Jo90s Erfahrungsbericht (Urlaub)

Mit dem Polestar 2 in die Toskana

So, nachdem unsere erste Woche in der Toskana schon fast vorbei ist, wollte ich Euch einen ersten Erfahrungsbericht geben.
Die Anreise war mit einer Zwischenübernachtung in Varese im Norden Italiens geplant. Insgesamt wollten wir gemütlich unterwegs sein und eher konservativ die Ladestops einlegen.
Abfahrt Freitags morgens vom Niederrhein, erster Ladestop am Allego Charger in Waldlaubersheim, der problemlos die plugsurfing Karte (mit Rest-Abo von der Norddeutschland Tour) akzeptierte und während unserer kurzen Kaffeepause genug nachgeladen hat, um nach Karlsruhe zu kommen. Hinweis: bei Allego bezieht sich die Leistung auf die max mögliche Spannung d.h. die 160 kW sind für uns nur 80 kW.
Am Enbw Lader in Karlsruhe haben wir unseren Sohn eingeladen. Auch hier keine Probleme mit plugsurfing und den Ladevorgang schnell mit dem Knopf am Polestar beendet, da der nächste Stop noch in D geplant war, um den günstigen plugsurfing Tarif noch zu nutzen.
Eingestiegen und die nette Warnmeldung „Ausfall der Bremsanlage, sicher anhalten“ im Display. Ok, hatte ich ja schon im Forum gelesen … alle raus, abgeschlossen und wieder aufgeschlossen aber die Meldung war noch da. Da die normale Bremse ja noch geht und der nächsten Stop nur ca. 100 km entfernt war, sind wir also weitergefahren und haben die Fahrt für ein Telefonat mit dem Space in Düsseldorf genutzt und um Rückruf der Werkstatt gebeten.
Am Eon Lader vor der Grenze dann angestöpselt (plugsurfing wurde nicht erkannt aber Maingau) und mit unglaublichen 30 kW geladen … der Kia fahrende Holländer fragte auch schon, ob es bei mir auch so langsam lädt. Egal, erstmal was Essen und hoffen, dass die Fehlermeldung nach 30 min Laden weg ist. Ich war mit nicht sicher ob beim Laden der reset ausreicht …
Während die Familie noch sitzen geblieben ist, bin ich zum Auto und habe den Ladevorgang mit der Karte beendet und bin auf einen Parkplatz gefahren … kein Fehler mehr zum Glück. Die zurückrufende Werkstatt war auch davon ausgegangen, dass das zum Reset reicht.
Auf dem Weg zur Familie stoppte mich dann die aufdringlich schreiende Alarmanlage (ich hatte nach dem Umparken vergessen, auf geringe Empfindlichkeit zu stellen), die sich aber per FB ausschalten lies.
In der Schweiz dann eine Schnelladung in Knutwill mit Maingau und in die kleine Tiefgarage des Hotels mit Wallbox. Angesteckt und nichts geht … die Initialisierung kommt nicht zum Erfolg. In meiner Not habe ich dann die normale Steckdose genutzt um zumindest ein paar kWh ins Auto zu bekommen.
Die eigentlich vorher so schön mit ABRP geplante Route musste also etwas angepasst werden. Ein iPad o.ä. für den Beifahrer ist hier sehr hilfreich!
In Italien dann problemlos an mehreren 50 kW Ladern, die typischerweise an Einkaufszentren liegen, geladen. Ich hatte mir vorher die juicepass flat large gebucht (145kW für 45€), die auch per App funktioniert. Für 31 cent/kW könnte auch an Ionity Ladern geladen werden. Diese sind in Italien allerdings nur gering verbreitet und man muss sich mit 50 kW Ladern von Enel begnügen. Bei der Planung darauf achten, dass die nächste Abfahrt nicht zu weit weg ist, auf den mautpflichtigen Autobahnen gibt es nicht so viele Abfahrten. Lader an Rasthöfen gibt es kaum.
Der Maingau Key und die ADAC Karte haben auch problemlos funktioniert.
Am Ferienhaus angekommen hat sich der Vermieter über ein E-Auto gefreut und direkt ein Kabel mit Adapter bereitgestellt, dass an einer neueren 230V Steckdose angeschlossen ist. Hier nuckelt der Polestar jetzt gemütlich mit 10A und ich musste bisher noch nicht woanders laden.

To be continued …

18 „Gefällt mir“

Hallo, das klingt ja abenteuerlich (war aber zu erwarten)!! Die Toskana ist wunderschön und passend dazu auch das schicke Auto in der richtigen Farbe :slight_smile: Schönen Urlaub und viel „Glück“ und genügend KW im Tank auf der Heimreise :ok_hand:

Pionierarbeit…
:polestar_moon: Der Polestar passt echt perfekt da hin! (Hoffentlich will er nicht da bleiben :wink: )

Ja, man muss die Anreise als Teil des (Abenteuer) Urlaubs sehen aber das Fahren macht riesig Spass, vor Allem auf den kurvigen und hügeligen Strassen der Toskana. Der Verbrauch liegt hier deutlich unter 20kWh …

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 4 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.