Intelligent speed control

Der Polestar 2 hat adaptive cruise control. Das funktioniert ganz gut aber auf Geschwindigkeitsbegrenzungen reagiert adaptive cruise control nicht. Ab 2022 verlangt die EU, daß das Fahrzeug automatisch auf Geschwindigkeitsbegrenzungen reagieren sollte (ISA) kann das an dem cruise adaptive control beim Polestar 2 aus 2021 nachgerüstet werden?
Der Polestar 2 hat mit der Geschwindigkeitserkennung Probleme. Das System muß wahrscheinlich in Zukunft verbessert werden. Habe gestern einen EQS probegefahren bei dem die Geschwindigkeitserkennung problemlos funktioniert hat. Es dürfte nicht allzu teuer sein eine andere Datenbank einzubinden.

2 „Gefällt mir“

Technisch müsste das eigentlich über OTA machbar sein.

Ich sehe das größere Problem darin, dass die Geschwindigkeiten nicht zuverlässig erkannt werden. Gerade auf Autobahnen mit Speed-Limit kommt es laut Berichten in der globalen FB-Gruppe vor, dass die Erkennung zwischen 80 km/h und 120 km/h hin- und zerspringt. Und dieses Jojo-Fahren auf der Autobahn wäre fatal…
Ich selbst kann auch in einigen Situationen berichten, dass die Erkennung nicht gut genug für solch ein System wäre.

1 „Gefällt mir“

…beobachte das seit Anfang und geschieht meistens dann (und i.A. auf gleichen Streckenabschnitten sogar sehr gut reproduzierbar), wenn eine 80er-Landstrasse als Über- oder Unterführung die Autobahn „kreuzt“ *…und das ist z.B. in der entlang der Autobahnen mit vielen Strassen dicht bebauten Schweiz offenbar ein Problem für das bei Polestar verwendete System (VZE).

EDIT

  • oder parallel länger entlang der Autobahn führt

Ich behaupte, dass das mit Google Maps und dem GPS zu tun hat. Wenn nämlich kein GPS vorhanden, dann auch keine VZE vorhanden (passt zu meiner erhaltenen Rückmeldung vom Support, dass es eine VZE im eigentlichen Sinne gar nicht gibt). Und dann fährst du über oder gleich neben einer 80er Strecke und Google Maps meint es sei 80, entsprechend auch die VZE.

D

Oh doch,
gerade, wenn Google Maps ausgefallen ist, werden nahezu alle Verkehrszeichen richtig erkannt. Das Problem ist immer noch, dass die Datenbank von Google einfach dazwischenfunkt.

ich meine, es wäre schon etwas besser geworden, aber da ist noch verdammt viel Luft nach oben.

9 „Gefällt mir“

Stimmt, jetzt hatte ich einen Blackout… :see_no_evil:
So herum war’s… ^^ Also, nehme meine Behauptung von oben zurück. :grimacing:

Da sollte doch der Limiter machen, oderwas meinst du?

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Geschwindigkeitsregelung-auswählen-und-aktivieren/

Ja der Limiter kann die Geschwindigkeit übernehmen. Nur ist die Geschwindigkeitserkennung einfach schwach.
Ich bin beruflich auch immer mal wieder mit Mietwagen unterwegs und da muss ich sagen am besten funktioniert das System aus der Volkswagengruppe.
Volvo hat er noch einiges aufzuholen…

Mit Verlaub, aber die nur Kamera-basierte Version in meinem 9Jahre alten Volvo funktioniert besser, weil keine Daten die ohne Schild “eingespielt” werden die meist korrekte Kameraerkennung überschreiben.

Nichts anderes hab ich geschrieben. Aber ich schaue noch mal nach, nicht dass da Blödsinn steht.

Extra für dich der Querverweis im gleichen Thread:

Das die Google Maps Daten schwach sind, merkt man auch im Tesla.
Die Daten von HERE sind deutlich genauer, als Google.
HERE gehört den deutschen Autobauern.

Also liegt es nicht am ACC, der funktioniert gut, die VZE ist noch bekanntermaßen sehr schlecht.

1 „Gefällt mir“

Das Verlaub war Richtung Polestar/Google gerichtet und nich gegen dich @Enso :kissing_heart:

Wahrscheinlich ist das ein Problem der Menge. Soviel ich weiß hat Polestar 2020 nur 10 000 Polestar 2 in Deutschland zugelassen und Volvo hat nur insgesamt einen Absatz von 650 000 PKW. Die Datenbank HERE hat 1,5 Milliarden gekostet. 1,5 Milliarden aufgeteilt auf diese Mengen ergibt einen hohen Fixkostenanteil, den man im Moment wohl nicht aufbringen will. Ich würde den Polestar 2 trotz allem wieder kaufen.

Würdest du da mal die Quelle bekanntgeben?

um eine Größenordnung verrutscht: etwas über 1.000 Polestar 2 waren es in D.
Vielleicht 10.000 weltweit?
Volvo: knapp 50.000 in D im Jahr 2020

Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt - Marken, Hersteller

und dafür macht sich Jochen @CONSULitAS die Arbeit… :yawning_face: :triumph:

2 „Gefällt mir“