Ionity Neuenkirch Ost (Schweiz)

Hallo zusammen

Letzten Samstag habe ich in Neuenkirch Ost an der relativ neuen Ladeststion von Ionity geladen. Ich lade in der Schweiz meist via Swisscharge.ch, da die Preise hier meist unschlagbar sind; Dazu allgemein zwei Fragen:

  1. Swisscharge bietet hier „gratis Laden“ an, das habe ich natürlich genutzt. Also Swisscharge zum Starten verwendet und das hat funktioniert. Leider ging die Leistung nur bis 36kW hoch. Etwads später kam ein Jaguar i-Pace dazu. Ich hab den Fahrer angehauen, ob er gratis lädt oder über Ionity selber. Er startete über die Ionity App - 125kW Leistung, nicht gratis (Säulen können bis 350kW). Kann es sein, dass die Gratis Ladung auf 36kW beschränkt wird? Hab nur 15% nachladen müssen, daher hab ich nicht nochmals neu angehängt weil:

  2. Die Ionity App welche ich habe, zeigt Europreise an. Und die wären mit 79 Cents verhältnismässig „abartig teuer“ für die Schweiz und wenn die im Hintergrund wirklich in Euro abgerechnet wird, na dann prost auf der Kreditkarte mit Fremdwährung.
    Kann mir jemand sagen, ob man das für die Schweiz irgendwie/irgendwo umstellen auf CHF kann?

Wie sind eure Erfahrungen mit Ionity in der Schweiz?

die SwissCharge App zeigt mir an, dass sich das Gratisladen auf Ladepunkt 1 (von 6) beschränkt. Die anderen kosten mit SwissCharge 0.79€, mit der Plugsurfing Karte und dem Polestarrabatt .35€ pro kWh. Je nach Lademenge und Kreditkarte mögen da noch 3 oder 4 Cent dazu kommen, günstiger als mit SwissCharge bist du dann aber immernoch - oder habe ich da was falsch verstanden ? :thinking:

Letzten Samstag waren Säulen 1-5 gratis Laden angezeigt. Er stand an der 4, ich an der 2.
Hab auch nix bezahlt für meine Ladung, soweit in Ordnung, einfach maue Leistung. Mit Plugsurfing hab ich garned nachgesehen. Da zeigt mir die App aktuell CHF 0.38/kWh an, sowie Laden an der 1 gratis. Ich vernachlässige Pligsurfing leider etwas, denn an den meisten Orten wo ich lade, bin ich mit Swisscharge nicht teurer als mit Plugsurfing.

Muss mich mal bissel achten, ob das täglich ändert oder was da genau das Prinzip des gratis Ladens ist. Evtl. auch je nach Wochentag :man_shrugging: