Jetzt Polestar Aktie kaufen?

Für mich eine Alles-oder-Nichts-Aktie. Ich denke allerdings, dass Polestar die derzeitige Marktbereinigung überstehen wird, da die Produkte gut sind. Deshalb hab ich bei USD 0.69 gekauft.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, diese Wette gehe ich diesmal ein … ich wollte schon vor einem Jahr bei 4$ einsteigen, allerdings aus reiner Sympathie zur Marke. Irgendwer hat mich allerdings mal gelernt, nie Aktien aus Sympathie zu kaufen. Wie Recht er hatte :sweat_smile:

Aber jetzt … alleine heute wieder 15% gestiegen und vor allem die wichtige 1$-Marke überschritten.

1 „Gefällt mir“

Hat auch so ein Geschmäckle, dass erst der Kurs steigt und jetzt bekannt wurd, dass der CEO gefeuert wurde.

Operatives Minus von 242,3 Millionen Dollar bei einem Umsatz von 574,9 Millionen Dollar :frowning:

Besser als befürchtet und besser als im Vorjahreszeitraum. Börsenkurs entsprechend diese Woche kräftig (über 30%) nach oben gesprungen.

Gruselig und der zwangsläufige Grund, den Skipper auszutauschen.

Ich nehme mal an, dass meinst Du ironisch oder? Denn die Meldung die Du mit angehängt hast, klingt sehr positiv.

Ein Blick auf die Zahlen lässt das geschulte Auge nichts positives erkennen. Der Ansatz eines notwendigen Turnarounds ist nicht einmal ansatzweise (hüstel) zu erkennen. Exakt das ist dann auch der Grund dafür, dass Ingenlath keine weiteren Luftschlösser bauen darf.

1 „Gefällt mir“

As previously reported, sales momentum seen in the second quarter had a positive impact on inventory levels and cash flow.

Wenn es so positiv wäre, würde man keine Aktionen wie die Launch Weeks starten. Die Liste der vorkonfigurierten Fahrzeuge in DE auf der Webseite beträgt mehr als 400 Fahrzeuge. Nicht missverstehen, eine Aktion ist mehr als überfällig.

Polestar remains confident of a stronger second half of the year, particularly in the fourth quarter as sales of the two premium SUVs build.

Aber dafür, dass zwei neue Modelle zur Auslieferung anstehen, ist der Ausblick sehr optimistisch geschrieben

Wenn alles so negativ ist, frage ich mich warum der Aktienkurs gerade so einen enormen Sprung nach oben gemacht hat.
Aber sei es drum, wir bewerten hier eben unterschiedlich. Es wurden in der Vergangenheit schon viele Maßnahmen ergriffen, um die Ziele zu erreichen, aber die Lorbeeren wird dann wohl der neue CEO bekommen.
Aber ich selber beurteile das natürlich alles aus meiner Laienperspektive (Definition hierzu: jemand, der auf einem bestimmten Gebiet keine Fachkenntnisse hat).

Nun, der Aktienkurs ist kein guter Indikator. 90 % der Aktien werden ja gar nicht gehandelt, sondern werden von Geely und Volvo gehalten. Ich habe allerdings gelesen, dass sich gerade irgendwelche Hedgefonds mit großen Paketen eingedeckt haben, was den Kurs getrieben hat. Ob das jetzt ein gutes Zeichen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Allerdings wird der neue CEO jetzt gnadenlos durchfeudeln und versuchen, das Ruder herumzureißen, was man TI nicht zugetraut hat. Ob die Nischenprodukte P5/P6 überhaupt noch kommen, möchte ich stark anzweifeln.

Erwartete Absatzzahlen für das Jahr 2024 sucht man nach wie vor auch nach 2/3 des Zeitraums vergeblich. Ich bezweifle aber, dass man trotz des Marktstarts von P3 und P4 die Absatzahlen des Jahres 2023, in denen das MJ 2023 noch einen hohen Anteil hatte, erreichen wird.

4 „Gefällt mir“

Heieiei, der Kurs steigt und steigt und steigt. Hätte jemand vor einem Monat Aktien gekauft, hätte er sein Investment mehr als verdoppelt (Performance: 116%). Aber ja: hätte, hätte, Fahrradkette. :sweat_smile:

Bei mir steht aktuell genau +116% Performance im Portfolio. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich hab eben 40% meines PF verkauft. Der Rest darf jetzt machen was er will.

Merkt man… der Kurs ist gleich 9% runtergegangen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

:joy:
Ich denk halt, dass ohne neuen Input (good news) die Luft langsam dünn werden dürfte. Ach charttechnisch sieht es nach Topbildung aus. Wobei ich Charttechnik bei einem (fast) Pennystock nicht allzuviel Gewicht beimesse.

1 „Gefällt mir“

Bald ist ja IAA in München. Da wird sicher im Umfeld eine Ankündigung für den Polestar 5 kommen oder dergleichen.

Je sicherer die News kommen, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass die Anleger enttäuscht werden. Es müsste schon mal etwas überraschend gutes kommen.

2025 ist die erst. Also nicht gerade bald.

Ich glaube entscheidend ist was die ausgebuchten Probefahrten mit dem P4 an tatsächlichen Bestellungen bringen. Und wie das kommuniziert wird.
Der P4 sollte in der Lage sein dem Macan einige potentielle Kunden abspenstig zu machen. Nicht nur wegen dem erheblich besseren Preis-Leistungs Verhältnis.