Ich hole den Thread hier Mal hoch. Wer meine Beiträge kennt, weiss, dass ich auch ein „Hummen-Geplagter“ bin. Nachdem ich diverse Lösungsansätze mit Polestar / Volvo verfolgt habe, kommen wir zum Schluss, dass es schlicht und einfach an den Winterreifen (Michelin Pilot Alpin 5 SUV) liegt. Die Spur ist bestens eingestellt, die Räder in der richtigen Laufrichtung aufgezogen, den Luftdruck haben wir bis 2.6 Bar runtergeschraubt, Sägezähne haben die Reifen nicht, also es gibt überhaupt nichts technisches welches fehlerhaft sein könnte. Der Händler stimmte mir schon zu, dass die Reifen eines EV nicht würdig sind. Zitat: Sind schon bisschen sehr laut für so ein laufruhiges Auto…da müsste was anderes hin. Vor allem für Winterreifen. Nun ja…
Ich bin auch bei einem Reifenhändler vorbei, welcher mir bestätigt hat, dass dieser Michelin Pilot Alpin 5 SUV Reifen eine gewisse Hohlraumresonanz erzeugt, welches wir wiederum als eben dieses Hummen wahrnehmen. Ich glaub dem renommiert Händler Mal blind. Messungen mit dB-Mikrofen im ergaben, dass er gar nicht Mal so laut ist, aber eben empfindlichere Ohren auf dieses Hummen reagieren. Unser V60 ist definitiv lauter…aber hey Verbrenner?
Nun, ich kriege Ende nächster Woche die Sommerfinken montiert und dann werde ich das ganze nochmals ausgiebig testen.
Es gibt scheinbar Reifen von Continental (Conti Silent) und Pirelli (PIRELLI NOISE CANCELLING SYSTEM - PNCS) die bis zu 9DB leiser sein dürften.
Zitat von der Conti Seite:
Um das zu veranschaulichen, muss man wissen, dass das menschliche Ohr jede Minderung um 10 dB als Halbierung der Lautstärke wahrnimmt und dass der Zusatz (A) alle Geräusche bezeichnet, die im für Menschen hörbaren Spektrum liegen. Mit anderen Worten: ContiSilent™ ist der Unterschied zwischen Schreien und Reden im Auto.
Da ich beinahe keine Strecke fahren kann, ohne mich auf die verdammten Resonanzen der Reifen zu fokussieren, überlege ich ernsthaft für die nächste Saison einen neuen Satz Winterreifen zu kaufen um endlich wieder dieses Hummen nicht mehr wahrzunehmen (Ohrwurm ) . Der aktuelle Satz hat eine Laufleistung von 11000km, wird wohl verkaufbar sein.
PS: Wenn Mal blind Testberichte zum Michelin Pilot Alpin 5 SUV googelt, findet man u.A. dies:
Das Thema Geräusche wurde 2x mit einer Schwäche bezeichnet.
Soll keine Tirade gegen die Reifen sein. Ich weiss, ich bin überdurchschnittlich lärmempfindlich (obwohl ich Rock und Metal höre
). Ich gebe nur meine persönliche Erkenntnis an euch. Vielleicht kann jemand profitieren.
Grüsse