im Threat „Welches Auto kommt nach dem P2?“ wird gerade auch über ISA berichtet.
Mich würde es interessieren, wie es bei den ganz aktuellen P2 umgesetzt ist.
Ich habe einen 2020 P2. Da habe ich ja auch die Möglichkeit das System dauerhaft ganz abzustellen, dürfte ja jetzt nicht mehr dauerhaft möglich sein.
Ich habe es bei mir aktiviert, aber nur optisch. Ist das nachwievor so oder kann man die Akustik nun auch nicht mehr dauerhaft ausstellen? Und ist die Einstellmöglichkeit ab wann das System aktiv wird (5 oder 10 km/h drüber) auch noch vorhanden?
Wenn es so wie im Ioniq 6 kommt, wäre das echt grausam und würde dazu führen, dass ich es jedesmal bei Fahrt antritt ganz ausschalten würde.
Betrifft den P2 momentan nicht. Seit 6. Juli 2022 für alle in der EU typgenehmigten Pkw . Ab dem 7. Juli 2024 für alle neu zugelassenen.
Es gibt Spielraum für die Hersteller wie gewarnt wird.
Als großer Fan des normalen Speedlimiters… eigentliche eine gute Idee. Aber so lange die Geschwindigkeitserkennung nicht bei MINDESTENS 99,9 % ist… einfach nur nervig.
Und egal wo ich gucke…überall sind die Daten mäßig.
Polestar 2 mit Google und Kamera.
Apple Maps Standalone.
Google Maps Standalone.
Waze Standalone.
Zoe mit Kamera und vermutlich Kartendaten.
Alle haben ständig irgendwo irgendwelche Fehler.
Ich meine in der Zoe Richtung Köln (da wo die ganzen Baustellen sind) wurde letztens über Kilometer 60 angezeigt… obwohl es mittlerweile wieder 80 oder 100 waren.
Wenn da jetzt zwangsweise über eine Strecke von 5 km das Gebimmel losgehen würde… ich würde ausrasten.
Das akustische Warnsignal mache ich bei allen Autos eig immer aus. Wenn es denn geht.
Nicht auszurechnen wenn wir irgendwann in allen Autos so ein Gebimmel hätten wie in (ich glaube) Hyundais und Teslas: bing bing, bong bong, bing bing bing, …
Und schlussendlich über Wegnahme der Leistung, was dann aber wieder übersteuerbar wäre. Man wird sehen wann und wie das umgesetzt wird. Auf jeden Fall unangenehm.
erst letztens wieder mit einem Teslafahrer unterhalten, der sehr neidisch auf die Polestar-Implementierung des PA schaut. Das ständige Bing-Bong beim Überholen (Lenkassistent aus) auf der Autobahn und dem damit verbundenen Bing-Bong beim Wiedereinschalten führt dazu, dass viele keine Spur mehr wechseln. Ergo mehr Mittelspurschleicher… Danke für nichts
Das hätte ich jetzt dem haptischen Fahrpedal zugeordnet. Da drückst Du normal drauf, aber die Leistung ist nicht wie gewohnt da, erst durch übersteuern. Na das stelle ich mir auch nicht so toll vor, „Vollgas“ geben zu müssen, wenns nur ein wenig schneller gehen soll.
Ich finde hier wird in Zukunft der Vogel abgeschossen. Wir werden jetzt langsam an ein System gewöhnt, was man noch abschalten kann, dann in Zukunft vermutlich nicht mehr und wir werden wieder ein Stück mehr zu etwas „freiwillig“ gezwungen. Mir wird das zu viel mit der Kontrolle von der Seite des Gesetzgebers her. Dann brauchen wir uns über China in einigen Jahren auch nicht mehr echauffieren, wie der Staat seine Bürger kontrolliert. Ich weiß, hier geht es jetzt nur um ein Assistentssystem, aber wieder etwas mehr und wieder (aus meiner Sicht) in die Richtung, die ich nicht gut finde.
Wenn ich mir auch die ganzen neuen pauschalen 30’er Zonen bei Altenheimen und Kindergärten anschaue, teilweise Rund um die Uhr 30 km/h, 24/7 und dann sehe, dass da nix großartig mit Kindern oder alten Menschen ist und die Straßen und Bürgersteige so gut ausgebaut sind, dass alles bestens einzusehen ist. Aber man geht ja nun auch dazu über, genau das umzubauen, schmalere unübersichtlichere Straßen, Fahrradverkehr auch noch drauf… ne ich muss jetzt aufhören,… sonst
Schmalere unübersichtliche Straßen dienen der Verlangsamung des Verkehrs, besonders in Städten sinnvoll. Außerdem ist halt nicht endlos Platz und in der Stadt ist Radfahren deutlich sinnvoller als Autofahren. Schau mal nach NL was da die Radinfrastruktur macht.
In NL (Rotterdam) war ich dieses Jahr bereits. Die setzen das deutlich besser um als wir. Da hatte ich den Eindruck, daß Bedürfnisse von Autofahrern und Radfahrern gleichermaßen berücksichtigt werden.
Ja natürlich in der Stadt, ich gehe davon aus, dass die Leute, die sich hier tummeln es auch so verstanden haben.
Pauschal zu sagen, dass das Sinn macht, ist in meinen Augen völliger Unsinn. Es gibt immer unterschiedliche Gründe, warum ich mich für ein Auto, fürs Fahrrad oder Bus, Bahn oder zu Fuß entscheide, wenn ich in eine Stadt fahre.
Aber mir ist meine Zeit zu kostbar nun Gründe und Beweggründe hier aufzuzählen, für einen (und gewiss auch mehrere) die eine andere Meinung haben. Ich will hier keinen bekehren. Die Leute, die halt mit dem Auto in die Stadt fahren und aus bestimmten Gründen kein Fahrrad dafür nutzen können, wissen schon, warum sie es machen, wie sie es machen.
1 „Gefällt mir“
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: