Interesse an KW V3 Safari Style / Höherlegung?

Hallo allerseits!

Bin neu hier in der Community und seit Dezember 25 Besitzer eines MJ22 Polestar 2 Performance. Gibt leider einige Schwierigkeiten zurzeit aufgrund von Fahrwerksproblemen vorne und Antriebswellenproblemen hinten die mir vom Händler verschwiegen wurden, aber egal. Das wird schon. Sonst auf jeden Fall ein toller Daily und passend schwedisch zu meinem Projekt-Saab.

Jetzt zum Punkt des Posts. Ich würde gern das Öhlins-Fahrwerk mit einem anderen ersetzen und dabei den Wagen etwas höherlegen und komfortabler bzw. offroadfähiger machen. Ja, klingt komisch, ich weiß. Besonders, weil der Wagen ja das Performance-Paket hat. Grund dafür aber ist, dass ich glaube, dass der Wagen auch sehr potent in Rally-artigen Anwendungen sein könnte. Genau das ist auch mein Ziel mit dem Wagen, ich würde ihm gern eine Rally-Optik geben (angelehnt an die alten Volvo Rally Autos) und in diese Richtung gehen.

Also habe ich KW angeschrieben, da ich von deren neuen “V3 Safari Style” Fahrwerk gehört habe und glaube, dass es perfekt für die Anwendung wäre. KW meint aber, dass sie ein solches gar nicht anbieten können, da ihre Entwicklungskosten nicht für eine Spezialanfertigung für mich rentabel sind. Verständlich…

Ich habe schon gelesen, dass einige von euch das “normale” V3 eingebaut haben. Besteht eurerseits auch Interesse an einem V3 Safari Style bzw. eine allgemeine Höherlegung des 2? Wenn mehrere Leute sowas haben wollen würden, würde KW auch bereit sein, ein solches zu entwickeln.

Bin gespannt, ob nur ich solche dummen Gedanken habe. :laughing:

Grüße!

1 „Gefällt mir“

Hey,

Also ich persönlich finde die Idee garnicht so abwegig. Aber ich muss dich enttäuschen. Du bist nicht der erste der auf die Idee gekommen ist :wink:

Polestar höchstpersönlich hat es auch schon mal getan. :joy:Und zwar im Polestar 2 Arctic Circle. Das Fahrzeug wurde 30mm höher gelegt und mit extra abgestimmten Öhlins Dämpfern ausgestattet. Wie genau hier die 30mm technisch zustande gekommen sind, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich denke aber durch Abstandhalter und nicht zwingend ein anderes Fahrwerk.

Schau dir gerne mal das Auto an. Es sieht auf alle Fälle toll aus.

Liebe Grüße Tom

Je nach dem, wieviel Negativ-Federweg die Dämpfer haben, müsste man doch einfach nur „größere“ Federn verbauen?!?

Dann bleiben auch die tollen, einstellbaren Dämpfer erhalten!

P.S.: Ich finde es schade, dass der Arctic Circle nie als Kleinserie à la BST kam….

1 „Gefällt mir“

Hey TomTom,

ja, genau den habe ich gesehen und mich sofort verliebt. Schade nur, dass Polestar das Offroad-Öhlins-Fahrwerk nicht seperat anbietet, immerhin bieten sie bekanntlich ein Tieferlegungs-Federsatz an.

Es gibt Spacer wie diese hier: Front & Rear Lift Kit spacers for Volvo XC40 C40 & Polestar 2 - 27-15-014/015/30 — RisingTuning.com

Dabei stelle ich mir das ganze aber garnicht mal so geil vor, immerhin ist das Öhlins-Fahrwerk dann ja trotzdem hart wie sonst was. Ist aber auf jeden Fall eine Notlösung. Habe auch schon überlegt, vielleicht das Standard-Fahrwerk von einem 2 oder einem XC40 mit größeren Federn oder diesen Spacern einzubauen. Ist das viel weicher als das Öhlins?

Hier btw. mein Konzept (habe die KI nur zur Bildverschönerung benutzt, das eigentliche Ding kommt von mir :slight_smile: ):

Boah weiß nicht. Harte Dämpfer und weiche Federn? Geht das gut?

Absolut schade. Bin insgesamt ein riesen Fan von diesen “Safari”-Editions, auch von Porsche und Lamborghini.

Neeee Moment, Die Federn können gleich hart oder weich sein. Mit „größer“ meinte ich nur, dass sie insgesamt mehr Federweg haben.

Die Öhlins Dämpfer kann man ja weicher stellen.

Ja, aber wirklich viel weicher werden die dadurch nicht. Hab sie schon auf dem weichsten Setting und würde sie dennoch als hart bezeichnen.