Infotainment - alternativer Launcher?

Hallo in die Runde.

Bin relativ neu hier, habe meinen P2 gestern auch erst abgeholt (gebraucht, MJ2021). Nun habe ich mich das erste Mal intensiver mit dem Infotainment beschäftigt und es sind ein paar Fragen aufgekommen. Ich denke ich werde dazu separate Themen machen bzw. immer erst suchen ob das ein oder andere schon diskutiert wurde.

Die Funktionsweise des Startbildschirms meine ich erfasst zu haben, aber mir wäre ein alternatives Erscheinungsbild lieber. Ich hatte vor ein paar Jahren in unserem 6er Golf ein Android Naviceiver verbaut auf dem ich unterschiedliche Launcher getestet hatte. Das ging sehr gut und sah dann auch viel besser aus als der Standard-Launcher.

Kann man im P2 einen alternativen Launcher installieren?

Sorry wenn die Frage hier schon irgendwo diskutiert wurde, habe trotz Suchfunktion nichts dazu gefunden. Ein Verweis auf eine bestehende Diskussion wäre natürlich genau so hilfreich. :slightly_smiling_face:

Danke für eure (hoffentlich hilfreichen) Antworten.
Bernd

habe gerade auch mal meine grauen Zellen durchsucht mit dem Ergebnis: Nein, deine Frage hatten wir hier noch nicht.

Leider kann ich dir dazu auch nix sagen, weil ich davon keine Ahnung habe. Aber wir haben hier schon Cracks, die sicherlich - zumindest eine Tendenz - geben können.

Ich meine mal im r/polestar Subreddit einen Beitrag darüber gelesen zu haben. Dort hatte wohl jemand „SmartLauncher“ installieren können. Wie das genau ging, weiß ich aber nicht. Es kann auch sein, dass dies nur eine Fotomontage und Wunschvorstellung war.
Ich persönlich würde davon jedoch die Finger lassen. Zumal der Launcher ja nicht so schlecht ist…

1 „Gefällt mir“

Schon zur Stelle :saluting_face:

Technisch gesehen kannst du jede beliebige Android-App auf AAOS installieren. Vorausgesetzt, du kannst die Beschränkungen beim Sideloading umgehen (Google Play Entwickler-Account, Interner App-Test etc).

Bei der praktischen Umsetzung sieht das dann aber wieder anders aus. AAOS bietet einige Features, die reguläres Android nicht hat, und umgekehrt. Dazu kommen Features, die OEM-Spezifisch sind und die System-Apps ggf. verwenden (Eingebettete Medienkontrolle usw.). Es kann dir also niemand sagen, ob die Launcher so funktionieren, wie sie es z.B. auf einem Tablet würden, wenn überhaupt (Ich habe auf dem Emulator mal den Smart Launcher und Nova Launcher installiert. Beide Crashen aufgrund fehlender Abhängigkeiten).

Darüber hinaus ist es weder von Google noch von Polestar vorgesehen, Launcher zu installieren. So etwas birgt ein sehr hohes Risiko, was die Fahrsicherheit angeht, wenn der Launcher, der für die Nutzung während der Fahrt optimiert wurde, durch einen für z.B. ein Tablet ersetzt wird. Mal ganz davon abgesehen, dass das Manifest manipuliert werden müsste, damit der Launcher überhaupt während der Fahrt nutzbar ist. Sonst hast du einfach ein „… zu Ihrer Sicherheit nicht verfügbar…“-Meldung auf dem Home Screen. Zwar sind die Bedienelemente am oberen und unteren Rand nicht Teil des Launchers, sodass man trotzdem die Schaltflächen für Klima und Einstellungen hat, aber das könnte auch wieder zu Problemen führen, wenn der Launcher nicht weiß, wie er mit diesen Rändern umzugehen hat.

Ich will nicht ausschließen, dass es in der Zukunft Automotive-Launcher gibt. Aktuell ist es aber nach meiner Einschätzung nicht in einer nutzbaren Form praktisch umsetzbar

6 „Gefällt mir“

Kurz : Mit viel gehacke könnte man das hinbekommen und hätte dann eine wohl schlechter nutzbare Lösung als mit dem Standard Launcher :grin:

5 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Erklärung. Als Softwareentwickler wäre die Hürde kein Problem, aber wenn es von Polestar nicht vorgesehen ist, lass ich es dann doch besser. Mir ist ein funktionierendes System lieber als ein (nur) gut aussehendes. :woozy_face:

1 „Gefällt mir“