Ionity Eching/Neufahrn

In der ChargeFinder App sind die Säulen schon hinterlegt:

Heute mal ausprobiert, gut ausgebaut, auch wenn die Ionity-typische Anordnung für Hecklader etwas nervt. Volle Leistung, was allerdings auffiel: das Kabel vibriert ordentlich, das hatte ich bisher so nicht am DC-Lader.

Ich war vor zwei Tagen dort.
Die Säulen sind ja noch nicht in der Plugsurfing-App verzeichnet.
Im Ladeverlauf ist nichts ersichtlich und mir wurde bisher nichts von meinem Guthaben abgezogen.
Dieses Phänomen hatte ich auch schon mal vor längerer Zeit bei Ionity Lechwiesen-Süd, bevor diese Säulen in der Plugsurfing-App sichtbar waren.

Die Kabel und besonders die Kontakte sind flüssigkeitsgekühlt. daher die Vibration. Evtl. wurde die Kühlung auch in den neuen Stationen verstärkt.

1 „Gefällt mir“

Hier auch noch nichts gebucht, aber freischalten ging dennoch problemlos.

Jetzt sind die Säulen (noch mit Fragezeichen) in der Plugsurfing-App erfasst und die Abrechnungen werden auch in der Historie angezeigt.

Ab heute auch bei GM Happy preconditioning :partying_face:

6 „Gefällt mir“

Leider schon seit ein paar Wochen nur mehr 5/6 Säulen in Betrieb…

Bin beim pendeln wöchentlich in Eching am laden und seit nunmehr etwa 3 Monaten ist eine Säule (Stall 4) nicht nutzbar. Sie leuchtet normal, auf dem Display steht dann aber das Fragezeichen, ansonsten äußerlich nicht zu erkennen, dass sie seit Ewigkeiten nicht mehr funktioniert. Das fatale ist, dass sie in Apps (zB ChargeFinder) als verfügbar gelistet wird und auch mit Timestamp der letzten „Nutzung“ (mir nicht klar, ob einfach ein Bug in der Software der Säule oder weil jemand vergeblich angesteckt hat). Dadurch macht es den Eindruck, dass sie normal funktioniert und führt regelmäßig zu Frustration bei Unwissenden. Fahrer, die die Station regelmäßig nutzen fahren von vornherein nicht mehr in die Bucht.
Zusätzlich war gestern Stall 2 auch außer Betrieb, laut App seit über 2 Tagen. Eine Station im Münchner Norden, die mittlerweile stark frequentiert ist, hat somit auf Dauer eine Ausfallquote von 33% und nur 4 Stalls verfügbar.
Weiß jemand eine Möglichkeit, dauerhafte Ausfälle per App oder auf einem anderen Weg digital zu melden?

/edit:


Diese Säule ist seit Monaten nicht nutzbar, auch wenn der Status was anderes sagt.
Säule 2, die jetzt seit 52 Minuten einen Ausfall meldet, hatte gestern den Status „Ausfall für >2 Tage“

Hast du mal angerufen und mit einem Menschen gesprochen?

Ist zwar nicht garantiert, dass es dann behoben wird, aber einen Versuch ist es wert.

Ich hatte neulich in Ronweg bei EnBW den Fall, dass ein Ladeport angezeigt hat, dass sie belegt ist (also keinen Defekt angezeigt). Es stand aber kein Auto da und natürlich steckte das Kabel normal in der Halterung.
Habe dann angerufen und mit einer netten Dame gesprochen, die versprochen hat, die Säule zurückzusetzen.

Vier Wochen später ging der Port immer noch nicht…

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile habe ich schon zweimal jemanden nach vergeblichem Versuch an der Säule das Telefon rausholen sehen, ob dann tatsächlich der Support angerufen wurde, weiß ich jetzt natürlich nicht.

Das ist eben auch das was ich befürchte beim first level support. Telefonische Hotlines dienen in den allermeisten Fällen als Puffer und Anleitungshilfe für Hilfsbedürftige, wo nichts weitergeleitet werden soll… Dennoch werde ich nächste Woche die Ladepause nutzen und mal anrufen…

Säulen, die tatsächlich einen Fehler auch raussenden, werden ja auch erfasst und dann irgendwann repariert (ob jetzt nachhaltig sei dahingestellt…), aber in Fällen, an denen nur auf dem lokalen Screen der Säule selbst das Fragezeichen steht, aber kein Fehler rausgesendet wird, bleiben dann eben dauerhaft defekt. Man könnte ja meinen, dass wenn ein Service MA vor Ort ist, der eine defekte Säule repariert, auch mal die anderen Säulen checkt (der Screen sollte einem geschulten MA ja dann hoffentlich bekannt sein?), aber scheinbar nicht… Zumal es sich hier nur um 6 unmittelbar nebeneinander befindliche Säulen handelt und nicht um 40 Stalls über ein großes Areal verteilt, wie zB bei manchen SC Anlagen…

Also ich kann mich über den IONITY-Support am Telefon wirklich nicht beschweren. Die waren bei meinen Anrufen immer kompetent und wir fanden eine Lösung.

Von daher wäre es schon gut, wenn jemand vor Ort an der Säule den Support mal anruft. Zumindest können die dann feststellen, ob schon eine Meldung vorliegt und das Problem remote zu lösen wäre oder nicht.

Ok, das ist gut zu wissen. Sollte das Problem nächste Woche weiterhin bestehen (wovon ich ausgehe), werde ich mal anrufen.

1 „Gefällt mir“

Dieses ‚irgendwann‘ ist das Problem. An der A1 zwischen Hamburg und Lübeck sind inzwischen schon 2 Säulen defekt (und werden auch so angezeigt), die eine davon schon seit 1 Jahr, die andere seit einem halben.