Ich bin dann mal weg

… und zwar hin und weg :laughing:

Ein paar Gedanken/Anmerkungen der ersten Tage mit dem Neuen…

Ich muss gleich vorweg sagen, ich hab jetzt fünf Jahre Erfahrung im schieben eines Akku Rasenmähers​:point_up:Mir macht man also so leicht nichts vor :nerd_face: Deswegen jetzt gleich mal die ultimative und absolut objektive Expertenmeinung:

Der Wagen ist (Thor‘s) Hammer :hammer:

Im Ernst, die ersten Kilometer sind Reizüberflutung pur gewesen und zwar im positivsten Sinne.

Ich hab auch noch nie an mir erlebt, dass ich es genieße, wenn mal keine Musik im Auto läuft :notes: :ear: Meine bisherigen Autos sind glaub ich gar nicht angesprungen, wenn das Radio aus war :thinking:

Das OPD ist nach wenigen gefahrenen Kilometern komplett ans Fußgelenk „angewachsen“ - Hätte ich nicht gedacht!

Dann zuhause angekommen und das erste mal in die Garage. Wir haben eine Doppelgarage, gefüllt mit einigen Regalen und einem großen Schrank. Der Platz ist sehr gut verplant und wir haben für jedes Auto einen Tennisball von der Decke baumeln. Den muss man, mittig Lenkrad, so anfahren, dass er gerade die Frontscheibe berührt. Aber erstmal muss der Wagen ohne diese Hilfe seitlich ziemlich nah an ein Regal gebracht werden, so dass das Tor gerade zu geht und der Ball für die Zukunft eingestellt werden kann :face_with_monocle:

Wahnsinn… mit der 360° Kamera und dem extrem feinfühligen Gaspedal ist das sowas von gar kein Problem :sunglasses:

Am Wochenende waren wir ein paar Fotos machen. Standen abseits einer Landstraße auf einem geteerten, öffentlichen Weg. Ich stand weiter weg, um Fotos zu machen. Plötzlich biegt ein Auto in den Weg ein „Mist, ich steh im Weg“… renne also zum Auto und signalisiere „sorry, ich fahr gleich weg“. Das Auto hält an, der Fahrer springt raus, winkt ab und ruft: „Das ist doch ein Polestar?! Den hab ich auch bestellt :grin:“. Es folgte ein nettes Gespräch und vielleicht liest er ja heute hier mit :wink:

Gestern hatten wir frei und sind vormittags fast zwei Stunden, bei bestem Wetter, „über die Alb“ gefahren. Herrlich!

Landstraße, Kurven, bergauf - bergab, der Wagen gleitet seelenruhig dahin. Gut, ich merke es schon, dass ich 600kg mehr um die Kurven wuchten muss. Das fühlt sich anders an, wie mein S3 in dynamischer Einstellung.

PP ist sicher präziser, aber die Abstimmung des normalen Fahrwerks finde ich gut ausgewogenen „sportlichen Komfort“.

Dann zurück, kurze Strecke Autobahn… Vor uns irgendwie Gewusel auf der linken Spur, es geht nur langsam weiter. Irgendein Drängler hängt hinten dran :face_with_symbols_over_mouth: Bahn frei, Drängler gibt Gas, ich dann auch… er schrumpelt im Spiegel zusammen, fährt auf die rechte Spur und versucht es gar nicht mehr :rofl:

Abends sind wir dann mal los um das Licht zu testen… Himmel! Wir hatten vorher schon LED, aber das hier ist echt nochmal anders. Man braucht Nachts eine Sonnenbrille, weil die Schilder so hell werden :dark_sunglasses:

(das ist vielleicht tatsächlich ein Punkt, wo Polestar vielleicht noch was verbessern kann.) Das ausblenden vom Gegenverkehr funktioniert sehr gut!

Ein wenig schade ist, dass das Wavetech Material eine Sammelleidenschaft für Hautabrieb entwickelt. Es geht zwar mit einem feuchten Tuch leicht weg, aber ich möchte auch nicht ständig einen Putzeimer mitführen :roll_eyes:

Jetzt kommt aber erstmal der Winter, also lange Unterhosen, Kniestrümpfe und Pullover :crazy_face: Ergo kein Abrieb :rofl:

Apropos Winter… die Klimaanlage macht sehr unauffällig ihren Job. Ich freu mich fast schon, mal die diversen Wärmequellen ausprobieren zu dürfen :nerd_face:

Ein paar Details gibt es für uns noch zu entdecken und ein paar Überraschungen hat ja (hoffentlich) Polestar auch noch für uns.

Langeweile wird also vermutlich erstmal nicht aufkommen…

Und jetzt?

Wir (also meine Frau und ich) sitzen im Haus und immer wieder sagt einer von uns „Müssen wir noch irgendwo hinfahren?“ :grin:

31 „Gefällt mir“

Deinem Beitrag stimme ich inhaltlich voll und ganz zu :wink:
Musste immer wieder schmunzeln :wink: :+1:
Viel Spaß weiterhin.
:polestar_thunder:

3 „Gefällt mir“

Was für ein schöner Bericht :blush:
Da freut man sich, dass man demnächst auch so ein schönes Auto fahren darf.

1 „Gefällt mir“

Doch… schon… das ist sogar bei einigen Testern in den Videos zu sehen gewesen. Ellbogen und Knie an der Mittelkonsole hinterlassen schon Spuren. Auch Knie vs. Handschuhfach ist eine gute Stelle. Geht aber wie gesagt sehr gut weg!
Die Sitze sind auch bei Wärme angenehm. Wir tendieren aber beide nicht sehr zum schwitzen :sweat_smile:

Du, ihr, scheint das Auto ja richtig zu lieben, - wir auch. Danke für den netten Bericht.
Wir waren auch ganz begeistert vom LED Licht, es blendete die gelben Verkehrsschilder aus (bei unserem, jedenfalls) und sogar Radfahrer auf einem getrennten Radweg wurden ausgeblendet.
Weiter viel Freude an eurem Polestar.

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich mal gespannt… Da war recht viel los als wir fuhren. Vielleicht kümmert er sich erst um den Gegenverkehr und es war keine Luft mehr für die Schilder!? Er kann ja max. 5 Objekte ausblenden.

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht und so gehts es mir auch täglich beim rein- und rausfahren in die Garage! :+1:t2:

Ich merke das höhere Gewicht meines Polestar 2 im Gegensatz zu meinem Civic TypeR eigentlich nur, wenn ich die Reku komplett aus habe, aber die Brembos packen trotzdem genial zu.

Im Kreisverkehr merkt man es auch etwas, aber durch den niedrigen Schwerpunkt lässt es sich sehr gut fahren.
Ansonsten merkt man das relativ hohe Gewicht finde ich überhaupt nicht!

Bzgl. Pixel-LED-Licht, blendet der die Straßenschilder bei mir aus.
Auch Radfahrer oder kleinere Lichtquellen oder Autos die in einen Kreisverkehr einfahren.
Das Licht justiert sich nicht nur vertikal, sondern auch horizontal - ein Traum! :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Huch! Ich dachte ohne Rekuperation wird beim Druck aufs Bremspedal auch erstmal rekuperiert und dann mechanisch gebremst!?
Naja, aber wird sich trotzdem anders anfühlen… muss ich auch mal probieren. Aber ich vermisse irgendwie nix wenn ich OPD fahre :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Super Bericht…ich sehe mich hier eins zu eins mit meinem Polestar: grin:

1 „Gefällt mir“

Meine Frau hat auch schon den Fahrplan für Samstag geschrieben :smile: ,
weil wir Freitag (morgen) nachmittag unseren Moon abholen.

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es eine Kombination aus +600kg und einem etwas anders untersetzten Lenkrad ist. Beim Audi musste ich weniger Lenkeinschlag für dieselben Kurven machen. Ich merke bei „meinen Stammkurven“ und Abbiegungen, dass ich die Arme mehr über Kreuz bringen muss als beim Audi.

1 „Gefällt mir“

Die Lenkung des PS2 geht selbst auf höchster Stufe auch deutlich leichter als bei meinem Honda.
Kann Vor- aber auch Nachteile haben.