Importfahrzeug Markt Lokalisierung

Vir 3 Wochen habe ich meinen Ps2 SMLR in Belgien abgeholt, aber das Fahrzeug wurde ursprünglich in Spanien verkauft - an die Santander Bank.

Ich vermute, dass Santander eine der grössten KFZ Flotten in Spanien hat und entsprechend Kontingente bestellt, auch bei Polestar. Wenn die dann zuviele Autos bestellt haben (warum auch immer), werden die wohl für einen Tag zugelassen und dann ausserhalb Spaniens verkauft - vermutlich aus Vertragsgründen mit Polestar Spanien.

Meiner ist vom September 2025 und hatte 35 km auf dem Tacho, als ich ihn übernommen habe.

Gleich auf der Überführungsfahrt ist mir aufgefallen, dass trotz sommerlichen Temperaturen die maximale Ladeleistung bei 150kW begrenzt ist.

Offenbar ist das Fahrzeug noch auf einem alten Softwarestand und konnte auch nicht Over The Air aktualisiert werden. Also muss das in der Werkstatt klassisch eingespielt werden - das geht auf Garantie.

Die. Marktlokalisierung führte dazu, dass der Google Assistant immer wieder gewaltige Lücken hatte und ich hatte dann auch das Ausrufezeichen bei del LTE Logo. Ich habe auch die Connect Taste probiert hnd bin bei Polestar in Spanien gelandet.

Polestar riet mir zu einer kostenpflichtigen Marktlokalisierung in Deutschland, weil wohl irgendwann die Internetverbindung gekappt wird und nicht alle Funktionen verfügbar sind.

Zufall oder nicht, eine kurze Zeit später war dann meine Internetverbindung ganz tot.

Persönlich find ich das „kostenpflichtig“ nicht un Ordnung, weil Polestar innerhalb der EU künstlich Einschränkungen macht, die nicht sein müssten, aber ich habe jetzt brav die 140 Euro auf den Tisch gelegt und die Lokalisierung gestern machen lassen.

Ausrufezeichen ist weg und der Google Assistant scheint jetzt plötzlich schlauer zu sein.

Mal sehen, ob ich jetzt beim Schnelladen jetzt mehr Leistung bekomme.

2 Likes

Das ist aber wirklich absurd kompliziert!

Es gibt aus meiner Sicht keinen rationalen Grund, warum sich die „Heimat“ eines Polestars innerhalb der EU nicht einfach per Menüpunkt ändern lässt. (Vermutlich macht der Servicepartner nix anderes, nimmt dafür aber halt 140€ Gebühr…..)

Es hat wohl mit dem Internetvertrag der eingebauten SIM Karte zu tun.

Spanische Fzg sind bei T Mobile in Spanien und die Nutzung ausserhalb Spaniens ist nur kurzfristig möglich.

Jetzt ist das Fzg bei T Mobile D angemeldet und vermutlich wurde auch etwas dafür bezahlt.

Aber im Grundsatz bin ich bei Dir, die Marktlokalisierung stellt ein künstliches Markt Hindernis dar und das sollte eigentlich nicht sein. Der Betrag ist mir aber zu gering, um wirklich Theater zu machen.

Auf eine email mit meinen Bedenken antwortete Polestar lapidar:

die Kosten des Marktwechsels von einem gebrauchten Fahrzeug, welches nicht über Polestar Deutschland erworben wurde, werden nicht übernommen.

1 Like

Und das mit den verschiedenen SIM Karten macht angesichts der Tatsache, dass EU-Roaming-Gebühren seit Jahren verboten(!!!) sind, nun wirklich keinen Sinn!!

1 Like

Das ist falsch! Roaming ist nur kostenlos innerhalb der Regeln des “Fair Use”.

2 Likes

Ja gut, aber für ein Unternehmen der entsprechenden Größe sollte es das geringste Problem sein, zu sehr guten Konditionen SIM-Karten von lokalen Anbietern zu beziehen. Zumal es glaub ich ja nur 10Mbit LTE Karten sein müssen!

Kostet jedenfalls bestimmt keine 140 Euro

Mit dem Internetvertrag hat dies nichts zu tun.
Bei der Marktlokalisierung wird das sog. Marktzertifikat umgestellt. Damit werden marktspezifische
Funktionen und Dienste korrekt dem deutschen Markt zugeordnet, d.h. das Fahrzeug nutzt dann die Backend-Anbindung des deutschen Marktes (so jedenfalls hat Polestar mir das mitgeteilt).

1 Like

Das wäre dann aber aus EU Sicht sehr problematisch.

Fest steht auch, dass am letzten Tag vor der Marktlokalisierung mein Internet ganz weg war und danach wieder voll zur Verfügung steht.

Was ist daran problematisch? Alles am Vorgang ließe sich vermeiden, indem der Importeur/Verkäufer das vor dem Verkauf regelt.

Ich glaube, dass wir von 2 verschiedenen Dingen sprechen.

Ich spreche davon, dass die EU keinen Spass versteht, wenn wieder künstlich Grenzen gezogen werden, wo auch immer. Und das ist auch gut so meiner Meinung nach.

Der Importeur sitzt in Belgien und ich glaube nicht, dass der eine Marktlokalisierung für Deutschland machen kann. Zusätzlich musste ich bei PS in der Datenbank als neuer Eigentümer vor der Marktlokalisierung eingetragen werden und dies auch belegen.

Das Ding ist: die Fair Use Policy beim Roaming ist nunmal ein EU Gesetz. Wie soll das, wenn nicht mit so einer Marktlokalisation, realisiert werden?

Man könnte meinen, dass das auch mit den Inhalten im CD zu tun haben könnte..

Vllt. ist es ja in Spanien oder sonst wo in der EU NICHT verboten im Auto zB TV zu schauen..

Auch erinnere ich mich vage daran, dass die Nutzung/Anzeige von Blitzerwarnungen unterschiedlich geahndet (wenn überhaupt) werden…

Soooo viel EU haben wir ja dann doch nicht, dass so‘n Software-Teil wie das CD innereurpäisch überall gleich ist.. :sweat_smile:

Das muss halt auf‘s aktuelle Nutzerland „umgeschrieben“ werden.

Auch eine fehlende Einstellmöglichkeit kann man simpel erklären: es dürften `ne Menge Leute etwas dagegen haben, wenn der PS-Eigner im Auslandsurlaub mal eben die in Deutschland verbotenen Features selbstständig lädt.. :wink: und wohlmöglich beibehält.. Dann wäre nämlich Polestar selber dran in diesem Falle, weil die so einen Gesetzesverstoß (siehe Blitzer) dann ja ermöglicht hätten.. :man_shrugging:t3:

Zumindest Warnung vor Blitzern macht er einfach abhängig vom jeweiligen Land. In Italien zB warnt er vor den Blitzern, die Google Maps kennt.

Thema ummelden auf den deutschen Markt: mein Auto war Erstzulassung bei Volvo in Göteborg, also schwedisch. Die Anmeldung erfolgte über der Volvo Center Rhein-Ruhr. Hat ja auch was mit Polestar Assistance usw. zu tun, die einem auch nur helfen können wenn das Fahrzeug in DE hinterlegt ist.

EDIT: die software-seitige Anmeldung erfolgte natürlich kostenfrei!

Hast du das Fahrzeug einmal zurückgesetzt? Hab letzte Woche meinen MY23 abgeholt, der ein spanischer Mietwagen war. Habs zurückgesetzt und wurde dann auf die Spanische T-Mobile Hotspot Drive Webseite weitergeleitet. Dort ein Account erstellt, in den Emails bestätigt und musste dort allerdings Spanien als Land für die Adresse auswählen. Jetzt klappt mein LTE, vorher hatte ich wie du nur LTE mit dem Ausrufezeichen.

Als ich meinen abgeholt habe, war er zurückgesetzt und ganz ohne Internet.

Ich habe dann auch über die spanische T-Mobile Seite mit einer spanischen Adresse das ganze angemeldet - bis nach ca. 3 Wochen das Netz wieder ganz weg war, nachdem ich das ! für eine Woche gesehen habe.

Ich vermute, dass dies bei Dir auch so sein wird.

Ich bin gerade in Madrid und die PS2, die ich hier sehe, werden alle für Uber genutzt.

Wieviele km hat Deiner?

50.000 km war ein spanischer Mietwagen von Hertz glaube ich. Hm ok, ich melde mich falls es nicht mehr klappt. Ich hatte aber auch die Ownership gestern übertragen lassen und der Support hatte mich direkt darauf hingewiesen ein Termin auszumachen, damit das umgestellt wird.

Als Nebeninfo: Support konnte anscheinend auch Remote mein Account auf DE umschalten? Da ich eine Garantieverlängerung abschließen wollte und gefragt hatte ob das ein Problem ist, solange der Wagen noch “spanisch” ist, hatte der Support irgendwie aus der Ferne zumindest mein Account umgeschaltet auf Deutschland. Dann kam direkt eine Mail, dass Hotspotdrive mit Länderwechsel nicht mehr geht und ich meinen Account umziehen soll. Im Fahrzeug war das Ausrufezeichen und eine Landing Page zum Umziehen des Accounts. Hat geklappt und bin jetzt in Deutschland angemeldet ohne Werkstattbesuch. Ich bin mir grade nicht sicher ob das Steuergerät trotzdem noch umgeschaltet werden muss.