Ionity Eching/Neufahrn

Bin gerade mal an der Baustelle vorbeigekommen. Es geht voran, bald gibt es auch am Kreuz Neufahrn (A9/A92) im Echinger Industriegebiet nördlich von München 6 Ionity-Säulen, neben bereits bestehenden Fastned- und Tesla SC-Ladeparks.

6 „Gefällt mir“

Sehr gut. Dann fehlen noch Ionity Säulen im Westen von München, z.b. in Freiham :thinking:

1 „Gefällt mir“

Da wart ich seit Wochen drauf :slight_smile:

Jepp.
Ganz allgemein finde ich, dass Ionity in Bayern zu wenig anbietet.
Auf der A9 zwischen Köschinger Forst und Himmelkron gibt es gar nichts.
Auf der A73 auch nicht.
Auf der A8 südlich von München, DIE Urlauberstrecke schlechthin, gibt es in Holzkirchen gerade mal 4 Lader. Lächerlich.
EnBW liefert da insgesamt deutlich mehr Standorte. Dafür in der Regel weniger Säulen an einem Standort.

2 „Gefällt mir“

naja, je Fahrtrichtung in Holzkirchen Nord/Süd jeweils 4 (Platz ist da für 6, also werden sie die Belegung monitoren)
Weiter Richtung Salzburg gibts das gleiche nochmal an der Raststation Samerberg Nord/Süd.
Richtung Innsbruck ist der nächste in Kufstein.

Ich würde eher an der A95 München-Garmisch noch eine Station irgendwo bei Wolfratshausen o.ä. vermissen.

Den aktuellen Stand der Stationen + derzeitiger Ausbau sieht man übrigens recht gut hier: MAP & STATUS - NETWORK - Home

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe auch sehr gut, dass sich jeder irgendwie für seine Strecken günstig gelegene Stationen wünscht. Aber die A99/Westumfahrung München wäre für Ionity wahrscheinlich erstmal keine Priorität. Beim Ionity-Netz geht es ja grds um eine möglichst gleichmäßige Abdeckung bei Langstrecken („Urlaubsfahrten mit zwingenden Ladestopps“) auf Autobahnen. Und nachdem es Stationen an der A96 (Lechwiesen bei LL, in beiden Fahrtrichtungen) und an der A8 vor Augsburg schon zwei Stationen gibt, ist der Bereich Münchner Westen ja schon ziemlich gut versorgt. Im Osten klaffte lange noch eine Lücke auf der A94, die jetzt nach gefühlt einem Jahr Bauzeit bei Mühldorf geschlossen wurde. Momentan fehlt akut erstmal vor allem noch im Norden/Nordosten eine Station, die eben jetzt in Eching im Bau ist.

/edit: Bevor ich falsch verstanden werde: Natürlich braucht es insgesamt mittlerweile noch viel mehr als die vorhandenen Stationen, idealerweise natürlich auch „zwischendrin“, aber man muss ja froh sein, wenn überhaupt mal eine gewisse Flächenabdeckung gewährleistet ist.

Ich würde mir eine Erweiterung bestehender Stationen wünschen. Gerade an den Hauptreiserouten gibt es genügend Standorte der Hauptanbieter aber 4 oder sogar 2 (EnBW) Säulen ist einfach zu wenig, zumal es immer wieder 1-2 defekte Säulen gibt. Tesla hat das deutlich besser verstanden.
Und Bayern hinkt meiner Meinung nach hinterher mit größeren Lücken ohne Schnellademöglichkeit und den ganzen unbrauchbaren Eon 50kW Ladern. Aber gut, mia sin mia. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Mein Reden! Seh ich auch so. :slight_smile:
Wir haben hier im Umkreis von ca 15 Kilometern über 50 Supercharger-Ladeplätze an drei Standorten.
EnBW wird auch immer besser. Die fahren anscheinend eine andere Strategie. Weniger Ladesäulen pro Standort, dafür aber mehr Standorte. Leider häufig diese Billigsäulen, aber besser als nichts.

na dann fahrt mal die rechte Seite von Deutschland von Süden nach Norden hoch bis auf die Insel Rügen

Da müsst ihr euren Kanister für Strom mitnehmen.

Ich hatte jetzt für Bayern nicht unbedingt den Osten Deutschlands als Referenz vor Augen. Aber wie du möchtest, im Vergleich dazu schneidet Bayern besser ab :grinning:
Nur als Beispiel: auf einer Hauptstrecke wie die A9 von München in Richtung Nürnberg gibt es bis auf Köschinger Forst keine einzige AB-Raststätte mit Lademöglichkeit >50kW. Es gibt natürlich schon einige Alternativen aber dafür muss ich schon von der AB runter. Wenn man sich dann noch die etwas ländlicheren Strecken wie die A3 Nürnberg-Regensburg anschaut, sieht es noch düsterer aus. BMW baut doch auch gute E-Autos, wo sollen die denn laden?

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Und die Ionity’s Köschinger Forst OST (Richtung München) sind nicht zuverlässig. Mir ist es inzwischen schon zweimal passiert, dass die Säule einfach mir nichts dir nichts aufgehört hat zu laden. Zum Glück stand ich daneben. Einmal ging die Säule dann gar nicht mehr, einmal mit neu anmelden und anstecken. Dass das nicht an unserem PS lag, habe ich jeweils an anderen Fahrzeugen gesehen. Jedesmal, wenn ich da geladen habe, mussten andere ebenfalls neu starten oder umparken.
Ist aber ein anderes Thema.

Was ich gar nicht verstehe: Bei Neumarkt an der A3 haben sie Ionity’s aufgebaut. Das freut mich natürlich für die Neumarkter, aber das macht dort wenig Sinn.
Man verbessere mich, aber sinnvoller wäre es (gewesen) im „Drei Autobahnen Dreieck“ bei Nürnberg was aufzubauen und dann gleich mit >10 Säulen. Im Großraum Nürnberg gibt es nämlich gar keine.

Da hätte man drei wichtige Autobahnen abgedeckt, ohne von jemanden größere Umwege zu verlangen.

Anstatt bei Neumarkt, lieber eine noch in Regensburg, am Kreuz von A93 und A3. Da ist auch noch ne große Lücke und auch da deckt man zwei Autobahnen sinnvoll ab. Die nächste Richtung Norden/Osten auf der A93 ist da erst bei Weiden.

Aber ja, da können wir alle hunderte Beispiele nennen. Mir ist klar, dass alles nicht so einfach ist. Man muss geeignete Standorte auch erst mal finden, die Genehmigungen einholen usw.

Ich freue mich erst mal, dass Eching dazu kommt.
Auf der A9 muss ich halt im Notfall in Kinding zu Fastned. Da ist dann drumrum wirklich GAR NIX zu sehen/zu tun.
Ausfahrt Hilpoltstein zu Allego. Gibt’s wenigsten ein bisschen Abwechslung und in der allergrößten Not sind da auch Supercharger.

Nachtrag: Dort darf ich aber nicht laden, wenn meine Liebste dabei ist. Warum?
„Weil ich da wegen der Ladeweile doch nur in die Schokoladenfabrik geh und mich mit bösem Zeugs eindecke“

2 „Gefällt mir“

In der Schweiz :switzerland: (Heidiland & Bellinzona) kamen kürzlich jeweils 2 neue IONITY Säulen dazu.

Baustelle ist soweit abgeräumt, Status steht aber noch auf “in Bau”.

1 „Gefällt mir“

Warum haben sie die vordere Säule nach vorne versetzt?

Ich orakel mal, daß jeder 2. falsch parkt und somit eine der beiden Säulen blockiert.

Ich würde sagen, dass die Laternen vorher schon dort standen und sie somit einen Konflikt haben. Hier darf man nicht nur an die Kabel sondern auch an die Fundamente denken…

Hast recht, die Laterne habe ich gar nicht gesehen. Das wird’s wohl sein.

Ab sofort sind die 6 Ladesäulen in Eching in Betrieb :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Das glaub ich jetzt nicht!
Vor DREI Sekunden hab ich den Thread gesucht um das gleiche zu schreiben :slight_smile:

Nur leider noch nicht in GM.

1 „Gefällt mir“

Ich hab den Standort mal an GM zur Überprüfung geschickt. Ironischerweise ist es die Dieselstraße :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ich auch :slight_smile: 20202020

1 „Gefällt mir“