Ist die Windschutzscheibe besonders empfindlich?

Hallo allerseits,

Der PS2 ist mein viertes Auto, den Schaden auf dem Bild hatte ich bisher nie. Die Windschutzscheibe ist großflächig von den Scheibenwischern in Zusammenspiel mit Steinchen zerkratzt worden :(. Ich werde versuchen, es mit Glaspolitur ein wenig zu retten, damit der Scheibentausch nicht sofort nötig wird, über meinen Erfolg werde ich auch berichten…

Ich könnte mir vorstellen, dass so was passieren kann, wenn die Scheibenwischerautomatik die Wischer über die trockene Scheibe kratzen lässt, wenn leicht Staub, Sand oder Schmutz drauf sind. Ob es Windschutzscheiben in unterschiedlicher Härte, bzw. Kratzfestigkeit gibt, ist mir nicht bekannt.

1 „Gefällt mir“

Meine Frau hat seit einigen Wochen bei ihrem e-Golf auch derartige Kratzer in der Scheibe - ich glaube nicht, dass das ein PS2-spezifisches Phänomen ist.

Ich habe seit Tag 1 einen Kratzer vom Scheibenwischer. Weiter wurde die Scheibe von innen mit irgendeiner Beschichtung versehen, die niemand runter bekommt (und scheinbar das Anlaufen verhindert) dafür aber ständig verschmiert. Die Scheibe ist stabiler als die vom Tesla, da schon einiges draufgeknallt ist an Steinchen (Auch bereits einmal geflickt). Aber dennoch sehr Kratzanfällig

Wir hatten zig Jahre e-Golf und mein jetziger Polestar ist 3 Jahre alt.
Keine Probleme bekannt.

Info: Ich hatte mal bei meinem alten Opel Astra F die Scheibe tauschen lassen,
von einer billigen Firma auf dem Globus Parkplatz. → Katastrophe!
Da durfte man hinterher kein Eis mehr kratzen. Jede noch so kleine Berührung eines Kunststoff-Schabers mit der Scheibe hinterließ Kratzer! Es gibt wohl unterschiedlich gutes Glas.