Insassenschutz bei Unfall

Vorhin im Polizeibericht Reutlingen:

Grafenberg (RT): Mit Fahrzeug mehrfach überschlagen

Ein Auto hat sich am Donnerstagnachmittag auf der K 1259 mehrfach überschlagen. Gegen 17.10 Uhr war ein 22-Jähriger mit einem Polestar auf der Kreisstraße von Grafenberg herkommend in Richtung Kleinbettlingen unterwegs. Kurz nach dem Ortsende verlor der junge Mann wohl aufgrund massiver Beschleunigung die Kontrolle über den Wagen, der sich in der Folge mehrfach überschlug und nach über 100 Metern auf der Seite zum Liegen kam. Der Fahrer sowie seine 19-jährige Beifahrerin erlitten dabei ersten Erkenntnissen zufolge leichte Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung in eine Klinik gebracht. Sie hatten sich selbstständig aus dem Pkw befreien können. Am Polestar dürfte wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von schätzungsweise 75.000 Euro entstanden sein. Neben Rettungsdienst und Polizei waren auch die Feuerwehr sowie die Straßenmeisterei vor Ort. (mr)

Leichte Verletzungen nach mehrfachem Überschlag…

1 „Gefällt mir“

Ich war ja neugierig, ob es Fotos gibt. Ist ein Polestar 4

4 „Gefällt mir“

„Mehrfacher Überschlag nach massiver Beschleunigung“…

Da sieht man doch, dass sie zu Volvo gehören/ gehörten. Sicherheit ist durch nichts zu ersetzen. Da verzichte gerne auf Furzgeräusche aus der Hupe und anderen Firlefanz. :+1:

15 „Gefällt mir“

Wie, das Elektroauto hat nicht gebrannt?

:wink:

17 „Gefällt mir“

Das ist ein Bug. Der soll mit 4.3.2 gefixt werden. :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy:

K-PS4-xxx ist das eine Probefahrt gewesen? :man_facepalming:t2:

Zumindest ein Auto von PS Deutschland

1 „Gefällt mir“

Der Praktikant?

3 „Gefällt mir“

Vermutlich. Nicht mal das mit dem Brand - oder zumindest einer kleinen Explosion - hat er hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Mehrfacher Überschlag nach massiver Beschleunigung“…

Da sieht man doch, dass sie zu Volvo gehören/ gehörten.

Polestar ist da gut aufgestellt, aber diese Beispiele sind von wenig Aussagekraft.

Es ist eine stetige Marotte jedes Autoforums, Unfälle mit dem eigenen Modell als Beweis für die Sicherheit dessen heranzuziehen.

Aber es ist relativ sinnlos, solange man kein Vergleichsfahrzeug hat.

Vielleicht sähe ein anderes Fahrzeug schlimmer aus, vielleicht hätte es sich nicht überschlagen, was auch immer.

Im übrigen sind Teslas im allgemeinen ganz gut bei Crashtests, beziehungsweise zumindest nicht irgendwie auffällig. Assistenten sind eine andere Geschichte.

Stimmt, aber unabhängige Crashtests bestätigen das, was zum Glück vereinzelte Realbeispiele nur vermuten lassen. Die Autos sind sehr sicher.

Bei einem mehrfachen Überschlag nur mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus? Das finde ich schon sehr aussagekräftig. Das schaffen nicht so viele. Und ich habe in meiner beruflichen Laufbahn schon viele Totalschäden gesehen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man das FZ etwas genauer ansieht, ist der „Jetzt Probefahrt Buchen“ Sticker erkennbar…schade um das schöne FZ.

Und hier gehts noch weiter, ich kann den Bericht zwar nicht lesen, aber die Schlagzeile zum Foto ist ja schon Mal ziemlich reisserisch…

Zuerst mal gute Besserung an die Beteiligten. Aber dann doch noch ein Wort der Vernunft: Wie kann man es bei einer Probefahrt mit einem fremden Auto so übertreiben? Dass man da mal aufs Gas drückt, okay. Aber das scheint ja echt eine ziemlich üble Sache gewesen zu sein. Immerhin, der rechte Blinker scheint noch zu funktionieren :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich hab bei meiner Probefahrt damals bei der Autobahnauffahrt auch so „Gas“ gegeben, wie es der Fuß vom V40 Diesel gewohnt war. Gleich danach, habe ich auf dem Beschleunigungsstreifen noch die Bremsen getestet. :face_with_peeking_eye: aber alles gut gegangen. Aber man kann schon überrascht sein ob des Sprintwillens. :smile:

Oder das ESP funktioniert genauso gut wie die Notbremse beim Rückwärtsfahren… Ein Schelm ist, wer Böses denkt :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ging mir bei der damaligen Probefahrt des PS2 ebenso. Mal kurz das Pedal etwas gröber durchtreten und der Frontler fing an heftig zu scharren. Danach war ich hellwach.