Ionity Plugsurfing Problem in Italien - Portogruaro, Trento etc

Hallo zusammen,
ich habe vorgestern in Portogruaro bei Ionity geladen und erhalte einen Tag darauf die Abrechnung über 0,83€/kWh. Hatte schonmal jemand so ein Problem? Der Plugsurfing Support konnte mir nicht helfen, der freundliche Mitarbeiter gibt es eine Stufe höher! Sehr seltsam!
Viele Grüße aus Italien

Sollte schnell gelöst sein, ging mir ähnlich, siehe hier:
https://polestar.fans/t/sueditalien/15089/72?u=baskil

Per App (Polestar Edition) oder Karte gestartet?

Per Ladekarte, mach ich meistens so…

Tatsächlich ging das über den Chat Support bei Plugsurfing in ein paar Minuten! Problem gelöst! Ich rate jedem der Probleme hat den Chat Support zu nutzen und nicht Telefon oder Email zu nutzen! Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

3 Likes

Mir hat das der Support von Plugsurfin auch gesagt, daß der 35ct Rabatt-Tarif nur über die Karte gilt.

Allerdings habe ich im Urlaub in Österreich und Slowenien über die App geladen, weil die Karte nicht ging.
Es wurden mir vorher die 35ct angezeigt und auch abgebucht :+1:(Ladesäule in der App gewählt, NICHT über QR!)
Es scheint also doch über die App zu gehen :thinking:

Hi,
ich hatte das gleiche Problem.
Der Support hat mich darauf hingewiesen, das der niedrige Preis nur dann gilt, wenn man die Ladekarte mit der Plugsurfing Polestar Edition verknüpft hat und icht mit der normalen Plusurfing App.

2 Likes

Ich hatte ein ähnliches Problem in Polen, dort wurde trotz Polestar RFID Karte die 85ct/kWh abgezogen.

hab den Support kontaktiert und die meinten es gäbe wohl seitens Ionity Umstellungen und ist aufjedenfall reported.

Ebenfalls werden einige Säulen doppelt aufgeführt, mit jeweils dem vergünstigten Preis und dem Ionity Preis.

Der Support hat mir die Differenz ebenfalls rückerstattet

1 Like

Es stimmt, dass man die neue App mit der Karte verknüpfen muss, aber die 83ct treten an einigen Ionity Ladern dennoch als Bug auf. Auch ich habe mit der korrekt verknüpften Karte geladen und dennoch wurde der falsche Preis an einer italienischen Säule abgebucht (ich lade regelmäßig bei Ionity und mir wurde bis auf das eine mal jetzt in Roma Nord immer der korrekte Preis von 35ct abgebucht). Interessanterweise wird diese Station (6x CCS, eine neue Station mit dem lila „Heiligenschein“ auf den Säulen) in der App zweimal auf der Karte angezeigt: einmal zum reduzierten Polestarpreis und einmal zu eben 0,8287ct). Hier handelt es sich eindeutig um einen Fehler in der Datenbank und liegt in diesem Fall nicht am Client/User. Derselbe Fehler liegt wohl auch in Portogruaro vor. In diesen Fällen ist es wohl tatsächlich ratsam über die App den „richtigen“ Eintrag zu wählen und damit zu laden, statt mit der Karte, die wohl automatisch den fehlerhaften Tarif wählt. Ich werde morgen auf meiner Rückfahrt nochmal in Roma Nord laden und es diesmal per App probieren.

2 Likes

Problem tritt auch bei Ionity in Trento auf.
Kontakt mit Support löst das Problem mit Gutschrift.
Antwort vom Plugsurfong Support:
We have noticed that some Ionity stations are currently not regularly set up within our network for reduced prices, and our technicians are already working to fix the issue.

Soon the issue will be resolved, and the prices updated.

As you are still eligible for the reduced prices at Ionity Stations, in case you charge at an Ionity station in which the reduced price is not applied, please contact us, and we will request a refund to the internal department.

For now, I will request for the refund of the difference of the session in question.

Sind seit einer Woche vom Gardasee zurück und hatten keinerlei Probleme, weder in Italien noch Österreich. Und einen Durchschnittsverbrauch von 15.8!

Am 29.08. hat es bei mir in Trento auch noch geklappt. Scheint erst sein ein paar Tagen aufzutreten (wenn man die Berichte oben liest).

Möglicherweise hängt das alles mit Umstellungen im Back-End von IONITY zusammen:

Bei mir jetzt auch:
Trento am 7.9 für 35ct.
Affi am 10.9 für 83ct.

Kommt von Plugsurfing eigentlich eine Monatsrechnung? Oder gibt es nur die „Zahlungsbelege“ aus der APP?
Sorry für die dumme Frage, war das erste Mal Langstrecke mit dem Neuen.

Genau so, kein Monatsbeleg.

Ionity in Italien.
Schreiben von Plugsurfing:

Dear Driver,

We noticed that you charged your vehicle at Ionity stations in the past several weeks and that for some of your sessions, our system applied the wrong (and higher) price.

We apologize for this and have corrected our system configuration with the right pricing structure. We will refund you for the amounts overcharged in a single transaction that will arrive at the payment method used for those sessions. Please expect the refund within the next couple of weeks, processing times vary per bank and payment method.

Drive safe,
Your Plugsurfing team