Jokas Erfahrungsbericht (Probefahrt)

Gestern war ich zur Probefahrt in Frankfurt. Ich hatte mich im Vorfeld schon eingehend informiert und eingelesen.
Ich fahre seit Januar 2019 ein Model S P 85, das ich bei Tesla in NL gebraucht mit 99.000 km erworben hatte. Bin damit mittlerweile knapp 50.000 km gefahren.
Das Model 3 bin ich auch bereits mehrfach gefahren.

Der Polestar 2 hat mich sofort begeistert. ich stehe auf das etwas kantigere, ausdrucksstarke Design. Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau anzusiedeln, was ich auch durch das know how und die Wertigkeit von Volvo genauso erwartet habe. Und ist mindestens 1 -2 Klassen besser als das, was man bei Tesla bekommt…einfach top!
die Materialen sind hochwertig, wenn auch eine Menge Hartplastik verbaut wurde, aber nichts wirkt billig und es knistert und klappert nichts, auch auf holpriger Strecke nicht.
Das Öhlins Fahrwerk ist super, zwar straff, aber nicht unkomfortabel.
Der Platz vorne ist durch die Mittelkonsole nicht so üppig, aber ausreichend. Mich persönlich hat ein wenig gestört, dass mein rechtes Knie permanent an der Mittelkonsole anliegt.
Verbrauch wird etwas höher sein als Model 3, alleine dadurch, dass das Auto etwas höher auf den Beinen steht und mehr Luftwiderstand bietet. Ladegeschwindigkeiten etc sind für mich zweitrangig, da ich überwiegend AC und langsam daheim lade, im Sommer mit PV Überschuss und ansonsten über Nacht…Beim Polestar 2 hat man Gott sei Dank das Design nicht komplett den Prämissen des Windkanals geopfert, sondern der Form/dem Design den Vorrang gegeben, was mir sehr gut gefällt.
Unser P 2 war ein Performance in Midnight mit beigem Leder. Eine Traumfarbkombination. Genauso würde ich ihn bestellen …Ich bin restlos begeistert bis auf einige Kleinigkeiten…
Der Punch ist mit etwas Verzögerung im Vergleich zu meinem Tesla da, aber das ist nur ein kurzer Moment, dann geht der P 2 Performance toll los.
Die Rekuperation ist auch etwas weniger als beim P 85, aber ausreichend und sehr angenehm