Kabel/Adapter für Industriesteckdose

Der TE lädt ja den Tesla momentan über den UMC (Teslas Ladeziegel). Ich meine, der lag dem Model Y von Anfang an nur als einphasiges Modell bei. Ich würde also von CEE16 blau ausgehen. Falls er an seinem Stellplatz ein dreiphasiges Kabel hat, könnte man problemlos eine zweite CEE16 blau auf eine andere Phase legen. Bis 10m Leitungslänge reichen 2,5mm² für 16A übrigens völlig aus.

2 „Gefällt mir“

yes! Wir werden demnächst 2 von den CEE16 blau haben. Dann werde ich wohl nicht drum herum kommen mir folgendes Ladekabel zu kaufen: Es sei denn, ich finde noch ein günstigeres Kabel, hmm?!

Du hast dann also 2 CEE16 Steckdosen blau. In D würde ich mir 2 Campingadapter auf Schuko kaufen und 2 normale Schnarchlader (ggf aus „Überschuß“ von PS-Fahrern) kaufen. Vllt willst du ja auch mal an „normalen“ Steckdosen im Urlaub laden…

Nur so ne Idee - lasse mich aber gerne belehren

Ich habe gesehen, dass Du aus CH kommst. Aber die Volvo-Variante ist aufgrund des anderen Logos bei Volvo günstiger.
Und hier aus dem großen Kanton: https://mamoparts.com/search?sSearch=cee

510 CHF für 16A einphasig :scream:

Persönlich würde ich dann wohl eher einen Adapter von CEE16 blau auf Schuko(?) mit einem günstigen einphasigen Lader, oder eien Adapter von CEE16 blau auf CEE16 rot und z.B. diesem dreiphasigen Lader, den ich auch unterwegs mal einsetzen kann, nutzen:

Edit: Wenn es unbedingt CEE16 blau sein soll:

Was spricht gegen dieses Ladekabel? Wäre noch einiges günstiger:

Ich hab eine ähnliche Lösung, allerdings mit einer T25-Dose (3-phasig), an der ich auch den normalen Haushaltstecker (1-phasig) anschliessen kann.
Egal ob die im Ausland gebräuchlichere Industriedose oder die günstigere T25: schau, dass sie 3-phasig ist! Sonst wirst Du nach einer längeren Fahrt mit laden nie fertig. Mot 3 Phasen kannst Du dann dafür auch mit nur 10A oder noch weniger laden und bist immer noch deutlich schneller als 1-phasig mit 13A, wo es Dir dann je nach Hausinstallation unter Dauerlast die Sicherung raushaut.

Bei mir werden zwei blaue CEE16 23.V installiert, da wird keine Sicherung etc rausgehauen, wäre sonst nicht gut;). Wird alles prof. erledigt. Des weiteren darf man in der Schweiz ohnehin nur mit max 16A via Industriesteckdose laden. Daher auch 1phasig.

Ich lade 3-phasig. Wohne auch in der Schweiz. Hat mir der Elektriker da etwas illegales installiert? So schlimm wirds wohl nicht sein. Ich lade seit 4 Jahren so - mit Unterstützung einer PVA.

Das muss kein Widerspruch sein: 16A pro Phase.

Dafür gibt es die „kleine“ rote Industriesteckdose. Die liefert 3x16A, also 11 kW. Das futtert der Polestar brav und ist in ca. 7h wieder voll.

2 „Gefällt mir“

Oder in der CH auch die günstigere T25, die entweder mit T25-Stecker (3-phasig) oder mit dem CH-Haushaltstecker (1-phasig) nutzbar ist.