Info zu Knacken an VA - Antriebswellen

Ich habe bei meinem 21er LRDM immer wieder Probleme mit den Antriebswellen.
Da ich keine Garantie mehr habe, ließ ich zuletzt an der Vorderachse Antriebswellen aus dem freien Zubehör einbauen - von TRISCAN, bei Ebay gekauft. Der Preis von ca. 135€ ist schon was anderes im Vergleich zu 800€ bei Polestar/Volvo.
Allerdings stellte sich nach dem Einbau ein metallisches Knacken kurz nach dem Anfahren ein, das mit der Zeit deutlicher wurde und am Ende auch beim Verzögern auftrat.
Nach langer Suche kam ich darauf, dass es wohl an fehlenden Unterlegscheiben liegen könnte, die aus Kunststoff sind und auf die Antriebswelle aufgesteckt werden. Diese sind ca. 1,5mm dick und über Skandix bestellbar siehe hier. Angeblich soll das auch für die Hinterachse gelten.
Ich habe die Scheiben probehalber bestellt, meine freie Werkstatt gebeten, nachzusehen und siehe da - sie fehlten.
Die Scheiben wurden eingebaut und seitdem ist Ruhe. Anscheinend sind die Scheiben nicht immer dabei - man sollte also vor dem Einbau darauf achten und diese ggfs. zukaufen.

2 „Gefällt mir“

Kannst du beschreiben wo diese Scheiben an der Welle gebaut sind, ev. auch ein Bild?

Edit: ich beantworte meine Frage einfach selbst.
Die Scheibe dürfte ohne Demontage der Welle nicht sichtbar sein, da diese am Flansch im Radlager liegt.

Für mein Verständnis ist deren Funktion eine akkustische Entkopplung der Welle. Ohne diese Scheibe werden Geräusche bei Längsbewegung der Welle (=Ausgleich beim Federn) ungefiltert auf die Radaufhängung übertragen.

Edit2: lt. Ersatzteilkatalog werden de Scheiben an allen Wellen eingebaut, sowohl VORN als auch HINTEN.

Könnte das evtl. auch der Grund für das hier öfter mal beschriebene Knacken beim Lastwechsel sein? Nicht unbedingt vergessene, aber verschlissene Scheiben?

3 „Gefällt mir“

Ich möchte auch etwas zu knackenden Antriebswellen schreiben - nachdem ich nun 4 Mal neue auf Garantie bekommen habe, habe ich nun eine komplette Drive Unit an der VA bekommen.

Was der Werkstatt auffiel, ist dass die Antriebswelle auf der Fahrerseite im Unterschied zu der alten Version ca. 1 cm mehr Durchmesser hat und damit die Verzahnung insgesamt robuster ausgefallen ist. Das hat jetzt nix mit ner Scheibe zu tun, aber bei mir ist seit dem Verbaut zumindest kein Knacken mehr vorhanden (ca. 2tkm). Also es gibt eine neue Version der Welle, allerdings nur in Verbindung mit einem neueren Getriebe.

Da gab’s mal en Video zu von at-zimmermann bei Youtube….. Bei tesla werden die Antriebswellen mit Hölle drehmoment festgezogen beim polestar haben sie einfach ne Kunststoffscheibe drunter gepackt….

Um welches „Knacken“ handelt es sich genau? Volvo hat seit 20 Jahren das „Problem“ mit knackenden Antriebswellen - hauptsächlich beim Lastwechsel (also zb. Vor/Zurückfahren).
Da ist einfach ein Spiel in der Feinverzahnung - das ist ein rein akustisches Problem.
Vor 20 Jahren fingen die dann an, die Wellen einzukleben - aber nicht wirklich lange, das zieht sich bis heute (zb. an meinem Restaurationsobjekt XC70 2007) das man die Wellen dann nur mit Gewalt wieder rausbekommt :frowning:
An Allen Volvos die ich hatte (und das waren so einige) hab ich dieses Lastwechselgeräusch hingenommen

Also nach meinem Gefühl führt (so ein deutliches) Spiel in der Verzahnung zu erhöhtem Verschleiß :confused:

Und alle mit noch Garantie oder Versicherung wollen das bestimmt nicht nach dem Ablauf der Garantie tauschen müssen :face_with_peeking_eye:

Hattest Du bei Deinen Volvos da schonmal Probleme bzw tauschen müssen?

Nein, das Geräusch ist über 250000km immer gleich geblieben und hört sich bei allen gleich an, hatte xc90 mit 80000km oder auch v70/xc70 mit 450000km. Da passiert nichts. Und verstehe ich nicht, warum die das nie hinbekommen haben.
Es gibt aber bei Polestar wohl einen TJ an die Werkstätten, die werden ja meist beim Service „verdeckt“ erledigt - das hat mit den Manschetten selbst zu tun, die beim Einschlagen Geräusche machen - was sie wohl schon immer tun aber man nun erst bei den lautlosen Fahrzeugen merkt. Da werden die Manschetten gefettet, dann ist das Geräusch weg - und der TÜV Prüfer zeichnet einen schweren Mangel ein :wink: Aber das ist kein KnackgGeräusch, wird also nicht dein Thema sein

NACHTRAG: zu dem/deinem Problem hab ich eben ein eigenes TJ gefunden TJ36854
Es gibt wohl ab MY24 eine überarbeitete Version von Antriebswellen, die haben irgendwelche „Gummidämpfer“.

Da kannst du dir sogar eine Datei runterladen und das Geräusch anhören

2 „Gefällt mir“

Das Journal beschreibt das “Glücksrad-”, “Wheel of fortune-” oder auch “RRRRRRR-” Geräusch wie hier beschrieben.

Ich denke mit dem Knacken meinen die Betroffenen ein anderes Geräusch, welches beim jedem Lastwechsel einmalig auftritt und nicht wie das Glücksradrattern beim Verzögern permanent von ~40km/h bis Stillstand.

Spät, aber: Es müsste in der Tat die 3 sein. Und stimmt - einzubauen an jeder Antriebswelle.

1cm? Bei welchem Gesamtdurchmesser bist Du jetzt?

Wenn ich den Wagen einfach anrollen lasse, also im Kriechmodus nur von der Bremse gehe, hört man noch nichts. Geht man dann nur leicht aufs Gas, hört man ein metallisches einzelnes Knacken. Bei sehr genauem hinhören ist das auch beim Bremsen - wieder bei niedrigen Geschwindigkeiten - hörbar.

Kann ich nicht beantworten - die Werkstatt hat es mir so mitgeteilt. Sorry

Also dieses Knacken habe ich fast ausschließlich beim entschleunigen und einlenken, sprich wenn ich vom “Gaspedal” gehe und den Wikinger in eine Kurve oder Kreisverkehr hineinrollen lasse. Da höre ich es immer am stärksten, dachte im Vorfeld das der Polestar dieses Geräusch beim zurückgewinnen macht, mir ist aber nun von einem sehr kompetenten Fachmann erklärt worden das das zurückgewinnen hauptsächlich über den hinteren Motor und das nicht hörbar von statten geht. Gehe daher auch bei meinem DMLR Bj 11/23 mit gerade mal 28000 km davon aus das auch bei meinem Polestar die Antriebswellen knacken. Hab aber nächste Woche Termin in der Werkstatt um mal gucken zu lassen. Das knacken, bzw. das Geräusch der Antriebswellen ist auf einer Hebebühne lt. Autofahrerclub und Fachmann nicht herbei zu führen da man die Kräfte mit Händen oder Rüttelplatte zustande bekommt.

Genau das Knacken habe ich auch. Hast du das mit den Unterlagen wegbekommen oder neue Wellen verbaut ?

Weder noch, dieses „knacken“ ist bei der Testfahrt mit dem Autohaus wo ich meinen Polestar gekauft habe leider nicht aufgetreten. Zuerst ist der Mechanik und dann auch noch ich selbst eine Runde gefahren das Geräusch aber wie verhext nicht aufgetreten, eh klar…. Vorführeffekt

Das Problem ist das ich jetzt noch ca 3 Monate Gewährleistung hätte und tätig werden muss aber dieses Geräusch eben nicht permanent auftritt. Laut Volvo/Polestar ist das klacken oder das Geräusch nur im Fahrbetrieb herbeizuführen, aber eben nicht immer…..um das Problem jedoch zu verifizieren oder gar zu beheben muss es eben „klackern“

Bin also momentan ratlos wie es weitergehen wird !