🇩🇪 JUICE CHARGER easy für Polestar Kunden

Vor dem Beratungsangebot „Mobility-Check“ kann ich aus eigener Erfahrung leider nur warnen:
Die „Beratung“ erfolgt bei The Mobility House durch Subunternehmer nach Schema F und lieferte bei mir wenig hilfreiche Ergebnisse. Ziel ist vielleicht der Adresshandel und Verkauf von lukrativem Beiwerk wie Stromverträgen, aber nicht eine kompetente und lösungsorienterte Beratung.

Polestar scheint in Deutschland leider ein aalglattes Händchen für praxisferne Hochglanz-Partnerschaften zu haben, deren Produkte für Marketingmanager wie Herrn Lutz, aber nicht für uns Kunden entwickelt wurden.
Plugsurfing, The Mobility House - was kommt als nächstes? :roll_eyes:

5 „Gefällt mir“

Man munkelt, die aktuelle Umfrage unter PS-Fahren hätte Hinweise auf einen überdurchschnittlich hohen Konsum von Hanf-Tee ergeben. Insofern gehe ich hiervon aus.

1 „Gefällt mir“

Das ist normalerweise nicht die Moral dieses Forums.

Vergiss mal die ALD nicht.

3 „Gefällt mir“

OK, ich korrigiere: die Trophäen für unterirdisch schlecht ausgewählte Kooperationpartner gehen an Plugsurfing, the Mobility House und natürlich ALD :joy:

In Planung: shoppingTV auf dem CenterScreen, Klaus’ Tee mit Superkräften und Hubba Bubba als Reifenpartner?

3 „Gefällt mir“

Lieber @Enso
Könnte man vielleicht bei diesem Thread DE voranstellen? So wie ich das verstanden habe, betrifft dies alles eh ausschliesslich Deutschland?

Ist erledigt.

Als Clubmitglied kannst du den Threadtitel auch selbst editieren, wenn das Thema nicht von dir erstellt wurde.

2 „Gefällt mir“

Hallo Daniel,

haben die denn auch gar keine Kostenauflistung gemacht? Sowas brauche ich nämlich für die Eigentümerversammlung.

Ein Lösungsvorschlag + Kostenvoranschlag für die Eigentümerversammlung hätte ich auch gebraucht - aber über den Installationscheck von tmh nicht bekommen.

Konkret lief das so:

  • ich habe im letzten Jahr einen installationscheck bei the mobility house bestellt, kosten: 199,- €
  • tmh hat den Lead dann an die Telekom weitergegeben (vermutlich gegen Provision)
  • Ein Elektriker von der Telekom kam, und hat sich die Lage bei mir angeschaut.
  • ist bei mir eine TG mit 12 Parteien, gefragt ist eine ausbaubare Lösung mit Lastmanagement
  • Elektriker hats dann (richtig) festgesstellt, dass ein neuer Zähler montiert werden muss und der Hausanschluss dafür vermutlich erweitert werden muss.
  • Angebot kam erst nach mehrmaligem Nachfragen, und enthielt nur die Wallbox von tmh und (recht hohe) Kosten für Wallbox-Installation und eine Zuleitung.
  • die komplizierteren Themen wurden explizit ausgeklammert, nur als Voraussetzungen benannt - „das muss ihr Elektriker mit dem SVU machen“

Wert für mich: Null.

Beschwerde bei The Mobility House, Antwort:
Die Netzbetreiber ,hier ihre Stadtwerke, lassen selten in Ihrem „Hoheitsgebiet“ Fremdfirmen agieren sondern arbeiten nur mit Elektrikern „von Gnaden“ zusammen.
Das ist ein Umstand,der leider oft nicht zu umgegehen ist.

Ich übersetze:

The mobility house schickt ohne Vorwarnung schlecht vernetzte und für die versprochene Leistung überhaupt nicht autorisierte Elektriker, du brauchst dann zusätzlich noch einen kompetenten Meister von der Innung.

In einfachen Fällen, sprich: Eigenheim ohne Hausanschlusserweiterung, mag das Modell trotzdem für alle Seiten funktionieren: tmb hat Provisionen kassiert und Box verkauft, inkompetenter Elektriker des Großkonzerns ist etwas besser ausgelastet, und du bekommst deine (nur leicht überteuerte) Box.
Bei WEG und Lastverteilung: Finger weg.

2 „Gefällt mir“

Nennt sich Installateurverzeichnis, in das sich jeder eingetragene Elektrofachbetrieb eintragen lassen kann.

Ob aber die Telekom ein Elektrofachbetrieb ist?

1 „Gefällt mir“

Nun ja, der Eintrag wird ja von der Stelle gemacht, die das Installateurverzeichnis führt. Wer weiß, was die für Voraussetzungen als Eintragskriterium verlangen.
Da gibt es durchaus Unterschiede.

In Hamburg:

  • Antrag zur Eintragung in das Installateurverzeichnis
  • Antrag auf Werkstattprüfung - erfolgt durch den Beauftragten der NFE Service GmbH
  • beidseitige Kopie Ihrer Handwerkskarte der Handwerkskammer Hamburg
  • Kopie Ihrer Gewerbeanmeldung
  • Kopie Ihres Meisterbriefes bzw. Meisterprüfungszeugnisses (inklusive Nachweis über den bestandenen Teil „Elektro- und Sicherheitstechnik“)

Klingt für mich wie eine normale Liste aus einem QS-Audit. Kann mir auch nicht vorstellen, dass nicht-qualifikationsbezogene Anforderungen gerichtsfest wären.

@Matt: Dieser Themendrift ist hier auch nicht ungewöhnlich.

1 „Gefällt mir“

Oh man, wenn ich das lese, habe ich schon keine Lust mehr dieses Thema anzupacken. Danke für Deinen Erfahrungsaustausch.