HomeAssistant Integration für Ladezustand, PV Charging, Überschussladung etc

Warte mal 10 Minuten ob es dann immer noch unbekannt ist, der Sensor refreshed alle 10 Minuten.

1 „Gefällt mir“

Es läuft jetzt. Danke.

Das wäre zu schön.
Klappt bei mir leider nicht, auch nach ner Stunde unbekannt

Was kann ich wie prüfen?

Tibber Secrets und config nochmal prüfen und evt. homeassistant mal neustarten.

mayeb using the new home assistant polestar API ?

image

5 „Gefällt mir“

Which username and especially password are you using? Creating the dev account, there are only SSO options for me, no username/password here:

EDIT: I created a Volvo ID with username & password and this works now :+1:

3 „Gefällt mir“

Bis heute früh ging die Polestar API noch.
Nun hat Volvo/Polestar die wohl dicht gemacht, weil nix mehr geht.

Da waren sie ausnahmsweise mal schnell…

Super…endlich mal eine Verbesserung und dann schon wieder zurückrudern…

Nenee, da wurde ein Sicherheitsleck gestopft.

3 „Gefällt mir“

Das war keine Verbesserung sondern eine mehr oder weniger ernste Sicherheitslücke. Gut, dass sie jetzt geschlossen wurde.

2 „Gefällt mir“

Eine Exkursion der Software-Abteilung/Praktikant hat die API wohl kurzfristig verschlimmbessert -aus deren Sicht.

Ich verstehs einfach nicht: hier ist offensichtlich die Infrastruktur da und funktioniert, wird aber nicht als Zuckerl verteilt (damit könnte man ja andere Schwächen der Marke verwässern).

So schafft es Polestar eher nicht, ein positives Image bei den Kunden zu hinterlassen

1 „Gefällt mir“

Für was soll die API dann gut sein, wenn man als Hersteller selbst zu blöd ist sie zu nutzen und auch den Kunden nicht Mal bereitstellt?

Haben die Angst, dass ein Hobbyprogrammierer eine bessere App entwickelt als die eigenen Leute?

Sorry, aber ich verstehe es auch einfach nicht…

1 „Gefällt mir“

from the information that i saw on the developer side,
they said that there is some issue with energy API, so let’s see for the next few days if it is true or not
see github issue:

2 „Gefällt mir“

Der Zug ist doch eh abgefahren :rofl:

2 „Gefällt mir“

Scheinbar hat Polestar die API nun auch für Tibber gesperrt… :joy: :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

updated polestar api to fetch data.
the best way is first remove the old ‚settings‘ and add a new one

7 „Gefällt mir“

Thanks a lot. Integrated via HACS into HA and works like a charm

1 „Gefällt mir“

Same here, integrated with HACS, no issue, just works fine!
Many thanks​:+1::+1:

Ich habe zwar keinen HA, aber die API mit Python erfolgreich in mein Smarthome System integriert.
Scheint gut zu laufen.

Einige Daten, die man bekommt, sind ja (noch) nutzlos. Bei den nützlichen ist mir eben was aufgefallen.

Könnten die, die das erfolgreich in ihrem HA oder anderswo integriert haben, mal bei Gelegenheit etwas überprüfen?

Ich habe die Ladung an der Wallbox gestern Abend gestartet. Erwartungsgemäß erhielt ich

CHARGER_CONNECTION_STATUS_CONNECTED und
CHARGING_STATUS_CHARGING

Dann habe ich die Ladung auf der Wallbox-Seite gestoppt um zu sehen, was dann kommt. Erwartungsgemäß

CHARGER_CONNECTION_STATUS_CONNECTED und
CHARGING_STATUS_IDLE

Dann wieder gestartet und über Nacht auf die im Fahrzeug eingestellten 90% geladen. Jetzt bekomme ich

CHARGER_CONNECTION_STATUS_DISCONNECTED und
CHARGING_STATUS_IDLE

Da der Polestar noch immer an der Wallbox hängt, hätte ich erwartet, dass er noch

CHARGER_CONNECTION_STATUS_CONNECTED

anzeigt. Ist aber nicht so. Anscheinend sagt sich der Polestar, dass wenn von sich aus das Laden beendet wird, er nicht mehr Connected ist.

Können das andere so bestätigen? Fände ich nicht so clever gelöst. Denn ich will wissen, ob das Kabel steckt oder nicht und auf die Art kann man sich nicht sicher sein.

Danke im Voraus.

War Dein Auto in der Garage abgeschlossen?