Immer wieder Probleme an der eigenen Wallbox (Easee)

Achso, ja die Triple-Lader.
Na, wenn die Säule defekt ist, sehe ich hier das Problem.

Das klingt gut. Drehstrom-Dose habe ich. Leider habe ich das Kabel aber nicht und 495 Euro dafür auszugeben ist mir doch zu fett.

Aber ich werde mal bei meinem Händler fragen, ob die leihweise eins für mich haben …

Ich glaube hier müssen erst einmal ein paar Dinge sortiert werden.

Wieso funktioniert das nicht? Es funktioniert doch! Halt eben nicht so schnell, wie du vermutlich erwartest. Die richtige Fragestellung wäre also: Warum lädt er so langsam?
→ Wie ist die Wallbox eingestellt? Überschuss-Laden? Nur eine Phase? Wenn nur einphasig, warum? Einstellung in der WB? Kabel defekt? Onboard-Lader defekt?
Fest angeschlossenes Ladekabel?

Ohne diese Infos kann hier kaum einer konkret weiterhelfen. Ich persönlich kenne die Easee WB nicht.

Welche Geschwindigkeit? Nutzt du dafür ein anderes Kabel?

Immerhin! Du solltest dich also auf AC Laden konzentrieren und dort einen möglichen Fehler suchen.

Kann dieses andere Fahrzeug ebenfalls mit drei Phasen laden? Und mit welcher Ladegeschwindigkeir? Und welches Kabel hast du für diesen „Vergleich“ verwendet?

Sehr komischer Fact, in der Tat; Bei einem defekten Lader erwarte ich immer, dass garnichts geht, es wundert mich sehr, dass du dann dennoch versuchst zu laden :face_with_hand_over_mouth:
Zudem müsstest du noch erklären, wie du an einem 150kw Lader, der ja (davon gehe ich aus) Gleichstrom mit fest montierten Kabel lädt, mit deinem Wechselstromkabel laden willst…. :flushed:

Also, versuche doch mal, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Für mich sieht das im ersten Moment nach falscher Wallbox Einstellung oder nach falschem Ladekabel aus.
Zudem schadet es nicht, sich etwas genauer mit den technischen Möglichkeiten und Einschränkungen deines Autos auseinanderzusetzen. Dann wüsstest du, dass du mit dem Polestar 2 niemals mit einer Erwartung von 22kWh Ladeleistung an eine AC-Ladestation gehen solltest, denn der PS2 KANN nur 11kWh!
Dass deine WB daheim ordnungsgemäß installiert und überprüft (!) wurde, das setze icz mal voraus. Schwer vorstellbar, dass hier in Hardwaredefekt vorliegt, aber auch nicht ausgeschlossen. Das wäre dann ein Fall für deinen Fachmann, der die Box in Betrieb genommen hat.

@Enso war schneller… :relaxed:

Überschussladen ist eingerichtet, funktioniert aber genauso wenig wie „normales“ Laden ohne Überschuss. Oder anders, funktioniert genauso schlecht.
Die Wallbox fährt immer kurzfristig auf 11kW hoch, danach rauscht sie wieder auf 0kW runter, dieses Spiel wiederholt sich endlos. Zwischendurch bringt es die Meldung, dass das Auto bereits vollgeladen ist …
Die Wallbox hat kein fest angeschlossenes Kabel, ich verwende das originale Polestar Kabel.
Wallbox ist auf automatische Phasen-Wahl eingestellt.
Einstellungen in der Walbox wurden nicht verändert, bis jetzt hat es fast ein viertel Jahr mit den Einstellungen funktioniert …

11kW mit fest angeschlossenem Kabel.

Ja kann es. BMW i3. Auch hier wurde das originale Polstar-Kabel verwendet.

Habe ich bereits erklärt. Und sorry: Aber ganz bescheuert bin ich ja auch nicht … :stuck_out_tongue_winking_eye:

Falls es nicht angekommen ist, dass war lediglich die Beschreibung der öffentlichen Ladeinfrastrukur bei mir, bzw. die Beschreibung, was ich am Triple-Lader nicht zu nutzen versuchte.
Nochmal: Aber ganz bescheuert bin ich ja auch nicht … :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das Ladekabel für die rote CEE Dose biete ich Marktplatz zum Verkauf an: Drei phasiges Ladekabel 11kW für rote CEE Dose original Polestar - Club Intern / Marktplatz - Polestar Club

Damit ist die Diagnose doch klar: Deine Wallbox funktioniert nicht richtig und lädt weder Dein, noch das andere Auto. Reparieren oder ersetzen, fertig.

1 „Gefällt mir“

Diese Info hast du bei deinen Beschreibungen initial weggelassen. Nachdem dein Auto an einer anderen Ladestation problemlos in der gewünschten Geschwindigkeit lädt, sehe ich es wie @nobrett : Ladestation hat einen Defekt, da der Fehler nicht mitwandert.

Es will hier keiner irgendwen als bescheuert darstellen, allerdings kann hier keiner Dinge erraten, die du nicht mitteilst. Wenn du schreibst dass du „22 kwh laden“ wolltest, kann man das so verstehen, dass du 22kwh erwartet hast, oder dass du an einer 22kwh Station versucht hast, zu laden. :blush:

Sorry für die fehlenden Infos, danke für deine Hilfe.

Mittlerweile habe ich Info von Easee erhalten, dass die Box einwandfrei funktioniert. Der Fehler soll wohl bei clever-pv liegen, über diesen Anbieter nutze ich die Möglichkeit des Überschussladens.

Ich werde jetzt in diese Richtung weiter prüfen …

Wollen wir wetten, das clever-pv behauptet, dass der Fehler an der Easee liegt? :sunglasses:

Clever-pv hat sich zumindest 5 Minuten nach Erhalt meiner Mail telefonisch gemeldet. Wir haben für heute Abend einen „Live“-Lade-Termin vereinbart. Bleibt spannend … :nerd_face:

Dann hoffe ich mal dass dir da schnell geholfen wird. Im Modus „Zwangsladung“ müsste es aber dann ja unabhängig von einem möglichen Überschuss gehen, oder nicht?

Sooo, gestern endlich die Lösung zu meinem Problem gefunden.

Am Montag lange mit Danny von clever-pv telefoniert, welcher sich wirklich sehr um eine Lösung bemüht hat. Nach ca. 1 Stunde rumprobieren konnten wir clever-pv auch als Fehlerquelle ausschließen, er hat trotzdem nochmal seine Kontakte bei Easee mit ins Boot geholt, die auch nochmal alles von ihrer Seite aus geprüft haben.

Den Durchbruch brachte gestern, dass ich mir ein Ladekabel von einem Freund geliehen habe → siehe da, alles funktioniert. Das original PS Kabel hat einen Defekt und wird heute vom Service Point getauscht. Wie der Defekt zustande kam, kann ich nicht nachvollziehen, da es immer nur an meiner Wallbox im Trockenen steckt. Weder drüber gefahren, noch geknickt oder ähnliches. Macht nix endlich Fehler gefunden.

Danke für eure Hilfe und Ratschläge!

1 „Gefällt mir“

Bei dem Kabel wundert mich das irgendwie auch nicht. Als ich es im Space zum ersten mal in der Hand hielt hab ich mir die Frage nicht verkneifen können, ob da auch wirklich was in der Gummiummantelung drunter steckt. Ich hatte noch nie ein so leichtes (und haptisch billig anmutendes) Typ 2 Kabel in der Hand und während den letzten 10 Jahren schon einige Ladekabel in den Händen.

Insofern bin ich froh dass ich das nicht täglich brauche denn ich glaub nicht dass das sehr alt wird (man kann sich wohl täuschen).