Seit Ende Juli 2023 fahre ich einen gebrauchten PS2 DMLD PP, MJ 2022.
„Eingetauscht“ habe ich den Polestar gegen einen Volvo V90 T8 AWD Hybrid in Vollausstattung. Warum? Weil ich keinen fossilen Sprit mehr verbrennen will.
Kurz gesagt, ich bin zufrieden.
Differenzierter ausgedrückt, es hat mich überzeugt, dass der PS von der Bedienung sehr ähnlich funktioniert wie der Volvo, ist ja schließlich auch „fast“ ein Volvo. Den direkten Vergleich braucht der PS nicht scheuen, Fahrkomfort, Handling, und Qualität sind ähnlich gut. Besser ist der PS in Beschleunigung (kein Wunder) und Straßenlage.
Was ich nicht geahnt habe, ich habe ein Android/Google Betriebssystem mit Rädern gekauft.
An sich kein Problem. Man hat ja auch ein Android Smartphone.
Weil von Natur aus neugierig, habe ich mich durch die Menues gescrollt, hier und da mal einen Haken gesetzt oder herausgenommen. Danach konnte ich keine Apps oder Updates mehr installieren.
Geholfen hat letzlich nur noch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen.
TaDaa, ich habe ein jungfräuliches Auto. Neueinrichtung und neues Profil geht problemlos und schnell.
Und, ich kann wieder Apps installieren. Dabei musste ich leider feststellen, dass Apps nur mit einer Google Anmeldung richtig funktionieren. Man ist schon sehr abhängig von Google. Das gefällt mir nicht, aber jetzt ist das halt so. Ich bin nur gespannt, wie sich diese Abhängigkeit langfristig auswirkt.
Wenn man einen PS gebraucht kauft, ist das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sicher zu empfehlen.
Man weiß ja sonst nicht, wer außer Google noch mitliest.
Wenn Du ein technisches Gerät kaufst das mit einem Account funktioniert, solltest Du das IMMER zurücksetzen. Gerade auch, weil manche Einstellungen nur bei der Ersteinrichtung abgefragt werden.
Die Google Account Pflicht betrifft aber nicht nur Google. Bei BMW und VW ist das genauso. Du musst ja nicht deine richtige Gmail Adresse verwenden (ist allerdings zu empfehlen.).