungswinkel reicht im Alltag problemlos. Ich hab mir angewöhnt die Cockpittaste nur noch freiluft und in der eigenen Garage zu verwenden. :wink:

Ultraschallsensor wäre auch nicht schlecht, macht glaube ich Tesla so.

Definitiv zu hoch für viele Tiefgaragen :frowning:
So sieht eine Polestar-Heckklappe aus, wenn man bei geöffneter Heckklappe in der Tiefgarage unvorsichtig das Fahrzeug in Bewegung setzt :cold_sweat:


Leider auch ein nicht besonders standhaftes Blech

Aua…, aber das tut weh :hot_face:

Hat Tesla nicht gerade alle Ultraschall-Sensoren abgeschafft und wollen alles mit der Kamera machen?

Keine Ahnung. Wollte nur sagen, dass man bei einer Heckklappe, die 2,09m öffnet,
einen Sensor installieren sollte, optisch oder sonst was.

Ja, Tesla verzichtet seid ca. August auf die Radar- und Ultraschallsensoren - also „Vision only“.
Hart für diejenigen Teslakäufer, die insbesondere jetzt vor der Preissenkung gekauft haben.

1 „Gefällt mir“