Importfahrzeug Markt Lokalisierung

Vir 3 Wochen habe ich meinen Ps2 SMLR in Belgien abgeholt, aber das Fahrzeug wurde ursprünglich in Spanien verkauft - an die Santander Bank.

Ich vermute, dass Santander eine der grössten KFZ Flotten in Spanien hat und entsprechend Kontingente bestellt, auch bei Polestar. Wenn die dann zuviele Autos bestellt haben (warum auch immer), werden die wohl für einen Tag zugelassen und dann ausserhalb Spaniens verkauft - vermutlich aus Vertragsgründen mit Polestar Spanien.

Meiner ist vom September 2025 und hatte 35 km auf dem Tacho, als ich ihn übernommen habe.

Gleich auf der Überführungsfahrt ist mir aufgefallen, dass trotz sommerlichen Temperaturen die maximale Ladeleistung bei 150kW begrenzt ist.

Offenbar ist das Fahrzeug noch auf einem alten Softwarestand und konnte auch nicht Over The Air aktualisiert werden. Also muss das in der Werkstatt klassisch eingespielt werden - das geht auf Garantie.

Die. Marktlokalisierung führte dazu, dass der Google Assistant immer wieder gewaltige Lücken hatte und ich hatte dann auch das Ausrufezeichen bei del LTE Logo. Ich habe auch die Connect Taste probiert hnd bin bei Polestar in Spanien gelandet.

Polestar riet mir zu einer kostenpflichtigen Marktlokalisierung in Deutschland, weil wohl irgendwann die Internetverbindung gekappt wird und nicht alle Funktionen verfügbar sind.

Zufall oder nicht, eine kurze Zeit später war dann meine Internetverbindung ganz tot.

Persönlich find ich das „kostenpflichtig“ nicht un Ordnung, weil Polestar innerhalb der EU künstlich Einschränkungen macht, die nicht sein müssten, aber ich habe jetzt brav die 140 Euro auf den Tisch gelegt und die Lokalisierung gestern machen lassen.

Ausrufezeichen ist weg und der Google Assistant scheint jetzt plötzlich schlauer zu sein.

Mal sehen, ob ich jetzt beim Schnelladen jetzt mehr Leistung bekomme.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber wirklich absurd kompliziert!

Es gibt aus meiner Sicht keinen rationalen Grund, warum sich die „Heimat“ eines Polestars innerhalb der EU nicht einfach per Menüpunkt ändern lässt. (Vermutlich macht der Servicepartner nix anderes, nimmt dafür aber halt 140€ Gebühr…..)

Es hat wohl mit dem Internetvertrag der eingebauten SIM Karte zu tun.

Spanische Fzg sind bei T Mobile in Spanien und die Nutzung ausserhalb Spaniens ist nur kurzfristig möglich.

Jetzt ist das Fzg bei T Mobile D angemeldet und vermutlich wurde auch etwas dafür bezahlt.

Aber im Grundsatz bin ich bei Dir, die Marktlokalisierung stellt ein künstliches Markt Hindernis dar und das sollte eigentlich nicht sein. Der Betrag ist mir aber zu gering, um wirklich Theater zu machen.

Auf eine email mit meinen Bedenken antwortete Polestar lapidar:

die Kosten des Marktwechsels von einem gebrauchten Fahrzeug, welches nicht über Polestar Deutschland erworben wurde, werden nicht übernommen.